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Na diese "Tracksetter" erscheinen mir relativ schräg,

Klar, die Briten rechnen mit Inches und haben hier - warum auch immer - 3 Inches als Abstand genommen.
Das wären also 76 mm Gleisabstand - erscheint mir relativ unnötig viel ;-)

Da würde ich - egal mit welchem Gleissystem ich baue - eher > so etwas < oder auch > so etwas < verwenden und mir den Abstand einstellen, den ich im jeweiligen Fall für richtig halte!
 
ch finde es toll wenn Leute immer auf der NEM rumreiten und Zuhause den Erforderlichen Platz haben !
Abgesehen davon, dass die Morop-Norm für alle Platzverhältnisse gilt - und auch drei Fahrzeuggruppen berücksichtigt - sagt die ja nur etwas über die Mindestmaße aus. Mehr geht immer, solange es Spass macht.
in der Kurve aber hakeln (stoßen an einander ) die Personenwagen.
Genau dafür ist ja die Matrix auf der Seite 2 da, damit du je nach Radius die entsprechenden Maße hast.
 
Da beim Vorbild schon länger vier Meter Gleisabstand üblich sind, wären Abstände von weniger als 3,33 Millimeter nur in Ausnahmefällen vorbildtreu.
Die wären sogar unmöglich.
 
Ja heißt das denn nun wenn man dieses Pecogleis nutzen möchte das mann endweder zwischen den Weichen ein Stück reinfrickelt um auf einen größeren Abstand zu kommen oder das mann die Weichen zusammensteck und bei jeder Kurve wo ein Gegenzug kommen könnte den Abstand erweitern muß damit die Wagons nicht aneinander Stoßen ?
Muß dann die Lok im Bahnhof oder Abstellgleis weiter hinten halten damit eine andere noch ein/ausfahren kann ?
Baut denn schon jemand mit Peco ?
Tips/Aufklärung wären schön.
Burkhard
 
Deine Schlüsse, wie man bei Peco auf einen größeren Gleisabstand kommt, sind soweit richtig.
In Abstellgleisen wird Unterschied eher klein sein. Es sieht auch nicht gut aus, wenn die Züge die Gleislänge bis auf den letzten Millimeter ausnutzen.

@Long John baut mit Peco und ich bald auch. Bei mir wird es nur eine schmale Rangieranlage mit großen Radien und die kleineren Abstände von unter 43mm werden dort keine Probleme verursachen.
 
Prinzipiell brauchst du in den Kurven sowieso einen größeren als den maßstäblichen Gleisabstand, weil die Radien bei der Modellbahn enger sind und damit die Überhänge größer. Je enger, desto ausgeprägter wird das. Kann man ausrechnen, aber dazu muss man erst alles ausmessen. Im Zweifelsfall lege ein gekrümmtes Gleis vom gewünschten engsten Radius probehalber aus und zeichne nach, wie weit die Fahrzeuge überhängen, dann weißt du Bescheid, wie groß der Abstand sein muss.

Martin
 
das mann endweder zwischen den Weichen ein Stück reinfrickelt [...] oder das mann die Weichen zusammensteck und bei jeder Kurve wo ein Gegenzug kommen könnte den Abstand erweitern
Genau das.
Muß dann die Lok im Bahnhof oder Abstellgleis weiter hinten halten damit eine andere noch ein/ausfahren kann ?
Ja, wenn auch nur gering. Hier ist eher der Winkel des Abzweigs der Weiche entscheidend. Um so länger die Weiche, desto schneller kommen sich die Züge bei kleinem Gleisabstand ins Gehege.

Gruss, iwii
 
Ja, wenn auch nur gering. Hier ist eher der Winkel des Abzweigs der Weiche entscheidend. Um so länger die Weiche, desto schneller kommen sich die Züge bei kleinem Gleisabstand ins Gehege.

Gruss, iwii

Das trifft aber nicht auf Peco zu! Bei Peco Weichen gibt es drei verschiedene Längen (wenn das Sortiment vollständig ist), der Winkel ist aber bei allen gleich!
Und nun?
 
Wenn kein Platz vorhanden ist, lohnt es sich, auch mal über Eingleisigkeit nachzudenken...
Ja, aber diese Zugabe in Gleisbögen ist ja nicht nur bei zweigleisigen Strecken zu beachten, sondern auch bei eingleisigen, wenn man Tunnelportale, Masten, Mauern oder Bäume im/am Bogen platzieren will.
Also kein schlechter Hinweis, es auch bei eingleisiger Streckenführung trotzdem im Hinterkopf zu behalten, dass manche Situation etwas mehr Luft benötigen könnte.
 
Das trifft aber nicht auf Peco zu! Bei Peco Weichen gibt es drei verschiedene Längen (wenn das Sortiment vollständig ist), der Winkel ist aber bei allen gleich!

Hm, wenn der Winkel gleich ist, und die Länge größer wird, wächst dann nicht zwangsweise der Abstand zwischen den Gleisen? Strahlensatz unso...:gruebel: In #29 kann man doch schön sehen, dass die kurzen Weichen steiler sind. :nixweiss:
 
Nein, der Abstand wächst nicht. Ab dem Herzstück sind alle Weichen gleich. Nur der Radius der Weiche ändert sich.

Hier noch zum Vergleich ein Bild.

Und deshalb ist das Pecogleis so genial, weil man sich keine Gedanken über Winkel und Radius machen muss. Es entscheidet rein der Platz den man zur Verfügung hat.
 

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Eben. Die kurzen Weichen haben ein gerades, die langen ein gebogenes Herzstück. Alle so konstruiert, dass sich ca. 35( +/-0.5 ) mm Mittenabstand bei einem direkten Übergang ergeben. Für 43mm muss eben ein zugeschnittenes Stück Flexgleis rein oder man wartet auf das kurze Settrack-Stück. Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso der TO damit und mit den nötigen Erweiterungen des Lichtraumprofils/ Mittenabstand in Kurven entsprechend der Länge der eingesetzten Fahrzeuge Probleme hat.
 
Hallo zusammen,
hatte am WE ein bischen Zeit und habe mal 3 Flexgleise in den Radien 310 / 348 / 386 aufgeschraubt ( das sind Gleismittenabstand von 38 mmm
also die Hälfte der von Peco gelieferten Tracksetter von 76mm).
Die zum testen genommenen Reisezugwagen von Tillig haben einen LÜP von 204 mm .
In der morop/nem 112 steht TT freie Strecke 34, BHF 38 mm
Radius 300 A-38, B-42
Radius 350 A-36, B-40
Leider besitze ich nur 2 dieser Wagen kann also nicht mehere aneinander vorbei rollen lassen.
Aber bei den Radien 348/386 berühren sie sich mal ja mal nicht ( warscheinlich durch schieben von Hand) aber wenn sie sich nicht berühren ist es soooo knapp das sie vorbei passen.
Würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben auf 40 mm ( noch Testaufbau machen) Abstand zu gehen (Schablonen selber fertigen) oder gleich beim Tillig bleiben ! Bzw den Abstand übernehmen wenn Peco zum Einsatz kommt.
Danke für eure Kommentare und Tipps.
Gruß Burkhard
 
es gibt auch Reisezugwagen, die 220mm lang sind, die berühren sich bei einem Radius 353 und 396 bei 4cm (leicht angepasst) auch hauch dünn. Hälst du den Abstand bei Tillig mit 4,3 ein geht's.
 
Gute Testkandidaten sind auch die Doppelstockeinzelwagen von Kühn/Roco.
 
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