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Großstadt als Thema

Dann helfe ich mal mit links...😁
Autoren wie Rolf Knipper. Der hatte eine Reihe mit Großstadtmotiven erarbeitet und Ideen unterbreitet, wie man ein bisschen tricksen kann bei den Großstadtmotiven. Ich erinnere mich unter anderem an eine Anlage, auf der eine Bahnhofshalle angedeutet wurde und diese als Zufahrt zum Schattenbahnhof diente.
...das dürfte das "Elberfeld Projekt" sein was gemeint ist:
ähnlich Prenzlauer
Berg
in Berlin …
...dafür gibt es nur was vom Vorbild, diese Geschichte hab ich mal virtuelle gebaut (eep)
...bitte die ganze Seite anschauen, ist total cool.😉
Dresden Neustadt in einer Glasvitrine
...Herr Schwoboda, schon öfter hier im board verlinkt...

So und zu guter Letzt,
ja, ich persönlich baue auch "Großstadt"; gut so groß ist sie nu ooch nich.😆 ...ditt jibt gleich Mekka...
Aber: keinen Bahnhof, "nur" Strecke bisschen beschränken auf das Wesentliche und sich so bissel, wie sagt man, das Filetstück raus suchen.😉
 
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Eine Bahnhofstraße gibt es sicher bei vielen Modellbahnern. Ist aber meistens weit weg von "Großstadt". Bei mir ist das noch im Aufbau und sieht so aus, Häuser sind alle von Auhagen.
 

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Das Rolf-Knipper-Heft habe ich gleich mal geordert. Allein die Bilder sind schon den Kauf wert. Zwischendurch immer mal im Wintrack klicken, bin mal gespannt, was es am Ende wird :)
 
Ja mach das, ich freue mich schon auf die Anregungen!
Ich habe mich mal von @kloetze insprieren lassen und ein Funktionsdiorama fürs Wohnzimmer entworfen. Dieses soll über das Sofa an die Wand kommen. Rahmenbedingungen: angepeilte Tiefe max. 20 cm, es sollen Ganzzüge fahren können. Reale Vorbildpläne fallen dabei leider weg. Es geht also eher wieder darum, ein "hätte es so geben können" zu erreichen. Der rechte Teil ist ein Schattenbahnhof, der im vorhanden Hifi-Regal integriert wird. Leider passt bis jetzt nur ein Ganzzug und ein Halbzug hinein. Die Zufahrt könnte durch ein Gebäude erfolgen, da Tunnel und Brücken an der Stelle unlogisch wären. Vorbilder gab es bei der Berliner U-Bahn z.B. in der Trebbiner Straße und in der Bülowstraße.

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Hallo,
Ich habe vor längerer Zeit mal eine CD bei Joswood mit Druckvorlagen für Ho,TT und N gekauft .Da waren auch Stadthäser dabei .
Gruss
Omm
 
Hallo, noch einen Tipp zur Bezugsquelle:
Es gibt auch Großstadt-Häuser von Effekt-Kartonmodellbau, sogar in zahlreichen Varianten in TT. Leider nur noch als nNachfrage oder beim großen e-Kaufhaus. Einfach mal suchen.

Dein Plan etwas Großstädisches zu gestalten, sollte nochmal geprüft werden.
Vielleicht auch ein Vorortbahnhof oder so etwas wie der die kompakte S-Bahnstation Sayvingnyplatz in Berlin Grundlage (2x Fernbahn und 2x S-Bahngleise) sein kann.

Der Platzbedarf (Gleisanlagen, Straßen, Gebäude) wird meist sehr unterschätzt. Aber auf jeden Fall gutes gelingen.
 
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@UVogel63 ,
danke für den Tipp, zwischen Aussuchen und Bestellen, hab ich die Modelle nicht mehr gefunden ;) ... hab einige Bausätze von dem Hersteller und mir gefallen sie.
Hast Du einen Link zum Hersteller oder eine andere Kommunikationmöglichkeit außer die elektronische Bucht?

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Dein Plan etwas Großstädisches zu gestalten, sollte nochmal geprüft werden.
Vielleicht auch ein Vorortbahnhof oder so etwas wie der die kompakte S-Bahnstation Sayvingnyplatz in Berlin Grundlage (2x Fernbahn und 2x S-Bahngleise) sein kann.

Der Platzbedarf (Gleisanlagen, Straßen, Gebäude) wird meist sehr unterschätzt. Aber auf jeden Fall gutes gelingen.
Das Thema Großstadt und die Bahnhofsgröße haben meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Es gibt genug Kleinstädte / fast Dörfer mit auch heute noch erstaunlich umfangreichen Gleisanlagen. Und gleichzeitig genug Beispiele für kleine Bahnhöfe in Großstädten. Für das Erzählen der Großstadt reicht doch eigentlich eine Häuserzeile: Kleinstadthäuser vs. Großstadthäuser.
Als Beispiel sei hier noch der YouTube-Kanal Epochenflair genannt: https://youtube.com/c/EpochenFlair
Ja, die haben einen größeren Bahnhof, aber dahinter nur eine angedeutete Häuserzeile im Relief.
 

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Und gleichzeitig genug Beispiele für kleine Bahnhöfe in Großstädten.
Konkrete Vorbilder wären hilfreich. In der Regel liegen die kleinen Bahnhöfe ein Stück weit abseits der Grostadtbebauung am Rand oder in Vororten. Die Kombination S-/U-Bahn mit einer Fernbahn als reine Paradestrecke scheint mir bei wenig Platz am vielversprechensten für eine realistische Umsetzung.
 
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Eine Grostadtbahnhofshalle mit Hintergrundkulisse und davor einer Straße und oder Bahnhofsvorplatz, Straßenbahn usw. würde für eine Anlage zum Thema ausreichen. Die maßstäbliche Halle ist für die Anlagenbreite groß genug und man kann in dieser auch die Züge in den Schattenbahnhof fahren lassen.
 
Es gibt genug Kleinstädte / fast Dörfer mit auch heute noch erstaunlich umfangreichen Gleisanlagen.
... und teilweise noch zu groß für eine Modellumsetzung :versteck:
Wenn schon Großstadt, dann richtig groß denken und dabei den Hauptbahnhof gleich hinter die Kulissen schieben. Der Bahnhof direkt am Stadtrand, kurz vor dem Ziel, mit Blick aufs Gewimmel, ist gleich einfacher umzusetzen. Da siedelt auch Gewerbe und so manche Industrie, die ein Anschlussgleis benötigt.
Dazu gehört, dass hinter den hohen Häusern auch in der Kulisse die städtische Bebauung weitergeht. Die Tapete mit Feldern und bewaldeten Hügeln stört natürlich in dem Moment. Ich mag ja die gezeichneten Hintergründe von MZZ sehr.. Siehe TT Modellbahn Fotogalerie

Poldij
 
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@iwii
Z.B. der Bereich zwischen S Berlin-Neukölln und Hermannstraße. Oder im Bereich S-Sonnenallee.

Als Kombination kleine Station mit Paradestrecke:
Köln Süd (mit Straßenbahn an beiden Enden): Google Maps
Köln Ehrenfeld (ebenfalls mit Straßenbahn): Köln-Ehrenfeld · Stammstraße 1, 50968 Köln
Oder jede S-Bahnstation in städtischem Umfeld.

@TT-Poldij
Oder so.
Stimmt, Tapete mit Feldern darf dann nicht sein.
 
Rostock Parkstraße oder Holbeinplatz.
Schwerpunktbetrieb ist zwar S-Bahn, aber Güterverkehr Fischereihafen und ICE usw. mit Anschluss Warnemünde nutzen auch die Strecke.
Straßenbahn und Straßenverkehr hat es auch noch genug an den Haltepunkten.
Gruß Tino!
 
In Bonn gibt's auch reichlich gute Vorbildsituationen, wo die zwei- oder mehrgleisige Hauptstrecke nur eine Straßenbreite von der Städtischen Bebauung entfernt verläuft.
Da findet man dann auch die Jugendstilvilla aus der Gründerzeit in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mietskasernen der Jahrhundertwende und Eigenheimsiedlungen der Wirtschaftswunderzeit sowie diverse größere und kleinere gewerbliche Architektur. Der Verkehr reicht heutzutage vom ICE, IC über RE und S-Bahn bis zu verschiedensten Güterzuggattungen.

Gruß Jan
 
Ein paar großstädtische Impressionen von dieser Ausstellung in Chemnitz:
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Ich schaue mir diese H0-Anlage immer wieder gern an, zumal die Erbauer im Rahmen ihrer (vor allem räumlichen) Möglichkeiten um eine ständige Weiterentwicklung bemüht sind. In diesem Falle betrifft das die Darstellung des Chemnitzer Modells sowie der Burg Rabenstein. Interessant sind auch fahrende Papierdruck-Modelle moderner Straßenbahnen!
Der Wiedererkennungswert ergibt sich auch aus etlichen Modellen regionaler Vorbilder. Und trotz beschränkter Möglichkeiten und entsprechend veränderter Anordnung ist der Hbf. der sächsischen Metropole gut erkennbar - insbesondere die südwestliche Ausfahrt. Die selbstgebaute Fahrleitung besticht mit Sonderbauteilen einschließlich betriebsfähiger Einfachfahrleitung.
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Ein paar großstädtische Impressionen von dieser Ausstellung in Chemnitz:
Anhang anzeigen 424920
Ich schaue mir diese H0-Anlage immer wieder gern an, zumal die Erbauer im Rahmen ihrer (vor allem räumlichen) Möglichkeiten um eine ständige Weiterentwicklung bemüht sind. In diesem Falle betrifft das die Darstellung des Chemnitzer Modells sowie der Burg Rabenstein. Interessant sind auch fahrende Papierdruck-Modelle moderner Straßenbahnen!
Der Wiedererkennungswert ergibt sich auch aus etlichen Modellen regionaler Vorbilder. Und trotz beschränkter Möglichkeiten und entsprechend veränderter Anordnung ist der Hbf. der sächsischen Metropole gut erkennbar - insbesondere die südwestliche Ausfahrt. Die selbstgebaute Fahrleitung besticht mit Sonderbauteilen einschließlich betriebsfähiger Einfachfahrleitung.
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Eine sehr schöne Anlage. Ich glaube, ich muss anbauen zuhaus :)
 
Ich gebe mal noch ein paar Hinweise, wie man Platzsparend viel hinbekommt und es auch noch Wirkt.
Thema Halbrelief.
Ich würde Bzw. werde es bei mir zu umsetzen, Bw mit Gleisanlagen im Vordergrund.
Dann folgt die 2 Gleisige Hauptstrecke, erhöht das Straßenunterführungen Existieren und nun folgen die Altbauten, als Halbrelief. Vorteil man bekommt aus einem Bausatz- 2 Häuser.
Die Häuserfront wird dadurch dann aufgelockert, das Seitenfügel Gebäude, mit ihren Brandschutzmauern an der Hauptbahn abschließen.
Vorbilder findet man entlang der Berliner Stadtbahn.

Gruß Daniel
 
Das Problem beginnt wie immer beim Platz.

Ich habe z.B. lediglich 4x1m Fläche zur Verfügung und möchte natürlich ohne Mindestradius und mit Schattenbahnhof einen abwechslungsreichen Verkehr ablaufen lassen, ohne das Ganze unrealistisch zu gestalten. Derzeit bin ich also bei einem S-Bahn-Haltepunkt und Durchfahrtsgleisen für eine Hauptstrecke der Eisenbahn, sowie max. einem Gleisanschluss für eine Firma mit meinen Überlegungen angekommen.
 
Derzeit bin ich also bei einem S-Bahn-Haltepunkt und Durchfahrtsgleisen für eine Hauptstrecke der Eisenbahn, sowie max. einem Gleisanschluss für eine Firma
Sag ich ja. Links und rechts eingerahmt von Brücken als getarnte Tunneleinfahrt. Im Hintergrund eine Häuserzeile. Im Vordergrund den Anschluss mit unabhängiger Anbindung an den Schattenbahnhof - durchaus auch eine halbe Ebene tiefer oder gar mit einem Stück Hafen.
 
Genau. Ich betracht mal den Plan und kann ihn ja mal ganz vorsichtig hier einstellen. Ganz umfassend beherrsche ich das Wintrack noch nicht, aber für eine Manöverkritik wird es reichen :)
 
Hallo miteinander
da gab es doch mal in Berlin eine AG -ich glaube Weinbergsweg-- die die s-Bahn und die Stadt nachgebaut hat
-da lässt sich eventuell was abschauen.
fb.
 
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