• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großstadt als Thema

da gab es doch mal in Berlin eine AG -ich glaube Weinbergsweg--
Die gibt es immer noch und stellt auch regelmäßig aus - VBBS-Weinbergsweg Allerdings scheinen mir die Herausforderungen erheblich.
Ich habe z.B. lediglich 4x1m Fläche zur Verfügung und möchte natürlich ohne Mindestradius und mit Schattenbahnhof einen abwechslungsreichen Verkehr ablaufen lassen, ohne das Ganze unrealistisch zu gestalten
Eine kleine Machbarkeitsstudie...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 265
  • 1-3d.jpg
    1-3d.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo, ich habe die Frage an anderer Stelle hier bereits einmal geschrieben und hoffe, hier thematisch richtig zu sein: Baut in TT jemand eine Großstadt (zumindest einen erkennbaren Teil davon)?
meine Anlage wirst du ja sicher schon kennen, ich habe noch weitere Teile im Kanal, inkl. Eisenbahn (zumindest als Attrappe aber das könnte man so oder ähnlich ausbauen).

 
Hallo, nun stelle ich mich einmal der Kritik der Experten!

Planidee: S-Bahn-Haltepunkt mit einem Bahnsteig und daneben eine Hauptstrecke mit Gleisanschluss für Ladestraße oder Fabrik oder Bahnpost - bin da noch unschlüssig. Ziel ist hier die beiden Enden der sichtbaren Gleise unter Brücken verschwinden zu lassen und im zur Verfügung stehenden Platz Teile einer Stadt darzustellen. S-Bahn-Zugang über Zugangsbauwerk oberhalb auf der Stützmauer mit Fussgängerbrücke zum Bahnsteig (Berliner Stationen besitzen sowas ja in verschiedenen Versionen).

bild s-bahn.jpg
 
Das Ganze hat drei Ebenen. Die S-Bahn-Züge pendeln zwischen zwei je dreigleisigen Schattenbahnhöfen, wovon einer unter der Stadt und ein weiterer eine Ebene weiter unten an gleicher Stelle liegt. Durch die Stumpfgleise am Tunneleingang wird eine zweigleisige S-Bahn-Strecke simuliert, die es jedoch nicht ist. In der untersten Ebene befindet sich der Schattenbahnhof der Züge (Gleisverlegung noch etwa seltsam).


Trassenbild s-bahn.jpg
 

Anhänge

  • Gleisplan s-bahn.jpg
    Gleisplan s-bahn.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 163
Großmarkthalle wie früher am Alex in Berlin? Hatte auch mal 'nen Gleisanschluss.

Gibt es von dieser Halle Fotos? ich finde dazu im Netz nahezu nichts.
 
Sehr gut, habe eine Präsentation gefunden, in der sogar der Gleisanschluss gezeigt wurde. Nun frage ich mich, ob die von Kres avisierten S-Bahnen zeitlich zu diesem Thema, was ja nur bis 1968 stattfand, passen könnten. Vielleicht muss ich hier auch etwas "betrügen"? :)
 
So, Markhalle ist aufgrund der Dimensionen dieser Häuser durchgefallen. Welche kleineren und vielleicht mal nicht so gewöhnlichen Betriebe mit Gleisanschluss gab es noch am Rande oder in Berlin bis ca. 2000? Sägewerke, Gaswerke usw. hat sicher jeder TT-Bahner schon zur Genüge gebaut :)
 
Vor einiger Zeit wanderte ich mit @exiswelt entlang der Bullenbahn durch Oberschweineöde und Umgebung. Da finden sich bestimmt genug Ideen. Notfalls in der einschlägigen Literatur.
 
So, Markhalle ist aufgrund der Dimensionen dieser Häuser durchgefallen.
Du hast ein gewisses Höhenproblem mit dem Tunnel im Vordergrund. Gerde dafür würde sich eine entsprechende Halle (zumindest als Teil) anbieten, um durch die Halle etwas Landschaftshöhe wegzunehmen, in dem die Züge durch die Halle anstatt drunter durch fahren.

bild s-bahn (2).jpg

Ähnlich habe ich das bei meinem querstehenden Güterschuppen gemacht, damit die Zufahrt zum Schattenbahnhof nicht gleich als solche erkennbar ist.

Güterschuppen.jpg Güterschuppen (2).jpg
 
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich denke nochmal darüber nach. Aber vielleicht kennt jemand dennoch Alternaiven, die man ebenfalls berücksichtigen könnte und die nicht dem Standard entsprechen?
 
Im Grunde ist alles an Anschlüssen in der Stadt verhältnismäßig groß, wenn man die realen Proportionen zu Grunde legt. Die 12228 von Auhagen macht sich nach wie vor gut fürs Kitbashing. Mit Fantasie und ein paar Bausätzen, extra Mauerplatten und maßstäblichen Anbauteilen lassen sich ganz ordentliche Fabrikgebäude basteln. Welches Schild man draußen dran hängt, ist beliebig austauschbar. Vom Schlachthof bis zur Porzelanfabrik geht eigentlich alles.
 
Ich denke, ich fange erst einmal an. Später kommen hier dann bestimmt noch ein paar Fragen zur Geataltung hinzu, damit es glaubwürdig wirkt. Bis dahin...Rohbau, Verkabelung usw. :)
 
Ich denke, den Bahnsteig kannst du ein ganzes Stück einkürzen. Ein Ganzzug wird irgendwas um 1,20-1,30 werden. Die Bahnsteige der Stadtbahn waren übrigens alle 200m lang. Das gibt den Zügen dann noch ein wenig mehr freien Auslauf. Dann würde ich die Gleiswechsel bei der S-Bahn weglassen und im Tunnel kurz vor der Ausfahrt einfache Weiche setzen. So könntest du im sichtbaren Bereich tatsächlich zweigleisig fahren.
 
Hm, ich bin bei allen meinen Recherechen zu meinen Projekten immer wieder über das Maß in den alten Plänen gestolpert. Gut möglich, dass man das irgendwann mal geändert hat. Auf dem aktuellen google-Bild vom S-Bahnhof Schöneweide kann man den Rückbau noch schön sehen. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe stammt aus dem Buch "Die Berliner S-Bahn" von 1962 bzw. 1966 vom Transpress Verlag. Ist sozusagen das Standardwerk über die S-Bahn.
 
Zurück
Oben