• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Entschuldigung! Ich wollte den Namen nicht verunstalten.
 
...
Warum wird hier die vierteilige Einheit angezweifelt.
(Was ich nicht kenn' das gibt es nicht. ;-) )
Ich lege nach (Nicht persönlich) aber es geht auch mehr, denn weniger ist mehr ;-) ;-)
Hier bitte ein Link
...

Deinen Link kenn ich schon lange und das ist auch genau der Zug, den Kres bringt. Das es keine 4teiler gab, hab ich nie bezweifelt nur gab es in Dresden auch eine der wenigen DBvqe Einheiten (genauer es gab 3 und 1 DBve) mit geraden Stirnfronten und es könnte ja auch sein, daß genau dieser Zug auf dem erwähnten Bild zu sehen ist.

Bist du dir sicher, daß der Vierteiler ein Gliederzug ist? Es gab auch DBv mit gerader Stirnwand.


Bin ja nicht der Meinung, daß es keine 4teiler gab, nur hab ich das Heft auch zu Hause und kann mich nicht an ein solches Foto erinnern. Ich schau´s mir am Wochenende mal an.

@magicTTfreak :ballwerf:
 
Hallo!

Der DB13 und der DGB'70 sind schon alleine durch die verschiedenen Wagenkasten-Profile einfach auseinander zu halten. Freunde, vertragt Euch wieder :)

@132 217: In Dresden gab es "zum Schluß" einen DB13, der hatte nur an einem Ende die gerade Stirnseite.

Daniel
 
Normalerweise ja . Kann aber sein das die dann nicht isoliert ist weil da etwas zu lang ist oder beim "zusammenstecken" ein metallspan mit reingerutscht ist .

Nur dann müsste der betreffende Radstz schon beim aufgleisen einen kurzschluß verursachen und nicht erst bei weichen oder ähnlichem .
 
Gestern beim Blättern im GeraNova-Buch zur E11/E42 zufällig gefunden.
...
S63: Vierteiler in Dresden Hbf mit 242 006 10.Februar 1988...

Da ich mein Exemplar nicht finden kann, kann mir mal bitte Jemand das Bild schicken? Adresse gibt's per PN.

Jetzt noch Ergänzungen zum Vorbildbericht aus dem TT-Kurier 10/2009. Es gab nicht nur, wie geschrieben, mind. 1 rote Garnitur, sondern mind. 2. Im BahnExtra "Eisenbahn in der DDR" auf Seite 51 sind 2 nebeneinander in Steintorbrücke zu sehen. Und auf die Frage am Schluß hin ob eine der 2 letzten Einheiten, die zur DB AG gekommen sind, ob eine davon der 3teiler war, hätte Herr Biallas schon mal sagen können, daß es nicht der 26-11 676 bis 680 sein kann, hätte Er vorher hier ins Board geschaut. Hab ja nicht umsonst mal die Bilder dieses Zuges hier rein gestellt. Und Er hatte auch kein DB AG Logo erhalten, wie auf einem Bild zu erkennen ist. Es wurde noch nicht mal die 50 in eine 80 umgenummert.

Ach übrigens, in der nächsten Miba Heft 11, soll ein Modell- (Breitspur von Piko) und Vorbildartikel erscheinen.
 
Weichenstromversorgung anpassen!

...und nicht nur auf dem digitalen Gleis... :braue: ....

Hallo,
das ist aber ein Phänomen, welches ich auf meinem Modulbahnhof öfter erleben konnte (wir fahren nur digital), bis ich im Sommer die Zungen der Weichen vom Herzsstück getrennt stromversorgt habe. Siehe auch hier.
Sogar der SVT konnte nur geradeaus durch. Trotz EW 3.

U.U. sind die Radsatzinnenmaße bei den Kres-Fahrzeugen etwas eng. Meine Prüfschablone ist z.Z. verborgt - daher nur der Erfahrungsbericht. Übrigens sind auch die RoLa-Wagen und die Desiros wohl recht "eng gebaut" und verursachen gleiche Effekte.

Weiterhin sind auch Loks mit ESU-Sound nur schwer durch schlecht polarisierte Weichen zu bugsieren.... Rene K. weiß genaueres.

Grüße ralf_2
 
Eine Bitte

Hallo!

Könnte mir einer der stolzen Besitzer, die (möglicherweise vorhandene) Ersatzteilnummer, der Griffstangen der äußeren Türen heraussuchen? Möchte gern meinen DB 13 damit ausrüsten.


Gruß aus Thüringen!
 
Jetzt noch Ergänzungen zum Vorbildbericht aus dem TT-Kurier 10/2009. Es gab nicht nur, wie geschrieben, mind. 1 rote Garnitur, sondern mind. 2. Im BahnExtra "Eisenbahn in der DDR" auf Seite 51 sind 2 nebeneinander in Steintorbrücke zu sehen.

Es hat mehr als 2 rote Garnituren für die S-Bahn gegeben. Ich bin damals fast jeden Tag 1974 bis 1976 mit den Zügen als Fahrgast mitgefahren.

Wie viel?... ist mir allerdings auch unbekannt.

johannes
 
@Johannes
Ich schrieb das nur, weil im Kurier steht, mind. 1.

@Schwarzfahrer
Ruf doch mal bei Kres an und frag nach. Die Griffstangen sind schon ab Werk montiert.
 
Details an der Front des Gliederzugs von KRES

Hallo!

Nachdem nun auch bei mir das sehr gelungene Modell des Gliederzuges in das Hobby-Bww übernommen werden konnte, habe ich mal eine Detailaufnahme von der Front gemacht. Auffällig ist die sehr scharfe Bedruckung der Steuerwagenfront. Die Auflösung ist so gut, das man die Beschriftung mit einer guten Lupe entziffern kann! Auch der Blitz an der Heizleitung ist "Messerscharf". Ebenso gelungen ist auch die Kupplung der Dampfheizleitung. Die Kleinteile sind übrigens als Ersatzteile erhältlich.

Mal noch ein Tipp bezüglich der roten Ausführung. Im BAHN-EXTRA 2/2008 "Eisenbahn in der DDR" (siehe hier: http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift.cfm?heft=311&nav=604 ) ist auf Seite 51 ein Bild der S-Bahn Halle abgedruckt. Dort sind gleich zwei rote Einheiten auf einmal abgebildet. Eindeutig zu erkennen ist dort der orangene Warnstreifen zwischen den beiden Frontscheinwerfern.

Noch ein kleiner Hinweis. Durch nochmaliges anklicken des Bildes wird es größer. Dann bitte abermals mit linker Maustaste anklicken, und die endgültige Bildgröße wird angezeigt.



MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Frontansicht Gliederzug Kres.jpg
    Frontansicht Gliederzug Kres.jpg
    173 KB · Aufrufe: 289
Der im übrigen auch dem grünen KRES Modell gut stehen würde. Das es nicht unvorbildgerecht wäre erwähnte ich bereits? :D

Es wäre doch ein leichtes entsprechende Fronten zu bedrucken . Da man die bei dem Modell ja abnehmen kann ist ein tausch auch nicht problematisch . ;)

Oder man nimmt nen Decal .
 
Tolles Foto zum Vergleich! Der KRESsche sieht sogar noch feiner aus als der Kühnsche. Respekt! Hoffentlich kommt mal von KRES noch ne Variante für die spätere Epoche IV (also mit Streifen) und ungealtert. Das SM Sondermodell ist sicher super aber mir persönlich gefallen keine gealterten Modelle. Das mag ich dann doch lieber selber machen.
 
Mannnnnnn, macht es doch nicht immer nur an dem orangefarbenen Streifen fest!
Es gibt etliche Bilder ohne diesem Streifen!
Es ist nicht nur mit dem Streifen getan. Ausgeschriebene Nichtraucher-Zeichen und ein schwarzer Längsträger sind Merkmale für die frühe Epoche 4 und da waren die Dinger vorne nackt.
Da die Teile vermutlich nicht bei jedem RAW-Aufenthalt neu lackiert wurden, wurden dann nur der Streifen und dann auch Nichtraucher-Piktogramme angebracht. Ich werde meinen in genau diesen Zustand versetzen.
 
Zurück
Oben