• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung von beginner - Wiedereinstieg ins TT-Land

Junior hat ein Hochbett, unter dem aber noch Kisten und kleine Regale stehen. Die Anlage soll dann darauf gestellt werden.
Alternativ könnte sie ins Gäste-/Arbeitszimmer untergebracht werden wie bei Mirko.
Aber je niedriger der Aufbau, umso besser. ;)

Deine neueste Planung gefällt mir schon ganz gut. Kleiner Änderungsvorschlag von mir:
Die rotumrundete Rechtsweiche in eine Linksweiche ummodeln und die beiden Anschlussgleise weiter nach unten zeigen lassen.
Dadurch erhältst du mehr Luft zum Abtauchen der HB Richtung Schaba.
Apropos Schaba: Der fehlt ja noch. Wenigstens ein zweites Gleis sollte bei dem Platz drin sein. Es erhöht auf jeden Fall deine Fahr- und Abstellmöglichkeiten.

Anhänge

• Parallels%20Picture%207.jpg
    Parallels%20Picture%207.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 81
Danke Oli.

Ich hatte im Schaba schon en weiteres Gleis eingefügt, allerdings nur ein Abstellgleis, da ich die Gleise nicht wieder zusammen bekommen habe. Ich hab es nicht hinbekommen, im Schaba ein Überholgleis anzulegen.

Mmmh...muss ja nicht parallel liegen. Und wenn du's in etwa so planst?

Anhänge

• Parallels%20Picture%207.jpg
    Parallels%20Picture%207.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 85
Werde ich morgen mal durchspielen.

Fahre morgen aber erst mal mit Junior in die LOXX Miniaturwelten in Berlin. Sollte ja nach den Ferien nicht mehr so voll sein da ;)

Ich habe zwar noch nicht alle Gleise und insgeheim hoffe ich auf eine Info, dass in Q1 noch die Bogenweichen erscheinen ;)

ich habe am Wochenende mal einiges an Gleisen ausgelegt und getestet. Eine Ausschußweiche habe ich schon gefunden, die Weichenzunge liegt nicht sauber an und alles an fahrbaren Material entgleist.

Auch muss ich an der Bhfs.einfahrt die Gleisgeometrie ändern, im rot markierten Bereich ist auch so gut wie alles entgleist, die Weichen an sich sind aber ok und einzeln befahren läuft auch sauber.

Anhänge

• WL_WR.jpg
    WL_WR.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 48
ich habe am Wochenende mal einiges an Gleisen ausgelegt und getestet. Eine Ausschußweiche habe ich schon gefunden, die Weichenzunge liegt nicht sauber an und alles an fahrbaren Material entgleist.

Auch muss ich an der Bhfs.einfahrt die Gleisgeometrie ändern, im rot markierten Bereich ist auch so gut wie alles entgleist, die Weichen an sich sind aber ok und einzeln befahren läuft auch sauber.

Dann frag mal hier nach.Scheint nicht sauber verlegt zu sein.

Hallo Oelfink,
ich hab getestet: BR 01, 03, 23, 44, 50, 50.40, 52, 86 BTTB. Mehr habsch nich mehr. Zusätzlich hab ich noch die etwas zickige Jatt-E18 in die Spur geschickt. Bei allen keine Probleme. Selbst wenn eine Weiche aus der Kurve kommend spitz befahren wird.
Worauf aber zu achten ist, dass das Spurmaß aller Radsätze stimmt, da die Weichen ein wenig engere Radlenker haben. Wenn ein Radsatz mal nicht stimmt, hupft die Lok etwas. Einstellen - fertsch - null Probleme.

Es hätte mich aber auch gewundert, da der R1 mit 321mm sowieso größer als der Mindestradius 310mm ist.

Edit:Habe extra verlinkt da ich Kühn Gleis keine Aussagen treffen kann.

@beginner
Diese Konstellation war bei einem fliegenden Probeaufbau noch ohne Platte bei mir auch die kritischste. Schau mal bitte beide Weichen genau an. Bei mir waren zwei dabei, die leicht durchhingen. Also die Gleisenden lagen nicht auf. Das war zwar nur minimal, aber es reichte offensichtlich, dass die Zungen nicht ganz schlüssig an den Schienen anlagen bzw. die Kraft der kleinen Feder nicht dafür ausreichte.
Wenn dann ein Radsatz nicht hundertprozentig stimmt, fädelt er um so leichter dort ein.

Zurück
Oben