• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für was ist dieses Gleisstück?

adrian26

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Heute mal eine Frage an die Gleis Spezialisten:
In meiner Anlage sind ein paar von diesen Gleis Stücken verbaut. Screenshot_20250114_140423_com.huawei.browser_edit_367200946478343.jpg
Meine Frage lautet für was sind diese Funktionsgleisstücke da?
Weil da ist ja die eine Klemme zum Kabel anklemmen. Und bei meiner Anlage sind auch Löcher gebohrt, wo früher ein Kabel durch ging.
Allerdings sind bei mir keine Kabel mehr angeschlossen und ich weiß auch nicht für was die Stücke da sind.

VG Adrian

Das ist ein Schaltgleis. Damit kannst du Relais oder Signal zurücksetzen nach Durchfahrt. Falls du eine alte Anlage hast und mehr Info dafür brauchst. Die alten "Ins richtige Gleis" von BTTB sind da die richtigen Beschreibungen.

1736933199420.jpeg

Das ist ein sog. Schaltgleis.

Damit kannst Du z.B. Schaltimpulse für Weichen auslösen, wenn ein metallisches Rad den Spalt zwischen der Schiene und dem "Blechbügel" überbrückt.
Es ist aber nicht damit getan, einen Draht von der Klemme zur Weiche zu führen.

MfG

Hallo,

das ist ein Schaltgleis. Beim Überfahren duch ein Triebfahrzeug wird das Schienenpotential weiter gegeben und kann z. B. zur Zugbeeinflussung.

Hier mal nach unten scrollen für Schaltungsbeispiele:

Edit: andere waren schneller...

VG Mike

Okay, also könnte ich damit jetzt auch automatisch Weichen richtig stellen sobald ein Zug drüber fährt oder?
Weil das würde bei meiner Anlage an diesen Stellen wo diese Teile verbaut waren/sind Sinn machen.

Andere Frage könnte ich damit meine Siba Bahnübergänge automatisieren?
Oder brauche ich dafür andere Bauteile?

Zurück
Oben