Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei kleinen Radien braucht man mehr Gleisabstand. Deshalb wohl auch der Hinweis von @iwii auf die NEM.… Flexgleis mit 35mm abstand aufgeschraubt aber die Personenwagen hakeln ! …
LongJohn hat geschrieben das wenn man 2 Weichen zusammensteckt ein mittlerer Gleisabstand von 35 mm entsteht !
Was meinst du damit?... aber die Personenwagen hakeln ...
Man muss dabei aber anfügen, dass das bei normalen Modellbahnanlagenradien ala 310mm nicht geht.35mm ist schon in Ordnung. Wir fahren beim FKTT mit 34mm Abstand bei zweigleisigen Modulen.
Vermutlich, dass die sich im Bogen berühren.Was meinst du damit?
Ihr habt auch aber keine Radien die sich von 310 - 396 bewegen, wie es auf vielen Heimanlagen nun mal der Fall ist.Wir fahren beim FKTT mit 34mm Abstand bei zweigleisigen Modulen.
Ah... - daher kommt also der Hype um die Peco-Gleise. Naja, ich finde einen druchgehenden Gleisabstand gefälliger als in den Bögen bauchig aufzutragen.35,45mm bei den langen Weichen
[...]
35,47mm bei den kurzen Weichen
Da überschnitten sich unsere BeiträgeNatürlich gilt das nur für die Geraden!
Die NEM 112 ist ja nicht umsonst da
Du kannst ja mal testweise eine Gleisplanungssoftware installieren, dort das Peco-Gleissystem auswählen und mal rumspielen. Wenn die Software das Gleissystem voll unterstützt, müssten auch die entsprechenden Bezeichnungen dabei stehen.ich meine Gleise, blicke aber noch nicht durch, wie die Bezeichnungen in TT sind.
Ich möchte nichts Falsches bestellen.
Unsinn.Standartabstand ...
Da die beiden Hersteller bis vor kurzem die einzigen Anbieter von in Großserie als Fertigprodukt angebotenen TT-Gleissystemen waren ..,.Unsinn. Nur weil es bei einem (oder zwei) der Hersteller der Abstand im Gleissystem ist, ist es noch lange kein Standard.
Ja nee iss klar.Da also über viele Jahre hinweg eben alle existierenden TT-Gleissysteme diesen Abstand vorgegeben hatten,
wäre es Unsinn, diesen Abstand nicht als Standard zu bezeichnen.
Hi nochmalIch finde es toll wenn Leute immer auf der NEM rumreiten und Zuhause den Erforderlichen Platz haben !
Gegenfrage welcher Radius ist denn maximal einsetzbar? Man kann ja mit Flexgleisen unter dem R457 bleiben und dementsprechend den inneren Kreis im richtigen Abstand kleiner machen sodas man dort immernoch über R305/R310 bleibt.Bei Peco gibt es die Tracksetter Verlegehilfen in den maßen 9,12,15,18,usw inch, das sind bei 12 inch etwa 305mm, bei 15 inch 381mm, bei 18 inch 457mm radius, etwa 76mm Abstand. Was für meine Verhältnisse zuuuu groß wäre!
Wer behauptet denn sowas!Wenn ich dann Gleiswendeln bauen möchte, in der Größenordnung ( nehmen wir mal Tillig Gleisabstand 43mm ) von r= 353/396, weil 310 zu klein ist !