• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für was ist dieses Gleisstück?

adrian26

Foriker
Reaktionen
37
Hallo zusammen,
Heute mal eine Frage an die Gleis Spezialisten:
In meiner Anlage sind ein paar von diesen Gleis Stücken verbaut. Screenshot_20250114_140423_com.huawei.browser_edit_367200946478343.jpg
Meine Frage lautet für was sind diese Funktionsgleisstücke da?
Weil da ist ja die eine Klemme zum Kabel anklemmen. Und bei meiner Anlage sind auch Löcher gebohrt, wo früher ein Kabel durch ging.
Allerdings sind bei mir keine Kabel mehr angeschlossen und ich weiß auch nicht für was die Stücke da sind.

VG Adrian

Das ist ein Schaltgleis. Damit kannst du Relais oder Signal zurücksetzen nach Durchfahrt. Falls du eine alte Anlage hast und mehr Info dafür brauchst. Die alten "Ins richtige Gleis" von BTTB sind da die richtigen Beschreibungen.

1736933199420.jpeg

Das ist ein sog. Schaltgleis.

Damit kannst Du z.B. Schaltimpulse für Weichen auslösen, wenn ein metallisches Rad den Spalt zwischen der Schiene und dem "Blechbügel" überbrückt.
Es ist aber nicht damit getan, einen Draht von der Klemme zur Weiche zu führen.

MfG

Hallo,

das ist ein Schaltgleis. Beim Überfahren duch ein Triebfahrzeug wird das Schienenpotential weiter gegeben und kann z. B. zur Zugbeeinflussung.

Hier mal nach unten scrollen für Schaltungsbeispiele:

Edit: andere waren schneller...

VG Mike

Okay, also könnte ich damit jetzt auch automatisch Weichen richtig stellen sobald ein Zug drüber fährt oder?
Weil das würde bei meiner Anlage an diesen Stellen wo diese Teile verbaut waren/sind Sinn machen.

Andere Frage könnte ich damit meine Siba Bahnübergänge automatisieren?
Oder brauche ich dafür andere Bauteile?

Ein Zug sollte sich nicht die Weichen selber stellen. Das sollte besser immer von einem "Fahrdienstleiter" überwacht werden!
Bahnübergänge und Signalrückstellung sind ok.

Ja. Für soche Dinge ist das gedacht.
Ah, okay
Das ist ein Schaltgleis. Damit kannst du Relais oder Signal zurücksetzen nach Durchfahrt. Falls du eine alte Anlage hast und mehr Info dafür brauchst. Die alten "Ins richtige Gleis" von BTTB sind da die richtigen Beschreibungen.

Anhang anzeigen 525968
Dieser Schaltplan ist eigentlich ganz gut, nur bei meinem Bahnübergängen gibt es nur zwei Anschlüsse für Plus und Minus, was wiederum mit diesem Schaltplan nicht geht. Da man dort drei Eingänge in den Bahnübergange braucht.

Bild entfernt, da keine Rechte.

Dann habe ich im Heft "Ins richtige Gleis" noch das gefunden. Aber dort ist meine Frage was ist das für ein Kasten vor dem Bahnübergang?

Sonst wüsste ich echt nicht mehr weiter.

VG Adrian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Haus ist der Kasten mit dem Motor versteckt, der diese Art von Bahnübergang antreibt.

Wenn Du aber einen BÜ mit Spulen hast, bei dem die Schrankenbäume schlagartig heruntergehen, brauchst Du eine andere Schaltung mit Relais und Ein- und Ausschaltkontakt(en) am Gleis.

MfG

Diesen Motor getriebenen Schrankenantrieb hab ich damals nirgends gefunden. Es ist halt immer entscheidend was du schalten möchtest. Beim Formsignal entweder zurücksetzen mit kurzem Impuls, wie beim Relais mit dem Lichtsignal oder halt Dauerstrom und ein Gleis für das Anschalten der Bahnhofsbeleuchtung und ein weiteres für das abschalten. Übrigens im selben Heft auch als Anleitung im Zusammenhang auch mit dem Zeitschalter.
Schön zu sehen das es solche Anlagen noch gibt, da trauere ich auch meinen alten nach.

@Willy , schon richtig. Aber wir sind da jetzt bei MoBa , Zeuke Polymatic, Automatisierung aus den frühen 70ern oder noch eher, und da schaltete man so. Wie ist es z.B. bei i-train, da schaltet das Programm statt des Schaltgleises, wo ist DA der Fahrdienstleiter? Ich hocke davor und freue mich das es funzt, ohne ständig alles kontrollieren zu müssen. Meine Meinung.

Gänge theoretisch auch für das Schalten analoger Blockstellen, nach dem Blocksignal Kontaktglas rein zum Halt stellen und für die vorherige zum auf Grün (Fahrt) schalten - und das dann so weiter

Hatten wir alles in der AG, dann aber wegen der besseren Kontaktsicherheit auf Glasrohrkontakte und Magnet unterm letzten Wagen umgebaut. Hatte den Vorteil das ein abgehängter Zugteil nicht mehr frei meldet konnte. Gehört da nicht her, mit Schaltgleisen , die vom ersten Kontakt mit Radsätzen ausgelöst werden, gehört eine andere Anordnung.

Zurück
Oben