• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan BW + Bahnhof *Hilfe*

Ich weiß nicht weiter und bitte um Vorschläge

So nun hab ich hier mal einen Fred hochgeholt um keinen neuen Gleisplanfred eröffnen zu müssen, denn derer gibt es ja auch schon viele.
Es geht um folgendes, da ich meine Anlage umbauen möchte, benötige ich ein paar Vorschläge, da man ja selbst immer Betriebsblind ist und viel zu viel auf engsten Raum packt und manchmal sogar die unmöglichsten Vorstellungen hat.
Also auf folgendem Bild ist mal eine Idee von mir wie ich meine Anlage umgestalten könnte und dabei meine alte Anlage mit einbinde, die ich bei dieser Gelegenheit auch gleich verlängern will, weil derzeit 2m x 1.40m, zweigleisiger Ausbau, Änderung der Anbindung der Bergstrecke, zusätzlich ein BW, eine eingleisige Nebenbahn und das ganze dann auf einem U mit den massen 3.50m lang, x 3.50m lang x 2.00m lang und max. 1.00m - 1.20m breit ungefähre Grundfläche siehe Bild, übrigens gezeichnet mit Trackplanner und Tillig Gleis.
Danke schonmal
Thomas

Gleisplan BW

@Thomas, da ich mich gerade sehr intensiv mit dem Thema BW beschäftige, kann ich dir nur raten, diesen Teil der Anlage nochmals zu überarbeiten. Du hast es zwar geschafft, eine maximale Anzahl an Drehscheibengleisen unterzubringen, aber vernünftige Abläufe lassen sich damit nicht darstellen. Wo sind die Behandlungsgleise, die vor dem Abstellen im Lokschuppen zuerst angefahren werden, also Bekohlung, Schlackegrube, Besandung, Wasserkran? Wo sind dann die Gleise für die Zuführung von Kohle und den Abtransport der Schlacke? Wo ist das Ausfahrgleis aus dem BW?
Bei dem Platz, den du zur Verfügung hast, sollte dieses Thema etwas besser nachzubilden sein. So sieht das nur aus, wie ein ringförmiger Lokspeicher.

Gruß Jörg

p.s. Ich hab mir in der Planungsphase für mein BW (oder besser Lokeinsatzstelle) auch so einige Gedanken gemacht, aber letztlich doch das zweite Ein-/Ausfahrgleis vergessen. Bin dann aber hier im Board auf dieses Problem hingewiesen worden, ohne allerdings noch was ändern können.
Hätte ich mal eher gefragt :wiejetzt:
Weitere Details dazu auch >hier<

Hallo Jörg,
danke erstmal für deine Ausführungen, ehrlich gesagt hab ich das BW und die eingleisige Nebenbahn nur erstmal so reingezimmert, um mal eine Vorstellung zu bekommen wieviel Platz man dafür benötigt, nur so als Aufteilungsvariante und wie ich meine alte Anlage mit einbauen kann, allerdings habe ich auch noch einen zweiten Plan gezeichnet für den Fall das ich komplett neu baue und den hänge ich hier mal mit drann, das ist die zweigleisige Hauptstrecke als Hundeknochen ohne Verbindung mit BW und nun soll da eventuell noch die eingleisige Nebenbahn mit rann, aber so das ich keinen Pendelzug fahren lassen muß sondern entweder auf der einen Seite abfahre und nach einer "Runde" auf dieser Fahrtrichtungsseite in Fahrtrichtung zurückkomme oder auf der anderen aber in Fahrtrichtung, und das ganze bitte in Ep. III - IV der DR, Region sächsisches Mittelgebirge nur Diesel und Dampftraktion max. Wageneinsatz von 2-3 achser Reko, 4 achser Reko, Dosto, und Güterzüge Gemischt, Erz und Kesselwagen.
Danke Thomas

Bögen

Hallo, WYSWIYG,
Deine Anlage "Immer an der Wand entlang" ist eine wunderschöne Idee. Aber ich würde einiges in einer ersten Arbeitshypothese anders machen. Dabei gehe ich davon aus, dass das rosafarbene Gleis die Ebene 0 und das rot-blaue Gleis die Ebene 1 darstellt und ich habe die Neigung der Rampen nicht berücksichtigt. Den Bahnhof könntest Du z.B. von der li. Einfahrtsweiche bis zur re. Tunneleinfahrt in einem schönen gestreckten Bogen legen, schon kommst Du weg von der sterilen Parallelität zwischen Anlagenkannte und Gleis. Für diese Bögen bietet sie das Flexgleis an. Das kannst Du dann auch gleich für die linke (sichtbare) Bahnhofsausfahrt weiter nehmen, um diese als relativ weitgestalteten Bogen zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
moin G12Reko
das mit den langen Bögen hatte ich auch schon überlegt (belesen durch andere threads) geht nur leider nicht da sonst faller-car hinter dem Bahnhof kein Platz mehr hätte für eine Strasse.. :weissef:

desweiteren sei noch angemerkt das das untere Endstück (das wo in der 3D Animation die Bäume draufstehen) auch an die linke Bahnhofseinfahrt passen sollte (2 Bauabschnitte wg. Finanzierung uswusf)..:gruebel:

mal wieder hochhol :braue:
damit das hier ja keiner vergisst :wiejetzt:
mal sehen ob noch paar mehr vernünftige Vorschläge kommen :romeo:

jawohl aber nicht hauptsächlich der Zeitmangel eher die Krankheit zwingen mich dazu, ich hab lange überlegt weiterzubasteln aber es geht langsam nicht mehr, es ist halt sch...e wenn Dir beim basteln oder Löten oder schreiben alles aus den Fingern fällt, aber es sind ja noch andere interessante Gleispläne und Anlagenplanungen in diesem Fred die auf Vorschläge warten.
mfg Thomas

Zurück
Oben