Hallo,
ich habe mal geschaut, wie man möglichst am besten die ersten 15 Bestplatzierten Baureihen auf unsere potentiellen Hersteller aufteilen könnte. Die Laufzeit wäre 5+ Jahre. Sicher, jeder Hersteller wird seine Entscheidung selber treffen, und die kann anders aussehen, als unsere Vorstellungen sind. Und schließlich kommt es erstens anders, als man zweitens denkt. Aber hier meine Gedanken:
Anold (Hornby):
BR 18.3 / BR 18 314 | BR 92.5-11 | BR 18.4-5 |
Eine 18.3 gab/gibt es in H0 nur von Liliput (Bachmann). Sie ist bei den anderen Herstellern nicht ohne weiteres vorstellbar. Eine 18 314 könnte aber den gleichen Reiz haben, wie eine 18 201. Arnold produziert(e) in N schon eine 18.4-5 (wie Roco). Und wenn man schon bei den 2'C1'-Maschinen ist, warum nicht 18.3 / 18 314 und 18.4-5 zusammen? Die 92-er sollte nicht unbedingt durch Tillig neu entwickelt werden. Und die anderen sind voll.
Fischer (Gützold):
BR 74.4-13 | BR 19.0 / BR 04.00 | BR 41 |
Die 74-er sollte bei Fischer-Modell erst einmal fertiggestellt werden. Dann war Gützold der einzige Hersteller einer 19-er. Und für die 41 (Einheitsbauart) hat man schon das Fahrwerk.
Hädl:
Mit der 55-er hat Hädl einen guten Einstand beim Dampflokmodell geschafft. Vielleicht lassen sich einzelne Teile (Tender, u.a.?) auch für die 57-er verwenden.
Piko:
Piko kann Dampfloks und Piko kann Schlepptender- und Tenderloks. Die Modelle würden bestimmt sehenswert werden. Bei den 03-er Versionen muss aber Piko sicherlich angefixt werden.
Roco:
BR 03.10 | BR 17.10-12 | BR 01.10 |
Roco könnte sicher alle Dampfer umsetzen, aber das würden wir nicht mehr erleben. Roco (Fleischmann) haben die 03.10-er in den verschiedensten Versionen (DRG-Stromlinie, DB, DR) in der Produktion gehabt. Die 17-er war auch nur bei Fleischmann im Programm. Und die 01.10 (DRG-Stromlinie) war von Roco umgesetzt. Roco kann auch 01-er.
Tillig:
BR 22 / BR 39.10 | BR 39.0 | BR 91.3-18 |
Wenn Tillig seine Baukästen nicht überstrapaziert, können sie sicher gute 22-er/39.10-er und 39.0-er entwickeln. Und Tillig wollte auch eine kleine Dampflok. Die 91-er ist dafür ideal.
Sicher ist alles Wunschdenken. Aber es wäre eine gute Möglichkeit, diese Wunschmodelle in nicht allzu weiter Ferne auf dem Markt zu sehen.
Wenn wir geschlossen mit diesen Vorstellungen auf die Hersteller zugehen würden, wäre es besser, als wenn 20 Leute mit einem Lokwunsch an einen Hersteller herantreten und weitere 30 Leute mit dem gleichen Lokwunsch an einen anderen Hersteller.
So jetzt können die optimistischen Symbole kommen.