• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fussgängerbrücke

Also ich habe die 120 178 von Faller genommen und entsprechend in der Höhe gekürzt. Die Schrägen über den Gleisen nicht ganz entfernt, sondern nur auf ein Geländerfeld gekürzt. Sonst verliert man zuviel Spannweite. Von Vorteil ist, dass die Geländer den H0 Figuren nur bis zur Hüfte reichen und daher für TT genau richtig sind. Die Treppenbreite ist auch optimal.
Viel Spaß
Axel Z.
 
Also ich habe die 120 178 von Faller genommen und hier noch mal ein kleines Bild nachgereicht.
Axel Z.
 

Anhänge

  • Fussgängerbrücke.JPG
    Fussgängerbrücke.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 320
  • Fussgängerbrücke1.JPG
    Fussgängerbrücke1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 345
pimp my bridge !

Hallo Brückenbauer und solche, die es werden wollen !

Nach langen Überlegungen habe ich als Ep.II Fahrer nun doch die Permo-Brücke hergenommen und auf meiner Anlage eingesetzt.
War zwar etwas schwierig, weil das Geländer nur schwer in Ep.II passt, aber aus Mangel an sonstigen Angeboten musste es sein.
Die Stützen habe ich mittels Drahtkreuzen versteift, so dass ein hübscher Windverband entstanden ist, der auch der Ep.II entspricht.
Das Geländer wurde nur im Antrittsbereich verändert und leicht demodernisiert, die fehlende oberste Stufe wurde angebracht und aus zwei Brücken entstand ein Bauwerk mit drei Abgängen.
Das Ganze wurde mit fünf Viessmannn-Leuchten versehen und überspannt jetzt zwei mal Doppelgleise an den Bahnsteigen. Es kommt mir zwar noch etwas hoch vor, weil die Brücke auf den Bahnsteigen steht, aber für eine spätere Oberleitung braucht man diese Höhe bestimmt. Fotos anbei, Gruß Jürgen !!!
 

Anhänge

  • DSC00797.JPG
    DSC00797.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 378
  • DSC00803.JPG
    DSC00803.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00796.JPG
    DSC00796.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 336
Sieht einfach nur geil aus und passt bei dir perfekt ins Bild. :zustimm:
 
Füßgängerbrücke

Wo kann ich eine Fußgängerbrücke herbekommen die über 1-2 Gleise verläuft?
 
Hallo,ich muss mal wieder was fragen.Und zwar hab ich mich jetzt mal bezüglich der fußgängerbrücken belesen.Da gibt es ja die von Permo.Fällt leider bei mir aus weil ich nicht so bewandert bin so nen Bausatz so zu bauen das er danach noch top dasteht.Und grad am Bahnsteig schaut man ja öfters mal vorbei.Nun wurde ja geschrieben das man die von Faller nehmen könnte.Wie ist es da mit den Proportionen ? Meine sind da zum beispiel die Treppenstufen nicht zu hoch für die Menecken?Wie siehts da mir den Geländern aus? Ist das vernachlässigbar?Oder empfiehlt es sich ein Produkt in Grösse N zu nehmen?
 
So schlimm wie es auf den 1. Blick aussieht ist so ein Bausatz garnicht! Man darf ihn nur nicht versuchen wie einen normalen draht zu löten, sondern man nimmt SMD-Lötpaste die man wie Klebstof in die Fugen sehr dünn dosiert. Dann die Teile zusammen halten und mit Gaslötkolben oder starken E-Kolben (>=60W) kurz erwärmen.
 
Hallo,

bevor jemand einen falschen Eindruck bekommt, die Eisenbahn hat auch nichts zu verschenken und der eine (oder, auf den Bildern eher 7) Meter mehr Höhe kostet Geld.
Anzuraten wäre also eine lichte Höhe der Fußgängerbrücke in TT von 45mm, bzw bei Oberleitungsbetrieb von 52 mm über Schienenoberkante. (Abgeleitet aus NEM: mindestens 43 bzw 50 mm )
Jürgen könnte seine Permo-Brücke (denke ich mal, nach den Bildern?) um einen Absatz kürzen, das müßte dann passen. (Die Lampen finde ich allerdings trotzdem unpassend)
Deshalb ist der Ansatz bei N zu suchen, sicher auch nicht falsch, kenne hier aber kein Angebot.
In N wird auch gerne zu groß, also TT- kompatibel, konstruiert.
Ansonsten, denke ich, wäre so eine Fußgängerbrücke eigentlich DER Bausatz für den interessierten Messing-Lehrling. ;-)
Und so eine Fußgängerbrücke kann man auch kürzen.

Grüße Steffen
 
Wenn alles klapt werde ich zwischen Weihnachten und Neujahr den 2. Versuch meiner Fußgängerbrücke zusammen bauen. Dann gibts auch Fotos dazu. zZ. existiert zusammengebaut nur dies:
proxy.php
 
ein wenig zum Sadismus neigst du aber schon?! So eine Brücke zeigen und dann auf später vertrösten ist irgendwie gemein.

@frankenzug
Wenn du dich nicht traust, dann vielleicht andere. Möglicherweise kann die ja jemand die Brücke zusammensetzen ohne dich dabei finanziell zu ruinieren. Frag doch mal.
 
@ Harka

Noch gemeiner währe es, zu schweigen und wenn er fertig ist zu sagen: "Ätschebätsche, warst zu schnell, das hättest du jetzt auch nehmen können!"

Ne, dann lieber gleich sagen, das wird demnächst gemacht, nu kannst überlegen ob du wartest oder was anderes machest!
 
Wiederbelebung nach 8 Jahren :)

Hat hier jemand die aktuelle Fußgängerbrücke von Auhagen verbaut und kann mir verraten wie breit ein Auf/Abgang ist, also wieviel Breite vom Bahnsteig an dieser Stelle dann verloren geht?
Und ist die Brücke kürzbar vorgesehen in der Gesamtbreite oder ist da sägende Eigeninitiative angesagt?
Gibt's sonst aktuell was anderes, für TT passendes?
 
Die Treppen sind 20mm breit, die Treppensockel sind 25mm breit.
IMG_20200107_194416011.jpg

Die Ausrichtung der Treppen kann man variieren:
IMG_20200107_194049504.jpg

Die Übergangsbreite könnte man per Säge kürzen, das ist nur eine rechteckige Platte. Und zwei hochkant anzubringende Querträger, bei denen zusätzlich wiedr eine kleine Ecke reinzufeilen wäre.
Die Geländer müssten dann auch gekürzt werden. Des Höhenversatz an den oberen Treppenplateaus ist schon eingearbeitet, weil die Geländer über die komplette Breite am Stück angelegt sind. Der "Pfosten-"abstand der Geländer liegt bei 16mm.
 
Zurück
Oben