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Modellankündigung Hädl Neuheiten 2022

Ist doch ganz einfach. Hinweis 1 und 2 befinden sich in der Buchstabenmatrix und Hinweis 3 ist nur das Bild.
Man muss nur verstehend lesen.
 
Mit den 2 Hinweisbilder konnt ich gar nix mit anfangen , selbst im Zusammhang mit aus Hinweis 1 gefundenen Worten.
 
Die Vorfreude war recht groß, als die Ankündigung kam, dass die Leig-Einheit jetzt wirklich kommt. Aber binnen 2-3 Minuten wurde aus dem Modell des Jahres der Flop des Jahres. Ausgepackt, Ofenrohr war abgebrochen, na toll. Auf‘s Gleis gestellt und mit Schrecken festgestellt, dass die Einheit nicht mal vernünftig auf dem Gleis steht und sich in der Verbindung verwindet und klemmt. An vernünftig Fahren war gar nicht zu denken. Und eigentlich hätte man das Ding einpacken müssen und dahin zurück schicken wo es herkommt. Aber man is ja so blöd und bastelt erstmal. Am Ende waren 1,5 Stunden um, der Wagen fast komplett zerlegt. Woran es endgültig lag kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall haben ich die Deichseln nachgepfeilt und bissel Grad entfernt, als „Feder“ (waren nicht verbaut) ne Pinselborste eingesetzt und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft die Einheit sauber auf‘m Oval in alle Richtungen und darf bleiben. Ach ja, das Ofenrohr. In das abgebrochene Rohr nen Loch gebohrt und ein Stück Draht eingesetzt, das Loch im Dach nachgebohrt und mit Revell „Anthrazit“ verklebt. Das hält jetzt.

Fazit: Danke für nix. Hoffentlich wird es bei den nächsten Modellen besser.
 

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Ojeh, da kommt natürlich Freude auf.
In der Hädelei geht also auch mal was daneben :boeller:
Da du jetzt genau weißt, auf was beim Zerlegen zu achten ist, bitte noch ein paar Worte dazu. Ich hab das ja planmäßig vor, sobald die Epoche3 verfügbar ist..

Poldij
 
Viel zu beachten is eigentlich nicht, Aufbau einfach vom Fahrwerk trennen. Im Grunde befindet sich zwischen den Wagen eine normale Kinematik mit starrer Kupplungen, darüber sitzt der Faltenbalg. Dieser wird jeweils in den Wagenkästen fixiert. Die Deichsel ist mit einer gesteckten Platte gesichert.
 
Und genau diese starre Deichsel zwischen den beiden Wagenteilen, dazu noch relativ weit über der Schienenoberkante, ist nicht ganz unproblematisch. Denn so können sich die beiden Wagenhälften kaum gegeneinander verwinden.
Ob da unbedingt in die KKK der starren Deichsel eine Feder rein muss, kann man sich darüber streiten. Da die Wagenhälften im Betrieb nicht ent- und gekuppelt werden, müssen sie Gegensatz zur normalen Kupplung dafür auch nicht zentriert werden. Die Mittelstellung an sich ergibt sich im Betrieb aus der Stellung der Wagenhälften in der Geraden zueinander.

Das Problem mit dem Ofenrohr hatte ich als "Selbstabholer" in Leuna nicht, aber die für meine Begriffe zu starre Kurzkupplung zwischen den Wagenhälften hatte ich weiter oben auch schon beschrieben.

MfG
 
Hädl - Weihnachsträtsel

ich will das mal ein bischen "befeuern", morgen ist es vorbei/ bekannt;

ich habe aus der Buchstaben-PDF-Matrix "Schiene" und "Post" herausgelesen,
für die Bilderdeutung fehlte mir das "?Viert?" Auge, nicht nur technisch bedingt;

wer weiß mehr zu deuten?

mfg
fp
 
Die Vorfreude war recht groß, als die Ankündigung kam, dass die Leig-Einheit jetzt wirklich kommt. Aber binnen 2-3 Minuten wurde aus dem Modell des Jahres der Flop des Jahres. Ausgepackt, Ofenrohr war abgebrochen, na toll. Auf‘s Gleis gestellt und mit Schrecken festgestellt, dass die Einheit nicht mal vernünftig auf dem Gleis steht und sich in der Verbindung verwindet und klemmt. An vernünftig Fahren war gar nicht zu denken. Und eigentlich hätte man das Ding einpacken müssen und dahin zurück schicken wo es herkommt. Aber man is ja so blöd und bastelt erstmal. Am Ende waren 1,5 Stunden um, der Wagen fast komplett zerlegt. Woran es endgültig lag kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall haben ich die Deichseln nachgepfeilt und bissel Grad entfernt, als „Feder“ (waren nicht verbaut) ne Pinselborste eingesetzt und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft die Einheit sauber auf‘m Oval in alle Richtungen und darf bleiben. Ach ja, das Ofenrohr. In das abgebrochene Rohr nen Loch gebohrt und ein Stück Draht eingesetzt, das Loch im Dach nachgebohrt und mit Revell „Anthrazit“ verklebt. Das hält jetzt.

Fazit: Danke für nix. Hoffentlich wird es bei den nächsten Modellen besser.
Damit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die Verpackung für den Transport eines so ein filigranen Modells ungeeignet ist. Bei meiner Leig-Einheit funktioniert die Kinematik problemlos, insofern nochmal Glück gehabt und der Zeitaufwand für das Kleben des Ofenrohres hielt sich auch in Grenzen. Den Tipp mit Revell "Anthrazit" finde ich sehr gut, denn nichts ist schlimmer, als Leimspuren nach dem Zurüsten oder Reparieren. Nach ausgiebigen Funktionstest steht die Leig-Einheit nun erstmal in der Vitrine, in die Verpackung wird sie nicht mehr zurückfinden.

Einen schönen dritten Advent!

UK
 
Und eigentlich hätte man das Ding einpacken müssen und dahin zurück schicken wo es herkommt.
Vielleicht war das sogar das eigentliche Problem. Das die Einheit schon eimal ausgepackt und wieder eingepackt wurde. Das auspacken in dieser (zu) weichen Schaumverpackung funktioniert ja noch - aber das einpacken. Irgendwie ist der Schaumstoffeinsatz größer als die Schachtel. Ich habe es mehrmals versucht, aber ohne "Gewalt" ist diese nicht wieder in die Schachtel zu bekommen. Mich würde es nicht wundern wenn die Leig-Einheit dabei Schaden nimmt. Und das merkt man erst wieder beim auspacken.
Oder hat einer von Euch eventuell ein Tipp oder eine idee wie der Schaumstoffeinsatz mühelos in die Schachtel zurück zu bekommen ist?

Gruß

Oh, UK 1972 war schneller
 
Vielleicht war das sogar das eigentliche Problem. Das die Einheit schon eimal ausgepackt und wieder eingepackt wurde. Das auspacken in dieser (zu) weichen Schaumverpackung funktioniert ja noch - aber das einpacken. Irgendwie ist der Schaumstoffeinsatz größer als die Schachtel. Ich habe es mehrmals versucht, aber ohne "Gewalt" ist diese nicht wieder in die Schachtel zu bekommen.

Gruß

Oh, UK 1972 war schneller
Genau so sehe ich es auch. Die Modelle werden immer filigraner, was natürlich toll ist.
Habe meine zugerüstete Einheit heil aus der OVP entnommen. Allerdings habe ich ebenfalls darauf verzichtet, sie wieder dorthin zu verfrachten. Die Bruchgefahr war mir zu hoch.
Allerdings ein richtig tolles Modell, was an Filigranität Maßstäbe setzen dürfte.
Bin begeistert und gerne bereit für „Made in Laage“ vielleicht etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Wenn man die Wagen nicht auf einer Achterbahn einsetzt, sondern eine vernünftige Trasse nebst Unterbahn hat, sollten starre Deichseln kein Problem sein. Hädl ist ja nicht der erste, der starre Deichseln nutzt.
Im Grunde hast Du ja Recht, wobei ich mich von der Achterbahn nicht angesprochen fühle.
Nur lassen alle mir bisher bekannten starren Deichseln ein gewisses Höhenspiel und eine gewisse Verwindung der Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile gegeneinander zu. Im Ergebnis stehen alle Fahrzeuge auch bei kleineren Unebenheiten auf ihren eigenen Rädern.
Das ist bei meiner Leig-Einheit selbst auf der Tischplatte (ohne Einschläge) nicht der Fall.
Ob das nun nur hier der Fall ist oder ein generelles Problem, werde ich mir noch mal anschauen müssen.

MfG
 
Ofenrohr: Vielen Dank für den Hinweis. Schon beim Versuch den Schaumgummi auf der Pachung zu bekommen, hätte ich 🤮können. Ja mein Offenrohr hat diese Operation nicht überlebt :heul: Aber wo es jetzt ist … Mal sehen, vielleicht kann man es als Ersatzteil bekommen.
 
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