• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanung! Softwareempfehlung?

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Hallo in die Runde,
ich nutze hier noch eine sehr alte Wintrack Version 6 und wir haben bei uns im Verein jetzt mehrere größere Projekte am Entstehen, bei denen ich mit aktuellen Bibliotheken & Co. arbeiten muß. Was kann man denn aus heutiger Sicht empfehlen? Wintrack10? Oder eher Winrail11? Wo liegen die Unterschiede? Gibt es noch weitere Alternativen für PC (möglichst auch x64-kompatibel)?

Moins!

Die Frage läßt sich nur eingeschränkt beantworten, da man beide Softwarevarianten gleichzeitig nutzen müßte.

Ich nutze WinTrack ab Version 9.0 , mittlerweile 10.0 . Zu der Version 6.0 kann ich nix sagen.
Manko ist die fehlende Gleisdatei von Filigran, was man sich allerdings selbst erstellen kann.
Ich werde persönlich nicht wechseln.

Eine ernsthafte Alternative scheint die Software von S21 zu sein, was noch zu hinterfagen wäre. Ich würde persönlich ein Update von WinTrack befürworten, da es on Board sehr häufig genutzt wird und ein Datentransfer möglich ist. Allerdings kann ich von Version 10 das nur noch in Version 8 umwandeln.

Ein Bsp. in WinTrack noch angehängt... zum Vergleich S21.

Hallo Steffen,
S21 betrachte ich nicht als "Wettbewerb" zu Winrail/Wintrack; dort gilt ja ein ganz anderer Ansatz (vorbildgerechter Gleisbau). Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand des ganzen Weichenumbau's überhaupt lohnt und Besucher der Vereinsanlage am Ende auch erkennen, dass der Plan viel mehr "vorbildgerechter" ist, als wenn man ihn mit Standardweichen gebaut hätte.

Hallo Torsten,

man ist doch durch die Verwendung von S21 nicht gezwungen die Weichen umzubauen. Was man allerdings machen muss, ist die Weichen die man verwenden möchte, im Programm selbst erstellen, da vorwiegend H0 verwendet wird.

Gregor

Spare dir die Zeit mit dem Computer-Mist.

Klaro, dat geht auch so. Mach ich doch auch mit der Schablone am Strand. Gibt weniger neTTe Abweichungen... Ich freu mich schon auf Deinen ersten Entwurf, wenn de einen Originalplan nachzeichnen möchtest.:traudich:

Der "Computermist" hat bis dato einige optimistische Bleistiftzeichnungen als nicht realisierbar entlarvt. Noch Fragen? Bedarfs meiner Kettensäge?
Die möchten wir gerade damit vermeiden! Die GP- Software ist ein durchaus nützliches Hilfsmittel, schon wegen des möglichen Datentransfers. Kreativität ersetzt sie natürlich nicht, aber da wiederhole ich mich mal wieder.

Spare dir die Zeit mit dem Computer-Mist. Nimm Papier, Bleistift, Lineal, Zirkel und etwas Kreativität und leg los.

zu viel "Kreativität" ist wohl auch nix - wenn Du die Frage mal richtig gelesen hättest, dann wäre Deine Beitragsqualität evtl. auch höher ausgefallen.....

@Torsten

ich bin bei Wintrack 9.0 3D "stehen" geblieben, liegt aber daran, dass meine Anlagenplanung grundsätzlich fertig ist. Ansonsten würde ich auch auf 10 gehen. Bin mit dem Produkt sehr zufrieden.

cu

Berti

Hallo zusammen,

klinke mich hier mal kurz mit ein, bin auch auf der Suche nach entsprechender Software und dabei über Railroad Professional im Netz gestolpert. Hab es als Testversion mal ausprobiert und eigentlich ganz zufrieden, was haltet Ihr denn von dem Program, ich mein für 23 Euronen ist das echt günstig, oder?

Schönen Sonntag noch Euch allen!

Gruß Torsten

Habe hier mal die Seite von RP: https://www.railroad-professional.com/

Railroad Professional

Da isses es . Wird on board m.E. wenig bis gar nicht genutzt.
Ich kanns nicht objektiv beurteilen. Siehe oben. Dazu müßte man gleichzeitig in mehreren Programmen exakt auf den Status Quo fit sein und damit dann einen GP in den verschiedenen Versionen gleichzeitig planen. In der Zeit, die dazu notwendig ist, ist eine Straße nach Motto Mirko Kühn "locker" gepflastert....

Das ist aber nur die bescheidene Meinung von dem da links dazu. Einen objektiven Vergleich wird es nicht geben.

Habe mir gerade die Demo von RP runtergeladen und bin faziniert.
Unter anderen ist in der Bibliothek schon das Kühn Gleis enthalten (Version 2.1) und Tilligs Modellgleis hat die Dreiwegeweiche auch drin.
WOW.

Mal sehen wie das Handling ist.

MFG

Ich kann zur Gleisplanung ein beliebiges (2D) CAD-Programm empfehlen.
Das darf auch ein billiges sein, nur sollte es Millimeter mit mindestens zwei Kommastellen 'können'. Die Einarbeitungszeit ist auch ncht länger, als bei den beliebten Gleisstückaneinanderreihungsprogrammen und hat man einmal begriffen wie es funzt, kann man noch viel mehr damit anfangen.

Sicher erscheint es für den Anfänger erstmal einfacher, bereits vorhandene Gleisstückdateien zu nutzen und für Leute, die mit fertig gekauften Steckgleisen bauen wollen, sind Wintrack & Co auch ausreichend. Wer aber mit Flex- oder Selbstbaugleisen und -weichen arbeiten möchte, weiß die größere Freiheit mit CAD schnell zu schätzen.
Das sieht man den fertigen Gleisplänen dann meistens auch an.

...die Weichen die man verwenden möchte, im Programm selbst erstellen, da vorwiegend H0 verwendet wird.

Hallo Gregor,
das wäre im aktuellen Fall nicht schlimm, da eines der größeren Projekte ein H0-Modulbahnhof sein soll, den wir gerne mit Tillig-Material bauen möchten. Gibt es in S21 so etwas als fertige Bibliothek?

Wer aber mit Flex- oder Selbstbaugleisen und -weichen arbeiten möchte, weiß die größere Freiheit mit CAD schnell zu schätzen.
Das sieht man den fertigen Gleisplänen dann meistens auch an.

Ich melde mal vorsichtig Einspruch an. Das geht auch mit WinTrack und nicht nur mit CAD -Programmen , wobei da noch der Programieraufwand für die Weichen anfällt.. Für einen Boarder , der es nur gelegentlich und nicht wie wir nutzen möchte, vielleicht doch nicht die erste Wahl.
(Siehe das GP-Beispiel von mir.)

Wir driften aber von der Fragestellung ab. Außerdem haben wir die Debatte schon mal durch. Jeder schwört auf sein Rezept.
Ich bin dennoch wegen des möglichen Datentransvers von WinTrack überzeugt und es hat sich in der Praxis auch schon bewährt.

Torsten, die Gleisdateien in anderen Spurgrößen sind in meiner Version alle enthalten. Vorsichtshalber noch mal nachgeschaut. Von LGB bis Z ... nur mit den Filigranen möchte das noch nicht so. (Irgendwie war ich da vor 2 Jahren mal deswegen unterwegs...)

Wir können mal bei Gelegenheit auch ne Gartenbahn durchplanen.....

Hallo Torsten,

in der Weichenliste sind Peco, Roco, Tillig Elite und Weller Weichen vorhanden, ob das dass ganze Tillig Programm ist weiß ich nicht. Am besten die Demoversion ausprobieren, die Weichenlisten sind darin komplett. Nachteil an der Demo, man kann nur maximal 2 Weichen und 1 Kreuzung planen, für die ersten Versuche aber vollkommen ausreichend.

Gruß

Gregor

Jo SD, muss mich dem schwarzen Teufel anschliessen- nicht jeder ist mit CAD gut bewandert- wer kann, der kann eben.
Der Programmieraufwand wäre mir persönlich zu gross- das machen wir in Wintrack einfacher- ist eben Ansichtssache.

Wie "elegant" das im Endeffekt aus beiderlei Richtung vorerst auf dem Papier erscheint spielt eigentlich auch nur die zweite Geige> relevant ist doch letztendlich nur die Umsetzung in realem 3D- und da der Grossteil sowieso auf Flex zurückgreift ergibt sich die eine oder andere geschwungene Veränderung von allein...

Meiner einer hat sich auf Wintrack eingeschossen und ein Herr Schneider leistet gute Arbeit, damit es UpToDate bleibt.
Parallel dazu hab ich Winrail etc. auf dem PC, um mal was zu sehen und Hilfestellung leisten zu können.
CAD ist für meiner einer ne Stufe zuviel (eigene Faulheit- innerhalb eines Tages hätt ichs auch kapiert- man ist eben bequem...:wiejetzt:)

Ist ja auch egal, was zählt ist das Resultat: Jeder will was sehen...- ohne hundert verschiedene Programme zum Anzeigen...

.. nicht jeder ist mit CAD gut bewandert- wer kann, der kann eben..

Dabei sollte man das auch bewenden lassen.

Wenn ich das beruflich nutze, bietet sich ein CAD- Programm , wie im Falle von SD doch förmlich an. Warum sollte ich noch ein zwotes Programm zukaufen?
Den Wintrack-Viewer ( welch schreckliches Wort ) gibts doch gratis.
Resultiert noch der einmalige Programmieraufwand.

Gut , der Dateiaustausch ist nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Ist eben nicht nur " Wünsch Dir was ".

Mensch Meph...- buschig iss out...:wiejetzt: Im modernen Rasierklingenalter mags nun mal jeder etwas "lockerer"- (Null Plan, was uns früher von abgehalten hat...)

Back to topic:
Ne Umsetzung von CAD auf Wintrack wirds nie geben...
Mir gefallen die in CAD gemalten Pläne (z.B. von SD) sehr gut.
Normale Umsetzung- wie gesagt nicht.

Vielleicht mal neu angedacht und Herrn Schneider offeriert:
Ein Layer aus was beliebigem (JPEG, CAD, Google Earth etc.) als "Unterlage" für Wintrack- eigentlich das, was wir mit hauseigenen Mitteln momentan selber tun.

So hab ich "mein" Lauscha beispielsweise "gemalt" und hingekriegt...
Drunter oder Drüberlegen wäre der einfachere Weg- und natürlich: ein Nebenbei-Scalierprogramm muss auch mit...

Jo SD, muss mich dem schwarzen Teufel anschliessen- nicht jeder ist mit CAD gut bewandert- wer kann, der kann eben.
Der Programmieraufwand wäre mir persönlich zu gross- das machen wir in Wintrack einfacher- ist eben Ansichtssache.
Ich hatte eine zweistündige Einführung ins 2D-CAD, dann klappte das einigermaßen. Das ist also nicht sooo schwierig. Für Wintrack & Co braucht man sicher ähnlich lange...
Weichen u.ä. konstruiere ich jedesmal neu. Das dauert auch nicht länger, als fertige Weichen in Blöcken abzulegen und dann jedesmal in die richtige Lage zu bringen.
Wie "elegant" das im Endeffekt aus beiderlei Richtung vorerst auf dem Papier erscheint spielt eigentlich auch nur die zweite Geige> relevant ist doch letztendlich nur die Umsetzung in realem 3D- und da der Grossteil sowieso auf Flex zurückgreift ergibt sich die eine oder andere geschwungene Veränderung von allein...
Wenn man ordentlich baut, sieht's hinterher auch aus, wie auf dem Plan. Wozu plant man denn sonst?
Ist ja auch egal, was zählt ist das Resultat: Jeder will was sehen...- ohne hundert verschiedene Programme zum Anzeigen...
Es liegt eindeutig in der Verantwortung des Einstellers, daß auch alle die Bilder betrachten können. Die eigenen Spezialformate in .pdf- oder .jpg-Dateien umwandeln kann jedes mir bekannte (grafisch orientierte) Programm. Wer meint, das nicht nötig zu haben, braucht sich nicht wundern, wenn keiner seinen Plan betrachtet. Ich mache mir die Mühe jedenfalls nicht, die Pläne anderer für mich 'ansehbar' zu machen.

Natürlich kann jeder benutzen was er möchte, ich will da niemandem etrwas einreden.

Mensch Meph...- buschig iss out...

Mir wird immer was anderes erzählt... gut , wohn ich halt im Wald.

Für Wintrack & Co braucht man sicher ähnlich lange... .

Länger. Wenn ich meine ersten Planungen anschaue und die aktuelle., ... das sieht jetzt doch ganz anders aus.

Letztendlich , es ist nur ein Hilfsmittel. Das malert sich nicht so von alleine, egal ob mit CAD oder was anderes.

Es liegt eindeutig in der Verantwortung des Einstellers, daß auch alle die Bilder betrachten können. Die eigenen Spezialformate in .pdf- oder .jpg-Dateien umwandeln kann jedes mir bekannte (grafisch orientierte) Programm. Wer meint, das nicht nötig zu haben, braucht sich nicht wundern, wenn keiner seinen Plan betrachtet. Ich mache mir die Mühe jedenfalls nicht, die Pläne anderer für mich 'ansehbar' zu machen.

Absolute Zustimmung!- Das sollte man so an die Wand nageln...

Absolute Zustimmung!- Das sollte man so an die Wand nageln...

Einspruch, ab ins Lexikon! Ganz fix.

Zitat SD sinngemäß " Ich mache mir nicht mehr die Mühe, die Pläne für mich ansehbar zu machen".
Gesunde Einstellung. Denn irgendwo muß man Grenzen ziehen, im eigenen Interese. Bei aller Liebe zur GP , der Tag hat für uns auch nur 24 Stunden und ganz nebenbei gibts auch noch was zu tun. Es wäre neTT, wenn das auch mal zur Kenntns genommen wird.

Zurück
Oben