knechtl
Foriker
welchen Teil der Großstadt man darstellen will
- die Bahnhofsstrasse bietet sich immer an;
mfg
fp
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welchen Teil der Großstadt man darstellen will
...das dürfte das "Elberfeld Projekt" sein was gemeint ist:Autoren wie Rolf Knipper. Der hatte eine Reihe mit Großstadtmotiven erarbeitet und Ideen unterbreitet, wie man ein bisschen tricksen kann bei den Großstadtmotiven. Ich erinnere mich unter anderem an eine Anlage, auf der eine Bahnhofshalle angedeutet wurde und diese als Zufahrt zum Schattenbahnhof diente.
...dafür gibt es nur was vom Vorbild, diese Geschichte hab ich mal virtuelle gebaut (eep)ähnlich Prenzlauerin Berlin …Berg
...Herr Schwoboda, schon öfter hier im board verlinkt...Dresden Neustadt in einer Glasvitrine
Ich habe mich mal von @kloetze insprieren lassen und ein Funktionsdiorama fürs Wohnzimmer entworfen. Dieses soll über das Sofa an die Wand kommen. Rahmenbedingungen: angepeilte Tiefe max. 20 cm, es sollen Ganzzüge fahren können. Reale Vorbildpläne fallen dabei leider weg. Es geht also eher wieder darum, ein "hätte es so geben können" zu erreichen. Der rechte Teil ist ein Schattenbahnhof, der im vorhanden Hifi-Regal integriert wird. Leider passt bis jetzt nur ein Ganzzug und ein Halbzug hinein. Die Zufahrt könnte durch ein Gebäude erfolgen, da Tunnel und Brücken an der Stelle unlogisch wären. Vorbilder gab es bei der Berliner U-Bahn z.B. in der Trebbiner Straße und in der Bülowstraße.Ja mach das, ich freue mich schon auf die Anregungen!
Ich habe dort nachgesehen, finde jedoch keine solche CD mehr im Angebot.Hallo,
Ich habe vor längerer Zeit mal eine CD bei Joswood mit Druckvorlagen für Ho,TT und N gekauft .Da waren auch Stadthäser dabei .
Gruss
Omm
Das Thema Großstadt und die Bahnhofsgröße haben meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Es gibt genug Kleinstädte / fast Dörfer mit auch heute noch erstaunlich umfangreichen Gleisanlagen. Und gleichzeitig genug Beispiele für kleine Bahnhöfe in Großstädten. Für das Erzählen der Großstadt reicht doch eigentlich eine Häuserzeile: Kleinstadthäuser vs. Großstadthäuser.Dein Plan etwas Großstädisches zu gestalten, sollte nochmal geprüft werden.
Vielleicht auch ein Vorortbahnhof oder so etwas wie der die kompakte S-Bahnstation Sayvingnyplatz in Berlin Grundlage (2x Fernbahn und 2x S-Bahngleise) sein kann.
Der Platzbedarf (Gleisanlagen, Straßen, Gebäude) wird meist sehr unterschätzt. Aber auf jeden Fall gutes gelingen.
Konkrete Vorbilder wären hilfreich. In der Regel liegen die kleinen Bahnhöfe ein Stück weit abseits der Grostadtbebauung am Rand oder in Vororten. Die Kombination S-/U-Bahn mit einer Fernbahn als reine Paradestrecke scheint mir bei wenig Platz am vielversprechensten für eine realistische Umsetzung.Und gleichzeitig genug Beispiele für kleine Bahnhöfe in Großstädten.
... und teilweise noch zu groß für eine ModellumsetzungEs gibt genug Kleinstädte / fast Dörfer mit auch heute noch erstaunlich umfangreichen Gleisanlagen.
Eine sehr schöne Anlage. Ich glaube, ich muss anbauen zuhausEin paar großstädtische Impressionen von dieser Ausstellung in Chemnitz:
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Ich schaue mir diese H0-Anlage immer wieder gern an, zumal die Erbauer im Rahmen ihrer (vor allem räumlichen) Möglichkeiten um eine ständige Weiterentwicklung bemüht sind. In diesem Falle betrifft das die Darstellung des Chemnitzer Modells sowie der Burg Rabenstein. Interessant sind auch fahrende Papierdruck-Modelle moderner Straßenbahnen!
Der Wiedererkennungswert ergibt sich auch aus etlichen Modellen regionaler Vorbilder. Und trotz beschränkter Möglichkeiten und entsprechend veränderter Anordnung ist der Hbf. der sächsischen Metropole gut erkennbar - insbesondere die südwestliche Ausfahrt. Die selbstgebaute Fahrleitung besticht mit Sonderbauteilen einschließlich betriebsfähiger Einfachfahrleitung.
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Sag ich ja. Links und rechts eingerahmt von Brücken als getarnte Tunneleinfahrt. Im Hintergrund eine Häuserzeile. Im Vordergrund den Anschluss mit unabhängiger Anbindung an den Schattenbahnhof - durchaus auch eine halbe Ebene tiefer oder gar mit einem Stück Hafen.Derzeit bin ich also bei einem S-Bahn-Haltepunkt und Durchfahrtsgleisen für eine Hauptstrecke der Eisenbahn, sowie max. einem Gleisanschluss für eine Firma
Groß anders ist das bei mir auch nicht: 4,7m lang und maximal 1m tief. Gut, es kommt noch ein zusätzlicher L-Flügel, aber das wird nur Nebenstrecke.Ich habe z.B. lediglich 4x1m Fläche zur Verfügung.