• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanungen für Heimanlage von Zuko

Hallo

Mit bis zu zwei, je nachdem wie sorgfältig sie wieder an ihren Standort zurückgerollt wurde 😉

Mehr Details hier: Zuko baut auch …


Digital mit Servos. Also im Moment noch mit ‘ner zweckentfremdeten Pinzette aber am Ende mit Servos und ein bisschen Kleinkram aus dem Drucker (keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung für die Bauteile ist).

Diesen Thread verfolge ich auch und ist auch Auslöser dieser Frage. Wird es nicht etwas knapp mit dem manuellen Entkuppeln im Bahnhofsbereich, wenn du an der Anlagenfront stehst? Damit musst du dich über die gesamte Breite beugen - und wenn es an die Gestaltung geht und Bäumchen wachsen bzw. im Schotterwerk Betriebsamkeit herrscht, sehe ich hier einige Knappheiten.
Meine Anlage ist 1m tief und ca. 1,17m hoch (zumindest der ausgestaltete Bereich) und ich finde es nicht mehr ganz so trivial, in meinem schmalen Bahnhöfchen zu entkuppeln, ohne Lampen, Signale, Bäume oder sonstige Dinge der Ausgestaltung zu belästigen, vor allem, wenn auch noch etwas Rollmaterial auf den Gleisen zwischen dem zu entkuppelnden Zeugs steht. Und mit 2m bin ich auch nicht gerade der Kleinste.

Dient lediglich als Anmerkung, ich verfolge weiterhin gespannt!

Steffen
 
Wird es nicht etwas knapp mit dem manuellen Entkuppeln im Bahnhofsbereich, wenn du an der Anlagenfront stehst? Damit musst du dich über die gesamte Breite beugen - und wenn es an die Gestaltung geht und Bäumchen wachsen bzw. im Schotterwerk Betriebsamkeit herrscht, sehe ich hier einige Knappheiten.
Wäre schon ziemlich ungeschickt mit der Landschaftsgestaltung anzufangen solange man sich zum entkuppeln noch über die Anlage beugen muss, findest Du nicht?
 
Wenn Du die Landschaft aufgebaut hast, musst Du nicht mehr (manuell?) entkuppeln?
Genau so ist es.

Hier steht warum: Gleisplanungen für Heimanlage von Zuko

Und wo wir gerade über Reichweitenprobleme reden: ich kann problemlos vom vorderen Rand eine Lok auf dem hintersten Gleis aufgleisen. Videobeweis lässt sich leider nicht hochladen, Datei zu groß. Da dürfte entkuppeln nicht das Problem sein 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl relativ wenig Gleise verbaut sind, wirkt der Gleisplan irgendwie gedrungen.
Jetzt da die Gleise größtenteils liegen, muss ich auch sagen, dass der Plan deutlich gedrungener aussieht als die Realität. Die Anlage wirkt deutlich länger, hat aber auch weniger Tiefe.

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten wenn wieder wer mit diesem AnyRail kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben