• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 180x100cm - Ideen und Kritik

TT_Peter

Foriker
Reaktionen
10
Hallo zusammen,

im Forum hier bin ich neu, Modelleisenbahn-Mäßig wurde ich mich als “Wiedereinsteiger” bezeichnen. Als Wiedereinsteiger habe ich noch einiges am Gleismaterial als auch Loks / Waggons aus BTTB / Zeuke Zeiten. Die Loks habe ich mühsam digitalisiert (Zimo Module, manche Loks Glockenantrieb), Waggons haben alle neue Metallräder bekommen, und eigentlich laufen sie insgesamt prima - auch beim Langsamfahrt ist nichts auszusetzen. Die Kupplungen wurden großenteils durch feste geätzte ersetzt.

Ich habe vor, eine 100x180 “mobile” Anlage mit vorhandenem Material zu bauen. Die Nachteile sind mir natürlich bekannt, aber wenn ich alles neu kaufen musste, dann kann ich gleich mit dem Hobby aufhören. Auf der Anlage werde ich “halb” digital fahren. Loks digital, Weichen analog, und Fahrstrecken über ABC Bremsstrecken gesteuert. Das ist insofern gut, dass auch Besucher einfach Abfahrten steuern können.

Mir ist wichtig, dass ich mit dem Betrieb nicht warten muss, bis alles fertig wird. Daher habe ich mir ein Doppeloval als Basis überlegt. Damit kann ich ziemlich schnell die ersten Zugfahrten starten. Wie ihr sieht, fahren ist für mich das A und O, Rangieren brauche ich eigentlich gar nicht. Vorne möchte ich ein 3 Gleisiges Bahnhof platzieren, damit können 2 Züge die Runden drehen.

Später will ich eine weitere Ebene hinzufügen, und mit dem Oval in einer Richtung verbinden. Im Prinzip wie ein Doppeloval mit Abzweig, nur Abzweig ist an sich auch ein Oval (oder eine 8).

Dazu habe ich ein Plan entworfen (für die leere Stellen werden gleise passend zugesägt). Auf dem Plan passen die Abstände, die kleine Radien sind bei der Größe sowieso unvermeidbar, und großenteils in Tunnels versteckt. Die Steigungen sind um 2,7%, die Obergrenze 3% wird nicht überstiegen. Links hinten soll ein Berg mir ein Paar Häuser kommen, insgesamt viele Bäume und Felsen. Brücke über der Kurve hinten, da bin ich mir noch nicht sicher ob die Weiche nicht lieber im Tunnel baue. Eine Straße zu dem Bahnhof vorne soll auch kommen, unter dem blauen Gleis (eine Brücke muss sein) nach hinten dann im Tunnel verschwinden.

Oben rechts kann ich ich noch eine Bekohlungsanlage oder Lokschuppen platzieren. Damit ist auch klar, ich fahre Hauptsächliche Epochen III und IV :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es für den kleinen Platz nicht übertrieben habe. Daher wäre ich für Kritik und Ratschläge (Straßen, Tunnels, Lokschuppen ja oder nein) dankbar. Gerne auch Tipps oder Links auf bereits vorhandene Gleispläne. Wie gesagt, steht für mich ein Betrieb mit mehreren Zügen im Vordergrund, rangieren brauche ich gar nicht.

Schon mal Danke,

Pe-TT-er :)

Screenshot 2026-01-08 at 19.06.30.pngScreenshot 2026-01-08 at 19.50.04.png

Hallo miteinander
wenn man den Bahnhof in die Diagonale verlegt und den Schattenbahnhof auch gewinnt man Gleislänge im Bahnhof und hat genügend lange Strecken für die Steigungen
fb.

Von Grün zu Hellblau kommt man. Aber wie komme ich wieder zurück?

Von Grün zu Hellblau kommt man. Aber wie komme ich wieder zurück?
Danke für die ersten Kommentare. Grün zu Blau eine Richtung, und Blau zu Grün "rückwärts" - Idee war eine "Nebenbahn" anzuschließen, an der mal die Züge auch im Kreis (oder 8) drehen können. Eigentlich will ich zwischen grün und blau die LVT 172 hin und her pendeln lassen. Daher auch das kleine Abschnitt (quasi drittes Gleis) im Bahnhof vorne (unten). Was in dem Plan fehlt, sind 4 Bogenweichen für die Spurwechsel in dem vorderen (grünen) Bahnhof.

Sehe gerade, die Höhenangabe ist nicht da. Also hier:
  • Grüner Bereich ist Grundplatte (Höhe 0)
  • Grauer Bahnhof oben Höhe 10 cm
  • Blau ist die Steig/Sinkstrecke.
Das erklärt wahrscheinlich auch den ersten Kommentar - es ist kein Schattenbahnhof vorhanden.

Ich bin ein Blutiger Anfänger mit Planungstools, bisher habe ich den BB Klassiker (Block und Bleistift) verwendet, aber ich lerne schnell und versuche es zu verbessern.

Danke nochmals, es ist immer hilfreich, mit anderen Augen sich das Bild anzuschauen.

Hier nochmal das Bild, bisschen angepasst:
  • Grüner Bereich ist Grundplatte (Höhe 0)
  • Roter Bahnhof oben Höhe 10 cm
  • Blau ist die Steig/Sinkstrecke.

Screenshot 2026-01-08 at 22.24.54.png

Für mich hat es einen wichtigen Vorteil, ich kann den Doppeloval schnell bauen, und dann auch die ersten Züge fahren lassen. Dann habe ich eine schöne Kulisse und Motivation für den Weiterbau :)

Du planst mit Standardgleis!
Bedenke, dass es nicht mehr Standard ist.
Auch wenn Du noch so einiges an den alten Gleisen hast, versuche zumindest andere Gleissysteme in Erwägung zu ziehen.
Solltest Du dann Tillig Modellgleis im Sinn haben, dann bedenke andere Radien und Weichengeometrien.
Das Roco Gleis kommt der Geometrie des Standardgleises nahe, ist aber dennoch anders....
Aber beide optisch und qualitativ sicher ein Mehrwert...

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm...mit Standardgleis? Ich sehe das wie @Columbus210 .
Keine Ahnung, wie viel du davon noch hast und in welchem Zustand das ist. Aber bedenke: Selbst die jüngsten Gleise dieses Systems sind mittlerweile fast 35 Jahre alt.
Außerdem dürften einige Fahrzeuge der heutigen Zeit darauf nicht recht klar kommen.

Zum Plan:
Versuche bitte, den unteren Bahnhof mehr zu entwickeln, sodass er zum Abzweigbahnhof wird und die Nebenstrecke direkt dort angebunden wird. Der Abzweig hinten ist suboptimal und raubt dir dort Platz für einen wenigstens kleinen Schattenbahnhof, den ich dir dringend empfehle.
Nach derzeitigem Planungsstand wird es wohl recht schnell langweilig, weil die Züge nur mal eben im Kreis fahren und Abwechslung nicht möglich ist. Zusammen mit einem mehr entwickelten unteren Bahnhof ergeben sich deutlich mehr Spielmöglichkeiten. Kannste glauben. ;)
Im Zusammenspiel damit sollte der hintere offene Teil der unteren Strecke natürlich verdeckt werden. Wenn ein Schattenbahnhof hinkommt, sowieso. Das ermöglicht dir dann auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten der Landschaft.
Im jetzigen Zustand liegt der Nebenbahn-Bahnhof oben in der Mitte auf einem Hügel in der Mitte der Anlage und der Ort drumrum hat keinen Platz.
Außerdem sehe ich im oberen Bahnhof Gleislängen zwischen 70 und 80 Zentimeter. Das ist bissel dünne.

Wenn ich das richtig sehe, hat das äußere grüne Oval überhaupt keine Verbindung mit den anderen Gleisen. Bedeutet: Da kann nur ein Zug im Kreis fahren. Ist das beabsichtigt?
Generell glaube ich, du hast dir für die Fläche zuviel vorgenommen. Die Züge werden sehr kurz und die Steigungen schon ziemlich Stei
Vielleicht überlegst du da nochmal. Standardgleis würde ich auch nicht verwenden. Auch wenn es Schade ist die wegzuwerfen.

Ich würde an deiner Stelle mich auf einen Bahnhof konzentrieren und diesen mit halbwegs realistischen Gleislängen umsetzen, anstatt zwei Bahnhöfe auf den Platz zu quetschen. Wirkt realistischer und bringt mehr Spaß durch längere Züge. Aber trotzdem gilt: Der Gleisplan muss dir immer noch gefallen und du solltest nicht auf Grundlage der Ratschläge hier einen Gleisplan erstellen der aber am Schluss dir nicht gefällt.

Wenn ich das richtig sehe, hat das äußere grüne Oval überhaupt keine Verbindung mit den anderen Gleisen.
Fiel mir auch auf, jedoch schreibt @TT_Peter oben etwas von noch fehlenden Weichen für die Gleisverbindungen, das geht dann schon.

"Topographisch" ist der obere Bahnhof aber tatsächlich ungünstig gelegen. Solche Bahnhöfe werden gern in der Nähe der Anlagenkante gebaut, dann passen auch ein paar verdeckte Abstellgleise drunter. Wenn ich noch einen anderen Vorschlag machen darf: Wie wäre es mit einem Turmbahnhof in einer liegenden Acht? Vielleicht bekommt man noch eine Zwischenstrecke zur Fahrzeitverlängerung unter und ein paar Gleise zum "Züge verstecken". Aus Platzgründen würde ich aber auch zu einer eingleisigen Strecke raten.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@TT_Peter

Du hast ja geschrieben, dass Du auch Kritik möchtest ?!

Ich empfehle Dir, dass Du Dir einfach mal die zusammengefassten Tipps aus dem Board zu Gemüte führst. Die findets Du hier:
Tipps zur Anlagenplanung im TT-Board

Eigentlich hast Du alles missachtet, was bei den Tipps beschrieben ist. Mir gefällt an Deiner Planung wirklich gar nichts, aber das ist mein Problem :cool:! Es könnte aber auch bald Deins sein!

Ich kann es begründen:

(1) Was sollte das eigentlich alles werden? Eine zweigleisige Strecke, von der nur an einer Seite eine Strecke abzweigt, die irgendwohin führt und dann zurückführt zu ihrem Ursprung? Viel Spaß übrigens mit der Steuerung der Kehrschleifen. Sowas ist für einen Anfänger immer besonders ratsam, wenn man so kompliziert wie möglich anfängt!
(2) Alles ist vollgepflastert mit Gleisen, um nur keine Landschaftsgestaltung zuzulassen.
(3) Zack zack - alles schön parallel zum Anlagenrand mit zackiger Gleisführung wie es sich gehört für die königlich preußische Artillerie.
(4) Um den Spielspaß sinnvoll zu begrenzen, hast Du vorsichtshalber keinen Schattenbahnhof vorgesehen. Das begrenzt die Anzahl von Zügen auf der Anlage auf ein unerträglich kleines Maß.
(5) Große Teile der Strecke sind verborgen im nicht sichtbaren Bereich. Du kannst die Züge nicht sehr lange beobachten. Vorteil: Wenn Du die Züge schnell genug fahren lässt, dann musst Du Dir auch keine so große Mühe bei der Vorbildwirkung der Züge geben - siehste sowieso nicht! Du kannst also z.B. die Zurüstteile komplett weglassen.
(6) Die einzige Stelle, wo man Züge und deren Begegnung auf einer zweigleisigen Strecke beobachten könnte wäre am äußersten hinteren Anlagenrand. Siehste so aber auch nicht.
(7) Die Höhen und Lichtraumprofile wirst Du nicht einhalten können.
(8) In den sogenannten Bahnhöfen werden sehr kleine Züge mit wenigen Wagen zwischen den Ausfahrtweichen stehen können. Das sieht obendrein schlecht aus.

Meine ehrliche Empfehlung: Hau das in die Rundablage; das ist total vermurkst und eignet sich nicht mal für eine Carrera-Autorennbahn.

Du kannst Dir im Board in der Galerie gern mal Anlagen anschauen, die auf Flächen Deiner angestrebten Anlagengröße erbaut wurden. Da kann man schon mal was richtig Schickes erstellen!

Schau am besten mal unter Mirko Kühn, trainmaniak, Günni. Ich empfehle Dir außerdem die Anlage von TT-Falk "Manebach". Das ist eine modernisierte alte Gisag-Anlage.

Da schon sehr viel am historischen Rollmaterial gebastelt wurde, würde ich die Sache rund machen und auch einen historischen Gleisplan nachbauen. Wenn einem die BTTB-Pläne nicht gefallen, kann ein Blick ins Piko-Heft -> Gleisplanheft VEB Kombinat PIKO - helfen. Das fand ich früher auch immer spannender. Beim Übersetzen in TT kann dir sicher geholfen werden. Allerdings würde ich mich ebenfalls für aktuelles Gleismaterial entscheiden.

Gruss, iwii

Hallo Pe-TT-er,
schön, dass du hier mitmachst!😀
Ich finde, dass du nachvollziehbar dargelegt hast, wie du zu deinem Plan gekommen bist.
Du möchtest auf kleiner Fläche mit (erst mal) wenig Aufwand viel fahren sehen!!!
Finde ich total verständlich, vor allem nach der langen Pause!
Ich meine: mach es genau so und komme wieder rein ins Hobby!!!
Das ist erst mal kein Riesending und du erreichst auch schnell dein Ziel.
Falls die viel heraufbeschworene Langeweile dann tatsächlich kommen sollte, machst du eben ein neues Projekt!!

Vergiss den 8-Punkte-Spaß-Vernichtungs-Vortrag!
Ich würde allerdings auch zum neuen Modellgleis raten. Am besten zusammen mit der Gleisbettung(Tillig).
Bei einem evtl. Abriss/Umbau kann man da sehr viel rüberretten und man hat ein sehr ordentlich verlegtes Gleis mit hoher Betriebssicherheit.
Viele Grüße und viel Spaß 😊
Dieter

Die Restbestände in Shops reichen dafür locker.

Tut mit leid, aber ich bin kein Popanz! Auch wenn es spaßig geschrieben wurde, ich meinte das total im Ernst!
Die Anlage "Manebach" entspricht z.B. alten BTTB-Gleisplänen!

Dafür, dass es spaßig sein sollte, hast du ganz schön mit Emos gegeizt.
Versuch es doch mal mit etwas Empathie für den Ersteller.
Für mich hast du seinen Plan durch den Dreck gezogen und schlägst etwas komplett anderes vor.

Dass das kein komplexes Meisterwerk ist, weiß er garantiert selber.
P.S. Hier ist NIEMAND ein Popanz!
PPS. Ich finde auch deinen 8-Punkte-Spaß-Vernichtungs-Vortrag (entschuldige das böse Wort) total korrekt und schlüssig,
Ich meine aber, er passt nicht auf die Belange des Erstellers sondern raubt ihm eher die Motivation.

@alphafisch

(1) Ich habe 8 Punkte vorgestellt und das ehrlich gemeint! Wenn hinterher jemand ohne Gegenargumente schreibt, dass man das vergessen soll, dann ist man nichts mehr als ein Popanz!

(2) Ich habe sowohl vor als auch nach dem "8-Punkte-Spaß-Vernichtungs-Vortrag" Alternativen zur Weiterentwicklung angegeben.

Wenn Ihr den oben vorgestellten Plan unbedingt weiter entwickeln möchtet und dem TT_Peter dazu ermuntern wollt, wünsche ich viel Spaß und ich werde nicht weiter stören.

Versuch es doch mal mit etwas Empathie für den Ersteller.
Das tut er ja, indem er ihn auf Fallen und sonstige Mühseligkeiten hinweist.
Das wichtigste ist:
(7) Die Höhen und Lichtraumprofile wirst Du nicht einhalten können.
Der Rest ist für eine Spielanlage tolerierbar
Für mich hast du seinen Plan durch den Dreck gezogen
Nein. Lieber jetzt klare Worte statt nachher Frust.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es für den kleinen Platz nicht übertrieben habe ...
Zunächst mal: :welcome:

Weniger ist manchmal mehr. Wie wäre es mit einer eingleisigen Strecke zum durchweg fahren und dazu einer Nebenbahn (statt des 2. Gleises) zum oberen Bahnhof für deinen gewünschten Triebwagen?
Auch digital wirst du kaum mehr als 2 Einheiten gleichzeitig fahren können, wenn du der alleinige Bediener bist,

Ich meine aber, er passt nicht auf die Belange des Erstellers sondern raubt ihm eher die MoMotivation.
Daran erkennt er aber auch, das der Plan nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist und in der Breite mindestens für das Vorhaben ungeeignet, da deutlich zu schmal.
Von den nicht machbaren Rampen/Brücken ganz zu schweigen.

Und selbst wenn, es sind Fakten erfahrener Modellbahner, die ihm nur helfen wollen, massive Fehler zu vermeiden. Du kannst dem Planer ja auch mal konkret die entsprechenden NEMs erklären, da sieht er vielleicht auch, was an seiner Planung nicht funktioniert...

Daran erkennt er aber auch, das der Plan nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist
Das mag sein. Wenn man sich allerdings außerhalb von TT umschaut, erfreut sich dieser veraltete Stand noch sehr großer Beliebtheit. Den meisten Widereinsteigern geht es um Emotionen und Erinnerung - so schnell und einfach wie möglich. Und eins sollte man bei der wahren Lehre nicht vergessen: morgen ist heute schon gestern.

Gruss, iwii

Zurück
Oben