V180-Oli
Foriker
Kein Thema. Kannst du ruhig weiterreichen.re-entry: ich könnte Dir nur, wenn Oli einverstanden ist, die Ausgangsdatei von Oli schicken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kein Thema. Kannst du ruhig weiterreichen.re-entry: ich könnte Dir nur, wenn Oli einverstanden ist, die Ausgangsdatei von Oli schicken.
Mir kommt das recht..
Jepp. Aber so lässt sich eben Länge schaffen. Dieses Stilverbrechen ließe sich mit der besagten Bogenweiche entschärfen...Die linke Bahnhofseinfahrt würde ich nochmal ändern. Dieser offensichtliche 90° Winkel sieht Unvorteilhaft aus.
Ja, aber das war Absicht, siehe Entwurfsgrundsatz 2. So sind parallele Ein- und Ausfahrten möglich. Es schafft ein wenig mehr Länge, und es ist durchaus vorbildgerecht (Orlamünde).Den Abzweig zum oberen Bahnhof würde ich auch nochmal überarbeiten, so wie es jetzt ist, kann man nur von einem Bahnhofsgleis nach oben ausfahren.
Aber meine Variante schafft mehr Länge. Und, hurra, sie ist auch vorbildgerecht (Eibenstock, Crottendorf ob. Bf.), abgesehen von dem recht kurzen Ausziehgleis. Das nördliche Gleis ist das Umfahrungsgleis.Beim oberen Bahnhof ist der Ansatz von beginner der praktischere, bei re-entry´s Variante kommt man ja nur sehr umständlich auf das der Bahnhofseinfahrt gegenüberliegende Gleis.
Haja, dann lass eben das Stumpfgleis weg. Aber irgendwohin möche man die mitgebrachten Wagen ja auch verteilen...Muß es wirklich so viel Gleis sein? Mir kommt das recht überladen vor, vor allem im oberen Bahnhof.
Wenn ich bedenke das ich bei meiner Anlage faßt nur Flexstegweichen im Bogen verlegt habe, kann ich mir die Planungsschwierigkeiten gut vorstellen.
Ich bin zum Beispiel zufrieden, wenn alles ordentlich liegt, der Fahrspass stimmt, weil nichts entgleist und entkuppelt, wenn was rollt und wenn die Augen unseres Juniors leuchten. Hat ausnahmslos geklappt!Schottermatten ginge schnell, aber ich glaube, dass stellt mich selbst auf einer Spielanlage nicht zufrieden.
Überlange Züge sind eigentlich nicht geplant, das Material dafür haben wir gar nicht.
Es geht hauptsächlich darum, dass meine beiden Jungs gleichzeitig fahren können, sich nicht in die Quere kommen und jeder Spaß hat.
...
Mein letzter Entwurf ist eigentlich so gut wie gesetzt. So kann einer fahren und der andere rangieren und auf der Nebenstrecke fahren, ohne den anderen zu stören.
Bodenweichen