• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmeldung ganz einfach

RS-Rückmeldung und GBM

Hallo!
Stück für Stück arbeite ich mich durch. Ich werde das Lenzsche Rückmeldesystem RS nehmen, weil es in meiner LZV100 schon vorhanden ist und mir ein zweites Interface erspart. Der GBM für unter 1 Euro ist ja ganz schön, aber ich brauche von den Digitalprofis Hilfe. Schaut es bitte die Schaltung im Anhang an und sagt bitte wie es richtig sein muß. Zu dem gezeichneten kommt dann noch das LI101F plus TC

Anhänge

• Digital.pdf
    51,3 KB · Aufrufe: 405
HallO!
Warum hast du nicht einfach den Rückmelder incl. GBM genommen?
Das wäre einfacher gewesen.
Für deinen Rückmelder ist ein Schaltungsbeispiel im Handbuch Seite 5, Anschluss 1 und 7, allerdings mit Hilfspannung (extra Trafo).
Da ich den inneren Aufbau des RM nicht kenne, kann ich nicht sagen ob noch ein Widerstand zur Strombegrenzung rein muss, lt Handbuch nicht....
Deine Schaltung sollte mit dem Masseanschluss auch funktionieren, aber, wie gesagt, falls im Rückmelder keine Konstantstromquelle drin ist, ist der Optokoppler und/oder der Rückmelder hin.
Vielleicht vorher mit einem zusätzlich 1k Widerstand in Reihe testen.
Mfg Uller

Hallo JoZa,

was willst Du mit dieser Schaltung denn erreichen?
Eine GBM mit Stromfühlung verlangt eine andere Hardware, bei Littfinski ist es das Modul : RM GB 8.
Lies mal hier nach : http://www.ldt-infocenter.com/
unter : page_017.zip.
Solltest Du aber eine einfache Kontaktüberwachung einbauen wollen dann ist dieses
Rückmeldemodul RS 16 Opto das Richtige. Dann allerdings brauchst Du Deine Verschaltung mit eigenem Optokoppler, den 4 Dioden und dem 1K - Poti nicht. Der RS 16 Opto hat als Eingangsmelder galvanisch getrennte Eingänge in Form von Optokppplern. Also brauchst du nur vom Gleis ein Punktmelder organisieren in Form von Gleisabschnitten ca. 5 mm "lang" oder Reedkontakten oder ähnlichem.
Lies mal hier weiter : http://www.ldt-infocenter.com/
unter : page_120.zip.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG

Roland TT

Danke für die Antworten

Ich weiß, daß es das Modul auch mit der integrierten Gliesbesetzmeldung gibt. Aber 16 Rückmelder ohne GBM 43 Eus, 8 Rückmelder mit GBM 49 Eus. Da habe ich gehofft das doppelte zum selber Preis nehmen zu können.

Rückmeldemodule für den RS-Rückmeldebus
RS-16-O-B als Bausatz: Art.-Nr.: 31 02 01 € 42,90

Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den
RS-Rückmeldebus
RS-8-B als Bausatz: Art.-Nr.: 30 02 11 € 48,90

Ich werde mir die Sache nochmal verinnerlichen wenn die Hardware da ist.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 260
Blücher GBM16XS

Ich weiß, daß es das Modul auch mit der integrierten Gliesbesetzmeldung gibt.

Da möchte ich mal auf die Module von Uwe Blücher hinweisen (GBM16XS) http://www.bluecher-elektronik.de/besetztmelder.html . Ich habe komplett auf diese Module umgestellt. Besonders interessant sind die pro Abschnitt einstellbaren Parameter (Ansprechempfindlichkeit, Ein- und Ausschaltverzögerung), die auch kritische Fälle entschärfen konnten.

Gruß
Thomas

Ich würde die RS-16-O-B als Bausatz: Art.-Nr.: 31 02 01 € 42,90 nehmen und mit den Stromfühlern (Gleisbesetztmeldern) von http://www.xteq-tools.de/ ergänzen. Wer wie ich von Platinenherstellung keine Ahnung hat, wird kaum eine günstigere Alternative finden. Allerdings hab ich meine Bausätze bei Xteq im letzten Jahr gekauft. Ich weiß nicht, was er jetzt verlangt.

Hallo,

noch ein Hinweis zum RS-16, wenn die vorhandenen Optokoppler für die GBM benutzt werden sollen, müssen die Widerstandsnetzwerke entfernt werden.

Ronny

Hallo Jungs,

ich habe mich gestern hingesetzt und eine Probe-Besetztmelderschaltung gelötet.(einfache Schaltung mit den 4 Dioden, Widerstand und PC 874 daran die LED) Alles angeschlossen und sie funktioniert auch einigermaßen. Nur sind mir einige unerwünschte Nebeneffekte aufgefallen. 1.) Und zwar flackert die LED unzählige male beim Überfahren der Trennstelle. 2.) Gehe ich mit der Lokmaus in Stop und habe eine Lok im meldepflichtigen Bereich stehen so flackert die LED und leuchtet mit halber Kraft. 3.) Steht die Lok im Bereich oder fährt Sie ohne Licht ein so leuchtet die LED nur schwach. 4.) Die Kurzschlussabschaltung der Lokmaus funktioniert in dem Bereich nicht.

Sind jemand diese Probleme auch aufgetreten oder hat jemand eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank

MfG Mawie

Hi,

wie groß ist der Widerstand und vielleicht mal eine kleine Zeichnung deiner Schaltung einstellen.

Gruß Erni

Hallo,
1-3 ist relativ normal und wird bei einer Auswertung durch die S88 Bausteine ausgeblendet.
zu4: welche Dioden verwendest du ?

Holger

PS: ja Schaltung würde trotzdem helfen

Hallo,

ich verwende 1N5401 Dioden. Kann man denn da nicht wenigstens mal was gegen Pkt.3 tun?

Schaltung ist angehangen

Anhänge

• GBM.jpg
    GBM.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 479
Die Schaltung ist so nicht für eine rein optische Kontrolle geeignet.
Es sollte eine nachfolgende Auswerteelektronik angeschlossen werden.
Evtl könntest du versuchen, an der Sendediode des Optokopplers einen Kondensator anzuschließen, dieser gleicht Schwankungen aus, gefühlt würde ich mal mit 10- 100µF testen. (6,3V reichen, auf Polarität achten)

Holger

Man braucht keinen teuren PC847, ein IL 74 tut's auch. Anbei ein Schaltbild zum Nachbau.
Gruß vom Heizer

Anhänge

• OPTOGBM.gif
    OPTOGBM.gif
    13 KB · Aufrufe: 450
Hallo, da hab ich nichts passendes in der Schublade.
Es sollte eine Transistorstufe ausreichen, schau mal hier
http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor
rein, so wie unter "PNP/NPN als Schalter, wohin mit der Last?" rechte Schaltung. Kondensator dann zwischen Basis und VCC(+).
Größe des Kondensators musst du mal testen.

Holger

Holgi, welchen Vorteil bringt mir dann der Transistor? Ist damit das Flackern weg und das Leuchten bei Stillstand? Leuchtet die LED dann voll auch ohne Loklicht? Wie siehts mit der Kurzschlussabschaltung aus?

MfG Mawie

Hallo,
das Flackern sollte weg sein und wenn ein Verbraucher auf dem Gleis steht wird das über den Transistor gemeldet, egal ob Stand oder fahrend (mit gleicher Helligkeit).
Der Kondensator unterdrückt nur kurzzeitiges Flackern, bei extremer Langsamfahrt über eine Trennstelle wird das aber immer wieder auftauchen.
An der Kurzschlußerkennung ändert das nichts.
Evtl. helfen andere Dioden, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da ich kein gekauftes Digitalsystem habe.
Holger

Danke Holgi, hast mir schon sehr weiter geholfen. Welchen Transistortyp/Kondensator könntest du mir denn empfehlen?

MfG Mawie

Ein BC327 als PNP Universaltransistor sollte funktionieren.
Vom Optokoppler mit ca. 4,7KOhm auf die Basis des Transisors. Direkt von der Basis den Kondensator nach + Betriebsspannung, ca. 10µF aufwärts sollten ausreichen.
Vielleicht hat auch jemand einen anderen Vorschlag oder du baust das von ateshci.

Holger

edit: Vorwiderstand für die LED nicht vergessen !

Zurück
Oben