• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage Epoche I + II 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen der Epochen I und II wünschen sich TT-Bahner 2024

  • E 01 der DRG (ex. preuss. ES 9 - ES 19)

    Stimmen: 21 12,8%
  • E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)

    Stimmen: 112 68,3%
  • E 05 der DRG, DR

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 06 der DRG

    Stimmen: 19 11,6%
  • E 16 der DRG (später BR 116 DB)

    Stimmen: 29 17,7%
  • E 16.5 der DRG

    Stimmen: 16 9,8%
  • E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)

    Stimmen: 59 36,0%
  • E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)

    Stimmen: 30 18,3%
  • E 21 der DRG, DR

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)

    Stimmen: 35 21,3%
  • E 36 der DRG (ex. bayer. EP 3)

    Stimmen: 18 11,0%
  • E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)

    Stimmen: 45 27,4%
  • E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)

    Stimmen: 18 11,0%
  • E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)

    Stimmen: 27 16,5%
  • E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)

    Stimmen: 21 12,8%
  • E 63 der DRG, DB (spätere BR 163 DB)

    Stimmen: 27 16,5%
  • E 69 der LAG (spätere BR 169 DB)

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)

    Stimmen: 20 12,2%
  • E 71 der DRG (ex. preuss. EG 511 - EG 537)

    Stimmen: 35 21,3%
  • E 75 der DRG, DB (spätere BR 175 DB)

    Stimmen: 26 15,9%
  • E 80 der DRG, DB

    Stimmen: 13 7,9%
  • E 89 der DRG (spätere R 1101 BBÖ)

    Stimmen: 16 9,8%
  • E 90.5 der DRG (ex. preuss. EG 551/552 - EG 569/570)

    Stimmen: 19 11,6%
  • E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)

    Stimmen: 33 20,1%
  • E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)

    Stimmen: 25 15,2%
  • E 95 der DRG, DR

    Stimmen: 29 17,7%
  • AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)

    Stimmen: 32 19,5%
  • ET 11 der DRG, DB

    Stimmen: 18 11,0%
  • ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)

    Stimmen: 53 32,3%
  • ET 31 der DRG, DB (spätere BR 432 DB)

    Stimmen: 13 7,9%
  • ET 55 + ES 55 der DRG, DB (spätere BR 455 DB)

    Stimmen: 11 6,7%
  • ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)

    Stimmen: 13 7,9%
  • ET 85 + EB 85 + ES 85 der DRG, DB (spätere BR 485 DB)

    Stimmen: 12 7,3%
  • ET 87 der DRG, DB (ex. preuss. ET 831 - ET 842)

    Stimmen: 19 11,6%
  • ET 89 + ES 89 der DRG, DB

    Stimmen: 23 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.197
Reaktionen
1.888 77
Ort
Erfurt
Hallo,

wie in der zugehörigen Vorauswahl informiert, werde ich jetzt für die einzelnen Gruppen Vorumfragen aufstellen. Hier sollen sich die Kandidaten für die endgültige Umfrage qualifizieren.

Diese Umfrage hier dient nun zur Auswahl der Elektrolokomotiven und Triebwagen der Epochen I und II. Hierzu gab es 44 Kandidaten aus meiner Initialliste und aus den Vorschlägen bei der Vorauswahl. Da nur 35 Auswahlmöglichkeiten bestehen, musste ich 8 Kandidaten aussortieren. Diese Kandidaten waren im Gegensatz zu den anderen meist nur auf eine Epoche beschränkt und/oder hatten bei der Vorauswahl zu wenig Zuspruch bzw. die 94-er, weil es sich hierbei - trotz Schwächen - um ein neues Modell handelt. Bei den aussortierten Kandidaten geht es dabei um folgende Baureihen:
- E 15 der DRG,
- E 16.1 der DRG,
- E 21.5 der DRG,
- E 33 der DRG (spätere R 1029 BBÖ),
- E 73 der DRG (ex. bayer. EG 1),
- E 94 der DRG, DB, DR (spätere BR 194 DB, BR 254 DR),
- ET 41 + EB 41 + ES 41 der DRG und
- ET 88 der DRG (ex. preuss. ET 1001 - ET 1004).

Bis zum 31.01.2024 könnt Ihr nun Eure Favoriten auswählen. Die meistgewählten 15 Baureihen qualifizieren sich dann für die Gesamtumfrage.

Für diejenigen, denen der Überblick fehlt, empfiehlt sich folgender Link:

Viel Spaß
 
Kommt die 254 der DR dann in der nächsten Epoche? Da hätte ich mein kreuz doch noch mit gemacht und ich glaube, ich wäre da nicht allein.
 
Wenn. Dann muss sie eh in die IV, denn das Dach fehlt ja. In der II fehlt "nur" etwas Farbe *) und Drehzahl.

*) steter Tropfen höhlt den Stein ;)

@Berthie: ja, deshalb ja "nur".
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Problem 'Drehzahl' haben wir ja nun schon erfolgreich (ca. 50x) lösen können - nur Tillg sträubt sich, diesen kleinen Schritt zu gehen (vermutlich, ohne Mehrkosten in der Herstellung).
Das Problem 'Farbe' scheitert auch nur am Beharren auf fadenscheinige Begründungen (werden hier und jetzt nicht wieder aufgezählt, sind aber lächerlich)...
 
Warum wird bei der E16 nicht auf spätere 116 DB verwiesen? die hat es ja noch in die Epoche IV geschafft. Und für Münchner (auch Neu-Münchner) eigentlich ein muss :cool:

Luchs.
 
@Luchs: Entschuldige, das habe ich übersehen. Die wird komischerweise auf der DB-Seite von Wikipedia gar nicht mit aufgeführt. Ich kann es aber auch nicht mehr ändern.

@Birger: Kannst Du die Bezeichnung der E 16 der DRG dahingehend ändern?
E 16 der DRG, DB (spätere BR 116 DB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kein Problem - ich war nur etwas überrascht. Die Wikipediaseite der E16 spricht übrigens von einer Ausmusterung bis 1980.

Luchs.
 
Hallo miteinander
-auch wenn ihr immer wieder die Glaskugel beschwört-am Ende entscheidet der Hersteller was er zu welchem Preis und in der von ihm geplanten Detaillierung herstellt---er will ja damit Geld verdienen

fb.
 
Mit E16.1 ist wahrscheinlich das Einzelstück E16 101 gemeint und das gilt als Baureihe E16.5.

Diese Lok verblieb in der DDR und war Ausstellungsstück vor der Hochschule für Verkehrswesen.
Sie hat mit der ex bayr. E16 mit Buchliantrieb nichts zu tun.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf meinen Zielbereich beschränkt und die dortigen Fahrzeuge gewertet. Leider fehlen von den schlesischen elektrischen Gebirgsloks noch einige Wichtige in der Liste. Jedoch würde ich mich über jegliche Neuerscheinungen aus der Liste freuen.

Dass nochmal die E44 aufgetaucht ist, obwohl wir, vom bekannten Großserienhersteller, bereits mit zwei Entwicklungen dieser Maschine beglückt wurden, ist nicht notwendig. Auch die E95 hätte fehlen dürfen, da auch diese immer noch häufig genug in der Bucht zu erwerben ist. Solche Exoten, wie die E70 (die Ungebaute ist ebenfalls noch von Zeuke und BerlinerTTBahnen in der Bucht immer wieder erwerbbar) und auch die paar gebauten 70er, waren wirklich nicht geliebt: wo sie auftauchten standen sie (überfordert und oder kaputt) rum und wurden dann weitergereicht. Bis sie ganz im Süden der damaligen Nicht-Republik (auf der Wiesen- und Wehratalbahn) hängen blieben und Ende der 30er verschrottet wurden.

Dafür fehlen viele wichtige Maschinen aus dem 30er, 40er und 50er Bereich (E30, E42.1 und E42.2, E49, 50.3 und 50.4).

Es wurde viel Wert auf DRG-Zeit gelegt, aber die Entwicklung des elektrischen Betriebes begann maßgeblich bereits davor! Und die kuriostesten, auffällisten und damit schönsten Maschinen wurden in den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts konstruiert und bebaut.

Aber Danke für die Mühe, das Moderieren, Bearbeiten, Zusammentragen und -fassen, Filtern, Moderieren und Moderieren, das Auswählen, Einstellen und zur Auswahl stellen. Bitte gerne weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Dafür fehlen viele wichtige Maschinen aus dem 30er, 40er und 50er Bereich (E30, E42.1 und E42.2, E49, 50.3 und 50.4).

Es wurde viel Wert auf DRG-Zeit gelegt, aber die Entwickluing des elektrischen Betriebes begann maßgeblich bereits davor! Und die kuriostesten, auffällisten und damit schönsten Maschinen wurden in den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts konstruiert und bebaut.

....
Man muß aber auch realistisch bleiben. Klar fehlen sicher noch viele Modelle. Ich müßte jetzt ersteinmal nachsehen, ob meine Bücher etwas über die dir fehlenden wichtigen Loks wissen. Aber haben diese noch fehlenden wichtigen Loks wirklich eine Chance nach oben zu kommen? Und dafür, daß es die E 44 schon gibt, hat die ganz schön viele Stimmen bekommen.
Eine 95 derzeit in der Bucht kaufen? Dann lieber noch zwei neue 58.30 für den Preis.
Vielleicht wäre ein gutes Abschneiden der E 95 für BRAWA ja auch mal Anlaß, diese wieder aufzulegen. Wer weiß...
 
...Und dafür, daß es die E 44 schon gibt, hat die ganz schön viele Stimmen bekommen.

Vielleicht wäre ein gutes Abschneiden der E 95 für BRAWA ja auch mal Anlaß, diese wieder aufzulegen. Wer weiß...
...nun ja, wie schon angesprochen, das Innenleben der E44 wurde zwar überarbeitet, aber die 'Fehler' am Gehäuse stammen immer noch aus der BTTB-Zeit. Da wäre schon ein neuer Hut schön.

Und wenn sich BRAWA nicht um 180° gedreht hat, ist der Gedanke an eine Neiauflage wohl auch unter 'vertener Lebenszeit' abzulegen.

Man hat damals den Start in TT versucht - aber, leider mit einem Exoten.
Und da in TT zu der Zeit noch nicht so difizil gedacht wurde, gingen die Dinger recht schleppend über den Ladentisch.
Auch der zweite Start (Neuauflage) war nicht das 'geschnitten Brot' was man sich bei BRAWA erhoffte.
So hat man das Projekt sterben lassen und hat nur die Ersatzteile verkauft, die noch am Lager waren - nicht mal die wurden neu aufgelegt.
ICH glaube da nicht dran...
 
Man muß aber auch realistisch bleiben. Klar fehlen sicher noch viele Modelle. Ich müßte jetzt ersteinmal nachsehen, ob meine Bücher etwas über die dir fehlenden wichtigen Loks wissen. Aber haben diese noch fehlenden wichtigen Loks wirklich eine Chance nach oben zu kommen? Und dafür, daß es die E 44 schon gibt, hat die ganz schön viele Stimmen bekommen.

Vielleicht wäre ein gutes Abschneiden der E 95 für BRAWA ja auch mal Anlaß, diese wieder aufzulegen. Wer weiß...
Bissel überarbeiten sollten sie das Modell aber schon.... da war für BRAWA Verhältnisse schon damals Luft nach oben.

Grüße Ralf
 
Da habt Ihr sicher Recht. So wichtig ist mir persönlich das Ungetüm jedenfalls nicht. Obwohl mir die Info von Brawa mit der kaputten Form wie eine Ausrede vorkommt.
 
...die paar gebauten 70er, waren wirklich nicht geliebt: wo sie auftauchten standen sie (überfordert und oder kaputt) rum und wurden dann weitergereicht. Bis sie ganz im Süden der damaligen Nicht-Republik (auf der Wiesen- und Wehratalbahn) hängen blieben und Ende der 30er verschrottet wurden...
Deshalb läßt sich der TT-Modellbahner vielleicht nicht von seinem Wunsch abbringen...
 
Vielleicht doch, denn ich glaube, dass in dieser Aussage die These drinnen steckt, warum manche Exoten super gut laufen, obwohl sie zu ihrer Laufzeit vielleicht nur Einzelstücke waren, und andere, weitläufige und häufig gebaute Originale, als Modelle garnicht gehen: weil sie entweder zur Nutzungszeit geliebt wurden, oder wenigstens von nachfolgenden Generationen geliebt wurden.

Beispiel E77: die war zur Nutungszeit ein Reinfall. Hielt nicht die in sie gesetzten Erwartungen und wurde nachfolgend nochmals total umkonstruiert, um dann endlich zu erkennen, dass der Stangenantrieb nicht mehr tauglich, für die geforderten Geschwindigkeiten war. Aber sie wurde von den nachfolgenden Generationen geliebt. Ist sie doch heute, einer der letzten Vertreter, der ausgestorbenen Art der Stangen-Eloks (zumindest in unserem Lande). Vielleicht lässt sich damit der Erfolg der E77, als Modell, so ein bisschen erklären?

Oder etwa damit, dass ansonsten, auf diesem Gebiet, absolut mau in TT ist? Und man eine unbestellte Wiese, mit was auch immer, bestellen kann? Vielleicht auch das... Dann brauchen wir aber auch nicht die Wiese mit Epoche III bis heute bestellen. Schließlich gibt es von den anderen Epochen, mehr als genügend, bestellte Felder...
 
Dass nochmal die E44 aufgetaucht ist, obwohl wir, vom bekannten Großserienhersteller, bereits mit zwei Entwicklungen dieser Maschine beglückt wurden, ist nicht notwendig. Auch die E95 hätte fehlen dürfen, da auch diese immer noch häufig genug in der Bucht zu erwerben ist.

Mhhh nee. Zumal die E95 auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat. Diese "das gabs vor dem Krieg schonmal" Argumentation (zur E44) ist eh schwierig, in anbetracht der teilweise verbauten Teile (siehe Oben, und da gehts nur um den "Deckel"). Alle 25 Jahre kann man so ein Modell mal den aktuellen Möglichkeiten am Markt anpassen. Zeiten ändern sich, eine E95 von Brawa würde ich mir als Neuauflage 202x definitiv gönnen... zu Release sah das bei mir Anders aus. Und ebay ist im Jahr 2023 auch keine Argumentationslinie für die Verfügabrkeit von irgendwas (jenseits der Mondpreise, baut ebay seit Jahren die Technik zurück... (Stichwort Sufu) das ist von vorne bis hinten nicht mehr Unterstützungswürdig)

/edit: hat eigentlich niemand die E15 01 (ehem. E18) genannt? Selten schöne Lok, die vermutlich locker 3 bis 5 Interessenten findet :D
 
Der Beitrag war schon da oben fern ab des Themas und beantwortet keine Frage (Zumal die Aussage auch noch bedingt falsch ist. Mag sein, dass der Hersteller das entscheidet, will der Kunde was anderes, hat er auch nichts gewonnen, außer den Papierkram vom Insolvenzantrag) Die eigene Meinung wird weder durch Wiederholung, noch durch Lautstärke für andere Nachvollziehbarer, sondern durch Argumente)

Ich sehe hier auch nicht die Herstellung sondern eher die Diskussion als Ziel, was die Aussage noch unklarer macht.
 
Zurück
Oben