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Gleisplanvorstellung von beginner - Wiedereinstieg ins TT-Land

beginner

Foriker
Beiträge
64
Ort
Oranienburg
Hallo,
ausgehend von meinen beiden Jungs (6 und 8) :D möchte ich nach fast 20 Jahren wieder ins TT-Land reisen.
Angefangen haben wir im letzten Jahr mit einem Tillig Startset und einem Gleiserweiterungsset. Darauf fahren auch meine alten BTTB Sachen.

Nun möchten wir aber eine kleine Anlage bauen, verwendet wird Kühn Gleis. Da ich schon 2 Gleissets und diverse Einzelteile habe, werde ich auch bei Kühn bleiben.
Liegt auch ein wenig an V180-Oli, der mich sehr freundlich beraten und unterstützt hat. Danke für die Ausgangsdateien für Wintrack und Deine Geduld.

Gefahren werden soll digital mit Roco Multimaus und eventuell noch eine Lokmaus dazu.

Die Jungs möchten viel fahren, aber auch viel rangieren. Mehr Platz haben wir leider nicht zur Verfügung. Eventuell kommt am Bahnhof noch ein kleines Abstellgleis dazu und der Innenbereich wird eventuell auch noch mal umgeplant.
 

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Na dann einen guten Start!
Vielleicht mal so als Tipp: Es gibt einige Fahrzeuge (neue und ältere), die haben Probleme mit den Weichen der Fa. Kuehn Modell, wenn sie den Abzweig befahren. Bei mir waren das z.B. die BR 106, BR 35, BR 56, BR 86 und bei den Wagen die Donnerbüchsen mit ihrem großen Radstand. Teste das mal, bevor die Gleise fest verlegt werden.
Die Gleise und Weichen kann man schön auf dem Tisch auslegen und dann probieren. Sollte es Probleme geben, lassen sich die Weichen auch relativ einfach ändern. Ich habe es so gelöst. Andere Verbesserungen sind auch im Board zu finden. Vielleicht habt Ihr auch keine "Problemfahrzeuge". Alles was Drehgestelle hat, fährt ohne Änderungen super. Vielleicht sind diese Kinderkrankheiten mit den Weichen inzwischen auch behoben. Ich weiß es nicht genau.
Ich wünsche Euch zusammen viel Spaß.
 
Danke für die Tipps. Wenn ich recht informiert bin, war das Startset eine Einmalauflage. Vermutlich haben die Weichen noch Probleme.
Bei der Ausstellung des MEC Oranienburg in Lehnitz habe ich das Kühngleisset im EInsatz gesehen und dort gab es keine Probleme.

Ich bin auf keine Epoche festgelegt und so viele Loks haben wir nicht.
Eine ER20, eine BR218 und eine Taigatrommel. Aber alle neu.

Das einizig Alte was dann noch fahren soll, ist ein Ferkeltaxi, wenn ich da einen Decoder reinbekomme. Allerdings liebäuge ich mit dem LVT von Kress (irgendwann einmal).
 
Das wird schon klappen. Sind ja Loks mit Drehgestellen und der Triebwagen hat einen akzeptablen Radstand. Gerade wenn man mit Kindern spielt, ist es besser, wenn nichts entgleist. Das kann sonst nerven.
Schön, dass hier in letzter Zeit vermehrt Anlagen(Ideen) vorgestellt werden, wo mal an den Nachwuchs gedacht wird. Die Eisenbahn hat es schon schwer genug, sich gegen Computer und Spielkonsole zu behaupten.
 
Hallo Steffen,

ich hätte zu deinem "Innenbereich" einen kleinen Änderungsvorschlag.
Dreh doch die rechte Weiche. Dann kann das rechte Gleis neben seinen Ladegleisaufgaben auch noch als Ausziehgleis genutzt werden.
Eine Rangierlok kann dann im Anschluss rangieren, ohne dass sie auf die Strecke muss und diese blockiert.
 

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Hallo beginner,

unterliegst Du den gleichen Materialeinschränkungen wie Oli ;) ? Wenn nicht, würde ich noch weitere zwei Weichen kaufen. Wenn doch, würde ich Sie an anderer Stelle aus dem Gleisplan entnehmen (doch kein Ziehgleis im Anschluss, ein Abstellgleis im Bhf. weniger). Warum? Ich persönlich finde, der Bhf. sollte eine Kreuzungsmöglichkeit und Möglichkeit zum Umsetzen/Richtungswechsel bieten. D. h. Einbau einer weiteren Weichenverbindung zwischen Außenkreis und mittlerem Bahnhofsgleis, siehe ergänzte Zeichnung im Anhang.

Wie auch immer - ich wünsche Deinen Jungs und Dir viel Spaß! Meinen Mädels darf der Weihnachtsmann dieses Jahr leider noch kein Startset bringen... :schluchz:

Grüße, Mathias
 

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Ganz so eingeschränkt bin ich nicht ;)

Die Bahnhofsvariante habe ich auch schon mal überlegt. Momentan spiele ich viel mit Wintrack rum. Da ich aber nur die Demo habe, muss ich immer wieder von vorne anfangen und Screenshots machen ;)

Ich werde das mal probieren. Danke.
 
@re-entry
Ja, die Verbindung wäre gut.
Wenn du Wintrack hast, kann ich dir die Ausgangsdatei, mit der beginner gezeichnet hat, schicken. Da hab ich sämtliche kuehn-modellgleis-Elemente drin.
Dann kannste probieren.
 
In der Demo von Wintrack 11 ist Kühn auch mit dabei.

Machbar wäre das im Bahnhof, allerdings passt die Wintrack Geometrie nicht so ganz. Auf der Platte sieht das vllt anders aus.
 
Es erschlägt einen.... und bitte die Artikelnummern unter Ansicht
rausnehmen.

Vorschlag: Warten , bis die Bogenweichen erhältlich sind.
Tip: Von rechts kann im Uhrzeigersinn nicht auf innen gewechselt werden.

Mein Liebling , vor Ürberarbeitung.
 

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Ich denke, das ist auf der Fläche zuviel. Im oberen Bahnhof wirst du nur 45-50cm Gleislänge haben, schätz ich mal.
Da würde ich auch auf die Bogenweichen warten.
 
Wirkt etwas überladen, oder?

Ja. Weniger ist mehr. Zumal hier betrieblich kaum mehr los ist als im ersten Entwurf.

Tip: Von rechts kann im Uhrzeigersinn nicht auf innen gewechselt werden.

Das war mir vorhin auch als allererstes aufgefallen. Also: gegen den Uhrzeigersinn geht's nicht nach innen. U. a. deswegen hatte ich den Vorschlag mit der zusätzlichen Weichenverbindung links im Bahnhof gemacht. Dann könnte man, zunächst gegen den Uhrzeigersinn fahrend, im Bahnhof umsetzen und die Richtung wechseln, um auf die "Anschlussbahn" zu gelangen.

Ansonsten: Wenn in die zweite Ebene, dann angedeuteter Weise vielleicht so: klick ? :grinsevil

Grüße, Mathias
 
Welche denn? Skispringen? Abschleppen am Berg? Hilf mir mal, ich komm nicht drauf...

Es gibt übrigens noch viel abgefahrenere Methoden, in die Ebene +3 zu kommen: Bild klick. Preisfrage: wie gelangten die Normalspurgüterwagen auf das Dach des Gebäudes im Vordergrund? Ein Tipp: die Straßenbahngleise sind meterspurig und es gab dort keinen Rollbock- oder -wagenverkehr.

Gute Nacht.

EDIT: o.k., o.k., das eben geschrobene ist schon ziemlich off topic. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: ich finde die Idee mit der zweiten Ebene gar nicht schlecht, aber vielleicht kann man die - gerade, damit es nicht überladen wird - etwas kreativer lösen als bei BTTB's "Hohe Tanne".
 
Die zusätzliche Weiche im Bahnhof kommt noch dazu, aber wie gesagt, ich arbeite nur mit der Demo von Wintrack ;)

Ich glaube ich lasse die zweite Ebene erst einmal weg. Und wer weiß, wann die Bogenweichen mal kommen.
 
Also die zweite Ebene ist beschlossene Sache, die Jungs möchte das so. Einer will oben rangieren und hoch und runter fahren und der andere will unten fahren.

Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die obere Ebene gleismäßig gestalte. Viel Platz ist da ja nicht. Aber angedacht ist ein Haltepunkt, wo die Ferkeltaxe hält und vielleicht ein Sägewerk, Holzfällerstützpunkt oder sowas steht.
 

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Er hat aber ganz am Anfang geschrieben, dass die Anlage auch für die Kinder sein soll.
Und die könnten so nach Herzenslust bahnern.
Den oberen Bahnhof würde ich zwar nach Möglichkeit mit einer Verbindung zum umsetzen der Lok versehen, aber ansonsten gefällt der Plan.
 
Ich finde auch, der Plan hat was und bietet für den Platz recht gute Möglichkeiten. Eine Umsetzmöglichkeit oben wäre natürlich das i-Tüpfelchen.
Wo endet denn die Steigung zum oberen Bhf?
Na spätestens dort, wo die ersten Gleise überwunden werden. Also ein Gleisstück vor der oberen ersten Weiche.
 
Eine Umsetzmöglichkeit oben wäre natürlich das i-Tüpfelchen.

Das kann nur funzen , wenn oben rechts der rot gekennzeichnete Bereich geändert wird. Die Gleislage fasziniert da nicht. Laut Herstellerseite ist das Flexgleis kombinierbar ?

Ich würde auch noch weitere Variationen durchspielen..

@re-entry ".Welche denn? Skispringen? Abschleppen am Berg? Hilf mir mal, ich komm nicht drauf..."

Snowboard - Freestile , u.ä..
 

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