• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Zur Farbe späte Ep. IV: Rahmen muß auch grün werden und der gelbe Warnbalken zw. den Puffern fällt mir da spontan ein. Ggf. ist der grünton auch etwas heller (?).

Huch da warste schneller... Ja der Balken ist elementar! =)
 
Das dürfte doch ein sehr wichtiges Merkmal des Dosto-Gliederzuges für die spätere Epoche 4 der DR sein?
Der Warnbalken war bei allen Wendezügen, also auch den E5-Wagen ab Mitte der 1970er vertreten. Der Warnbalken ist somit nicht nur in der späteren Epoche 4 charakteristisch; das ist für mich vielmehr die Farbgebung: rehbraunes Dach, hellgrüner Wagenkasten.

Gab es in den Gliederzügen einen Raucherbereich? Wenn ich mich recht erinnere, gab es zumindest in den Doppelstockzügen kein Raucher"abteil", aber es ist schon so lang her.
 
Mal eine kurze frage zwischendurch :

Kann mir einer sagen welche Leuchtmittel ( und dann noch wo und in welcher Menge ) der Gliederzug im Original hatte ?

Hatte der normale Lampen oder hatte er Leuchtstoffröhren ?
 
Stichpunkt rehbraunes Dach: ich weiß jetzt nicht wie es explizit beim 5-Teiler war aber z.B. bei den 4achs. Rekos meine ich mich zu erinnern, daß selbst tief in den 80ern noch graue und braune Dächer wild gemischt waren. Darum wäre m.E. das rehbraune Dach eher ein sekundäres Merkmal. Am wichtigsten erscheinen mir die Rahmenfarbe und der gelbe Warnstreifen für ein Modell der mittleren bis späten Epoche IV.
 
... der gelbe Warnbalken zw. den Puffern ...

Wäre ein bischen Tief oder? (War der Zughaken denn dann auch gelb?)

...
Gibt es inzwischen Antworten/Aussagen von Kres bezüglich des Fensters im Schlußwagen?

Und zu dem Fenster an dem einen Wagenende hab ich auch schon mehrfach Was geschrieben. Ich wiederhole es mal nicht! :ballwerf:
Kannst ruhig mal lesen.:brrrrr:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=488328&postcount=676
 
off topic
Stichpunkt rehbraunes Dach: [...] bei den 4achs. Rekos meine ich mich zu erinnern, daß selbst tief in den 80ern noch graue und braune Dächer wild gemischt waren. ...
Das ist fein beobachtet. Die Rekos wurden im RAW Potsdam unterhalten und das hatte die ehrenvolle Aufgabe die alten Farben aufzubrauchen. Ob dies nur der eigene Bestand war oder aus Wittenberge und Delitzsch auch die Reste hinzugezogen wurden, kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls war die Restmenge vom Gefühl extrem viel. Vor der Wende habe ich nie bewusst braune (= braun lackiert und nicht keimig!) Dächer an den Rekos wahr genommen.
 
Die kommt dann im Jahresset 2010 - natürlich, wie gewohnt in gelb, statt in Orange...
 
Nach dem ich einige Testfahrten durchfürte ,und das Teil sogar 10teiig (2X5) geschoben sicher über meine Anlage fuhr,bin ich von der Betriebssicherheit sehr beeindruckt und bereue die Anschaffung keinesfalls.

Nun möchte ich mit der Vorberreitung der Beleuchtung widmen.
Das heist jede menge Farbe für die Inneneinrichtung.
Die Sitze wollte ich grün / blau Lackieren,
den Fussboden in hellbraun halten
und die Seitenwände beige anmalen.

Da ich keine wirklich brauchbaren Fotos über die Inneneinrichtung des Orginals hier gefunden habe , möcht ich mal wissen ob jemand sich dessen schon angenommen hat und ob die Farben die ich erwähnt habe ,ungefähr mit dem Orginal übereinstimmen.

stamy
 
Innenbeleuchtung und Decoder

Hallo Leute,
gestern habe ich meinen Gliederzug mit der Innenbeleuchtung von Kres ausgerüstet. Die Verbindungsdrähte von Wagen zu Wagen sind sehr steif und dadurch etwas hinderlich.
Nun meine Frage an Euch.
Welchen Decoder würdet oder habt ihr eingebaut um auch die Innenbeleuchtung separat zu schalten?

Viele Grüße

Jörg
 
Für die Innenbeleuchtung werde ich noch einen der Prozessorpins mit einem Transistor beschalten. Ist hier beschrieben.

Gruß Hansi

Danke Hansi für den Tip. Klingt sehr spannend ist aber nichts für meine Elektronikkenntnisse. Ich kann gerade mal so einen Decoder mit Kabeln einlöten. Ist mir heute sogar bei meiner BR 102 super gelungen. Hatte aber auch schon mal einen Decoder beim einlöten zerschossen. Deshalb lasse ich komplizierte Sachen lieber den Experten...
Also warte ich weiter auf gute Ratschläge zum Einbau von Funktionsdecodern mit denen man die Innenbeleuchtung separat schalten kann.

Gruß von Jörg dem bierathleten
 
@bierathlet:
Der MX680N (Funktionsdecoder-Variante des MX620N) hat zusätzliche Funktionsausgänge, mit denen man die Innenbeleuchtung separat schalten könnte:
http://zimo.co.at/web2007/content/mx68.htm
Die Aussage auf der Seite klingt für mich so, als ob diese Ausgänge auf die Stifte geschaltet wurden, die sonst für die Motoransteuerung reserviert sind. Im Fall des Gliederzuges hieße das dann wahrscheinlich, einen der beiden Stifte durch ein Kabel zu ersetzen und an die entsprechende Stelle auf der Platine zu führen.

Leider kostet der Decoder praktisch genau so viel wie die entsprechende Lokdecoder-Variante ...

Andi
 
@andi
Danke für den Tipp. Aber dann könnte man ja gleich einen Funktionsdecoder mit Kabeln nehmen (Z.B. DCX33D) und an die entsprechenden Kabel einen Stecker für die Steckschnittstelle löten und das Kabel für die Innenbeleuchtung (welches?) an das Lötpad F1 löten?
Ich denke mal ich bekomme noch Hilfe - Die Sachsen haben ja heute Feiertag und viel Zeit für die MoBa.

Gruß Jörg
 
@bierathlet:
Stimmt, aber dann liegt der Decoder lose im Wagen. Ein Lok- oder Funktionsdecoder mit Steckerleiste sitzt fest in der Buchse, und nur das Kabel für die Zusatzfunktion wird verlegt.

Andi
 
Nicht nur zu dir, zu mir hat er es auch gesagt. Aber nicht das einige denken gleich im Januar, das Jahr ist laaaaang. ;)
 
Hmm und dann wieder knapp 300 Öre für eine andere Nummer und ein Balken ? :wiejetzt:
Oder gibt es Rabatt wenn man alle Doppelstockzüge sein Eigen nennt ? ;)
 
Hmm und dann wieder knapp 300 Öre für eine andere Nummer und ein Balken ? :wiejetzt:
Oder gibt es Rabatt wenn man alle Doppelstockzüge sein Eigen nennt ?

Was will uns solch Beitrag sagen?

Diese Art der ewigen Meckerei, sowie viele der allgegenwärtigen Preisdiskussionen finde ich einfach total daneben und nebenbei:

Nein, Du musst diesen Zug nicht kaufen, also entspann Dich.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben