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Gleisplanvorstellung von beginner - Wiedereinstieg ins TT-Land

Danke für Eure Tipps. Ich werde das alles mal ausprobieren, aber man kommt so schnell vom 100sten ins 1000ste.

Eine Drehscheibe sprengt den finanziellen Rahmen, den wir uns gesetzt haben.
 
...die Drehscheibe, die ich meine, wird aus einer CD-ROM, deren Hülle und einem Stück Gleis gebaut. Das wäre doch leistbar ;) ?

Ich muss jetzt doch nochmal mäkeln: Ich fand den ersten (ergänzten) Entwurf mit zwei eingleisigen Strecken letztlich doch überzeugender. Jetzt, da die obere Ebene dazugekommen, und der Innenkreis unten weiterhin vorhanden ist, finde ich es irgendwie zuviel. Jetzt ist da optisch eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenbahn, und das alles auf dieser dann doch verhältnismäßig kleinen Fläche.
Ich persönlich würde den Innenkreis links zwischen Bahnhof und dem Abzweig der Nebenbahn wegfallen lassen und dafür der Rampe der Nebenstrecke einen etwas größeren Radius gönnen. Eventuell könnte innerhalb der Schleife auch noch ein Anschlussgleis, z. B. zu einem Schotterwerk liegen. Der obere Bahnhof könnte sich - seitenverkehrt - an Eibenstock ob. Bf. orientieren: hier klicken.

Ich würde das alles ja gerne in WinTrack nachvollziehen, aber in der Demo-Version, die ich mir runtergeladen habe, finde ich keine Kühn-Gleise, geschweige denn TT-Material. Was habe ich falsch gemacht?

Grüße, Mathias
 
Ich habe noch mal was probiert, aber irgendwie ist mir das alles zu viel und im Endeffekt zu eng.

Ich werde wohl die obere Ebene weg lassen und zum ersten Entwurf zurückkehren und noch etwas modifizieren.
 

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irgendwie ist mir das alles zu viel und im Endeffekt zu eng. Ich werde wohl die obere Ebene weg lassen und zum ersten Entwurf zurückkehren.

Hallo beginner, wenn ich nochmal so darüber nachdenke, dann glaube ich, dass das "zu eng" weniger eine Frage einer oder zweier Ebenen ist, sondern eine Frage des Grundkonzepts. Ursprünglich hattest Du zwei eingleisige Strecken. Jetzt ist es eine zweigleisige Haupt- und eine eingleisige Nebenbahn. Für Deine zwei Jungs wären zwei eingleisige Strecken wahrscheinlich ausreichend, und DU hättest vermutlich das Gefühl der Überfüllung nicht.

Lass uns nochmal gerade bei zwei Ebenen bleiben: Dein jetziger oberer Endbahnhof hat eindeutig zu geringe Gleislängen. Dies hauptsächlich deshalb, weil Du versuchst, zwischen Bahnhofseinfahrt und Streckenende die Umfahrungsmöglichkeit komplett unterzubringen. Jetzt schau Dir nochmal Eibenstock oberer Bf. an und entdecke die Möglichkeiten ;): Die Bahnhofseinfahrt liegt nicht an der Spitze des Bahnhofs, sondern teilt ihn in zwei Teile. Um einen Zug umfahren zu können, muss die Lok den Zug zurückdrücken über die Einfahrtweiche in Richtung Lokschuppen. Wenn Du in Deinem Plan also
a) die zweite Weiche in das waagerechte Ausziehgleis verlegst (wie in Eibenstock), und
b) die dritte Weiche noch etwas in Richtung Streckenende,
dann kann sich Dein Kurzer da oben auch mit längeren Zügen "blicken lassen" und hat einiges an Rangierarbeit zu erledigen, bis der Train wieder abfahrbereit zum Talbahnhof bereitsteht.

So, ich versuch's jetzt auch mal mit dem WT-Demonstrator.
 
Da postet man dem Herrn Beginner einen Gleisplan, der das hat, was er will und das interessiert den gar nicht... Ich bin dann mal raus hier. Möchte ich mir nicht weiter antun.
 
Noch ein Entwurf, gefällt mir eigentlich ganz gut.

Auf der Nebenbahn und dem kurzen Abstellgleis am Bahnhof soll das Ferkeltaxi fahren, oben rechts kommt ein Haltepunkt hin. Lange Güterzüge sollen auf der Nebenstrecke nicht fahren.
Auf der Hauptbahn fahren Personenzüge, z.B. eine BR110 mit Doppelstockwagen (2-teilig) und Güterzüge mit 4 oder 5 Wagen.
Das Abstellgleis im Innenbereich soll eine Fabrik o.ä. bedienen.

Steigung beträgt auf 1,85m 70mm. Das sollte passen.
 

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@beginner: hast Du eine aktuelle Version mit Artikelnummern, die Du mir mal per PN schicken würdest? Nur so für mich zum Vergleich.

Habe jetzt auch was "gezaubert". Aber bitte nicht gleich hauen! Meinem eigenen Salbader bzgl. "Weniger ist Mehr" von vorhin werde ich nicht ganz gerecht :embarasse. Da es mein erster Versuch in WT ist, habe ich erstmal nur die sichtbaren Bereiche in einer Ebene und ohne Steigungen etc. gebastelt. Also ohne Gewähr... Der obere Bahnhof nimmt ein kleines bisschen die Systematik von Eibenstock auf, und wie es aussieht, habe ich da tatsächlich etwas größere Nutzlängen entwickeln können.

Schönes WE.
 

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Im moment gefällt mir die Version von beginner besser als die Variante von re-entry. Die letztere ist so an den Rand gequetscht und für meinen Geschmack auch schon recht überladen.
 
Ja, die Lösung von re-entry ist etwas voll, aber ich bin doch erstaunt, was auf dem Platz ohne IBW so geht.
Der Vorschlag ist gut und sollte in den Speicher für später, wenn die IBW lieferbar ist.
 
...ja, ich bin selbst auch unzufrieden damit. Weil's eben irgendwie nicht weniger voll ist.
Aber beginners Plan deutet es jetzt ja auch an: unten sind nicht zwingend drei durchgehende Gleise erforderlich (Oder??). Davon war ich ausgegangen. Ich frage mich auch, ob die Nebenstrecke in meinem Plan nicht besser nach links abginge, da wo jetzt das Abstellgleis eingezeichnet ist. Dann kann die sichtbare Schleife nach oben großzügiger ausfallen... Aber da ich wie beginner dank Demo-Version jeden Plan neu aufbauen muss, wird eine Überarbeitung so schnell nichts.

@beginner: wann willst Du eigentlich anfangen zu bauen?
 
re-entry: ich könnte Dir nur, wenn Oli einverstanden ist, die Ausgangsdatei von Oli schicken. Ich nutze die Demo und da kann man nur per Screenshot speichern.

Ich brauche noch einiges an Gleisen. Die IBWs werden wohl so schnell nicht kommen, oder?
Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen. Weihnachten geht erst mal die Teppichbahn an den Start :D
 
Weihnachten geht erst mal die Teppichbahn an den Start :D

...ist denn dann auch ein Teppichbahning-Anschluss vorzusehen?

Es wäre ganz schön, das Ausgangsdesign zu haben. Da könnte ich mir praktischerweise auch die Höhenentwicklung abgucken ;) . Aber auch wenn Du einen aktuellen Screenshot aus'm Demo hättest mit den Artikelnummern, wäre das ja schon eine Hilfe. Ich habe meinen Entwurf auch in einer Version mit Artikelnummern geknipst. (PN an Dich?)
 
Nein, kein Anschluß. Bettungsgleis geht dann in die Bucht o.ä.
 

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Bei der Schleife nach oben kannst du die Steigung erst nach dem Abzweig beginnen. Oder sehe ich das falsch? Das wird recht steil werden.
 
Anbei mal der Höhenplan. WinTrack sagt 3,78% Steigung.
Eventuell fange ich schon etwas eher an und leg das Abzweiggleis ein paar mm höher.
 

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Du kannst aber auch den vorderen Bahnhof etwas höher legen und damit einen Teil der Steigung in die Zufahrt zum Schattenbahnhof legen.

Thorsten
 
Hy, die Steigung zum obenen Teil schon nach dem Tunneleingang anfangen und das Abstellgleis ruhig dann etwas erhöht legen, so bei 3,75cm ;-) dann kannst die Landschaft auch etwas einbinden, ists nicht so platt.
 
und wie es aussieht, habe ich da tatsächlich etwas größere Nutzlängen entwickeln können.

Schönes WE.

Diese währen unten angebrachter.Der obere Bahnhof hat mehr Bahnsteiglänge als der untere.Was soll das den?Ferkeltaxe mit 5 Anhänger der unten dann übersteht?
Mein ich mal nur so :)
Weitermachen.

MFG Jean
 
Das Ferkeltaxi hat 2 Wagen. Und oben soll viel rangiert werden. Auch mal den ganzen Thread lesen und nicht nur halb. Dann erkennst Du die Gründe.
Weitermachen.
 
Der obere Bahnhof hat mehr Bahnsteiglänge als der untere.Was soll das den?Ferkeltaxe mit 5 Anhänger der unten dann übersteht? Mein ich mal nur so :)

Ähm, hab' ich 'nen Knick in der Optik oder Du? :schiel: :allesgut: Einen Bahnsteig habe ich doch gar nicht eingezeichnet... Der befände sich im hinteren Drittel des ob. Bf. am südlichen Gleis. Die mögliche Zuglänge (um die man eine Lok umsetzen kann) ist oben annähernd die gleiche wie unten. Die Bahnsteiglängen oben und unten müssen natürlich übereinstimmen, da haste Recht. Für mich war bei der Planung aber die mögliche Gesamtlänge eines (Güter-)Zuges entscheidend.

Greetings.
 
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