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Modellankündigung Hädl Neuheiten 2022

4x "dummes Posting" OK. Geht doch zum Lachen in den Keller.;) Das nächste mal knall ich sämtliche hier verfügbaren Smilies hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es empfielt sich auch das Lesen des gar nicht so Kleingedruckten Beipackzettels.
Wer zuhören kann, braucht nicht selber lesen.
Schreibt euch nicht ab, oder SM.
Auch tote Hunde bellen.
Ich fordere ungepufferte Duschwagen für Alle, auch für Wannensitzer und Waschbeckenspritzer!!!
Denn es heisst Modellbau und nicht Modellsammel oder Modellverwertsteiger!!!
Und ich will kein Maoam, keine Kühe, keinen Harriboy, ich will Harribahn in grossen Tüten, bei jeder Bestellung! Es ist schliesslich bald Harriween, das Fest der Quälgeister.
Ich hab noch Puffer am Spritzling des nachzurüstenden elriwschen Kesselwagens. Trotzdem schade, dass diese Einzelfälle grad nicht mehr so einzeln sind. "

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Ja manchmal hat mensch einen schweren Freitag. Geht mir manchmal auch so.

Grüße Ralf
 
Ist schon jemandem gelungen, bei der Zurüstung der Leig-Einheit das Heizkabel anzubringen?
Irgendwie scheint der Spritzling nicht ganz zu passen, zumal das Steckerende ja mangels Bohrung im Wagenkasten "freischwebend" ist.

MfG
 
Das Heizkabel geht nicht so einfach dran. Am Besten du versuchst es über das Loch an der Wagenunterseite. So habe ich das gemacht. Den Pips auf der Oberseite habe ich abgeschnitten. Es hält auch so und sieht auch so aus, wie auf dem Bild. Das Zurüsten ist schon eine Fummelei, auch bei Hädl.
 
@ mattze, Karl-Georg, kanter, Bandi, Ralf2.1/2
Ich hab den Kram wieder zusammengeräumt.
Nachdem ich feststellen musste, dass die Hädl Puffer vom Spritzling zwar optisch denen am Duschwagen ähneln aber keinen Halt in den Löchern des Duschwagens fanden, wollte ich wenigstens den elriwaklusisen Kesselwagen nachrüsten. Leider war das Foto des Wagens nicht in der Datenbank zu finden. Als ich es dann in tt-ker's Fotothema fand, dumm gelaufen, andere Puffer als die ich bereit liegen hatte. Blieb nur das SM Modell mit dem merkwürdigen schief sitzenden, zudem losen und irgendwie unpassenden Puffer (2x flach auf der einen Seite, flach und ballig auf der anderen). Ein Rückläufer? Die Wagen in den Paketen 2+3 tagsdrauf waren okay. Werde ich wohl noch mit Klebstoff dran müssen, zumindest sind die Puffer nun gleichmässig.
 
Allerdings erhielten lt. Wikipedia (sorry, keine andere Quelle zur Hand) die Wagen grundsätzlich „Beim Umbau zu Leig-Einheiten Heizungen, kleine Seitenfenster und eine durchgehende Beleuchtung mittels Gaslampen“

Ich weiß, ist nicht unbedingt zuverlässig.
 
Beim Thema LEIG auf den Seiten von Thomas Noske - Epoche II (jetzt beim modellbahnfrokler) - ist das auch beschrieben, dass die gedeckten Wagen Heizung und Licht bekamen und auf dem Bild ist das auch gut zu sehen.

Also wenn bei Hadlers die LEIG in Epoche III kommen, kauf ich auch eine Einheit oder zwei.
 
Leig-Einheiten sind ja eher nicht mit E-Loks befördert worden. Und woe konnte bei Beförderung mit V36 geheizt werden.
 
Muss die Leig-Einheit in der Ep.IV unbedingt selbst eine elektrische Heizung gehabt haben?
Denkbar wäre m.E. auch eine (bloße) Heizleitung, um die Einheit auch zwischen elektrisch heizender Zuglok und elektrisch beheizbarem Wagenzug einstellen zu können.

MfG
 
Nicht Leig mit Expressgutwagen verwechseln. In der Epoche IV sind die Fristen als normale G-Wagen abgefahren worden. Die ursprüngliche Idee wurde ja nichtmehr verfolgt.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der Leig-Einheit im "Zugdienst"?
Meine kann ich momentan nur auf dem "Tischkreis" testen und da fiel mir auf, dass die mögliche Verwindung der beiden Wagenteile gegeneinander doch sehr gering bis nicht vorhanden ist. Sie fährt beinahe wie ein starrer Vierachser mit über die gesamte Wagenlänge verteilten Radsätzen, was der Entgleisungssicherheit nicht zuträglich ist.

MfG
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der Leig-Einheit im "Zugdienst"?
Meine kann ich momentan nur auf dem "Tischkreis" testen und da fiel mir auf, dass die mögliche Verwindung der beiden Wagenteile gegeneinander doch sehr gering bis nicht vorhanden ist. Sie fährt beinahe wie ein starrer Vierachser mit über die gesamte Wagenlänge verteilten Radsätzen, was der Entgleisungssicherheit nicht zuträglich ist.

MfG
Keine Probleme. Auch nicht im EW1 Weichenbereich jeglicher Richtungswechsel.
 
Hallo, bei den Radsätzen gibt es Toleranzen. Nachmessen und ggf. korrigieren. Seitdem fährt die Einheit auch über "schwere" Bahnhofseinfahrten problemlos.

oTTo
 
Ich habe heute die sehr schöne Leig-Einheit erhalten und war schon beim Auspacken geschockt: Das Ofenrohr lag einzeln in der Schaumstoffverpackung. Leider nicht nur herausgefallen sondern weggebrochen. Gut dass die Bruchstelle unterhalb des Daches war, so dass die Vertiefung das Wiedereinkleben erleichtert hat. Der Grund liegt mM in der viel zu weichen Innenverpackung, wenn der Karton von außen mit etwas zu viel Kraft an der falschen Stelle angefasst wird, ist es um das filigrane Ofenrohr geschehen. Ich habe Hädl angeschrieben und vorgeschlagen, durch einen zusätzlichen stabilen Streifen aus Styrodur etc. das Dach bündig in die Verpackung einzubetten und an der Stelle des Ofenrohres eine Vertiefung in dem Streifen vorzusehen. Mal sehen, ob eine Reaktion von Hädl erfolgt.

Uwe Krüger
 
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