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Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

... leutet nur Rot ...

Ersatz für die Glocke? :grinwech:

Habe Samstag in Leipzig mal gefragt, was nun mit dem fehlerhaften Fenster passiert. Erstmal bleibts so, wird aber eventuell später bei neuen Modellen geändert. Leider werden der Rote und auch der 3teiler von SpieleMax das Fenster erhalten. Da die Fenster im Unterstock aber die gleichen Maße haben, werde ich mir mal ein Fensterband vom Unterstock besorgen und Das dann dort einpassen.
 
@Kö-Fahrer:
Wie sieht eigentlich Deine Trennstellentaktik aus? Es wäre durchaus denkbar das die Abschnitte auf Deiner Anlage irgendwo im Bereich der versehentlich verpolt angeschlossen sind und die breite Stromabnahmebasis des DGV das Problem zu Tage fördert.

@h-Transport:
Ein Pufferkondensator sollte eigentlich nicht stören da dieser irgendwo im Gleichstrombereich arbeiten, sprich hinter einer Diode oder ähnlichem angeordnet sein muss weil er sonst nicht so funktionieren kann wie er soll.
 
Dann könnte ich dem Problem mit beidseitig isolierten Radsätzen begegnen? Beleuchten möchte ich ihn eh nicht. Trennstellen habe ich nur in der Kehrschleife und diese sind ca. 1,20m auseinander. Die Kehrschleife selbst wird über Lenz LK 100 gesteuert.
 
Zumindest hilft Dir das bei der Eingrenzung des Problems, ist die lange Stromabnahmebasis die Ursache, würden sie helfen, lösen sie das Problem nicht, musst Du an die Weichen ran.

gruss Andreas
 
@Andi: für das beschriebene Problem schon, ob die Dinger nun einzeln oder gleichzeitig leuchten - Kurzschlüsse und Stehenbleiber verursacht das nicht.
Ob's so schön oder eher obszön ist, wenn alles leuchtet, ist dann eine andere Frage ... (die mit einem 4F-Decoder beantwortet wird ... zumindest bei mir)
 
...

Habe Samstag in Leipzig mal gefragt, ... und auch der 3teiler von SpieleMax ...
Abropo, hast Du vielleicht schon rausfinden können der dieser beim Vorbeil am Steuerabteil nun einen Warnbalken hatte? Das Modell soll ja ohne kommen.
Könnte ja auch sein das man den mit der "Kastration" des Steuerabteils entfernt hat, wie von Herrn Köstel zu erfahren war das man von dem Abteil aus nicht mehr steuern konnte.
:fasziniert:
 
Gestern beim Blättern im GeraNova-Buch zur E11/E42 zufällig gefunden.
S42: roter Fünfteiler mit 242 197 in Halle-Steintorbrücke
S63: Vierteiler in Dresden Hbf mit 242 006 10.Februar 1988


Gruß
Karl-Georg
 
Abropo, hast Du vielleicht schon rausfinden können der dieser beim Vorbeil am Steuerabteil nun einen Warnbalken hatte? Das Modell soll ja ohne kommen.
Könnte ja auch sein das man den mit der "Kastration" des Steuerabteils entfernt hat, wie von Herrn Röstel zu erfahren war das man von dem Abteil aus nicht mehr steuern konnte.
:fasziniert:

Naja, hab mir das Foto mal genauer angesehen und genau dort wo der Warnbalken ist, zwischen den Lampen, ist die Lok davor. Ich glaube immer noch nicht, daß man sich die Mühe gemacht hat, nur weil der Führerstand nicht mehr genutzt wird, den Balken zu entfernen (das kostet ja schließlich Geld).


@Karl-Georg
Ich hab jetzt leider das Heft nicht hier, aber ich glaub dir einfach nicht, bevor ich das Bild nicht selbst gesehen hab.
 
Bist du dir sicher, daß der Vierteiler ein Gliederzug ist? Es gab auch DBv mit gerader Stirnwand.

Also ich habe hier aus dem Board mal ein Foto von einer vierteiligen Einheit mit BR 132 davor gefischt. Das Bild war glaube ich von schmiTTi. Es war mehr oder weniger von oben von einer Brücke aufgenommen. Es ist eindeutig ein Kress-Zug. Leider ist nicht zu erkennen, ob er ein Steuerabteil hat oder nicht. Vielleicht ist das ja sogar der Kress-Dreiteiler gewesen nur im Zustand mit zwei Mittelwagen. Zum Dreiteiler wurde der ja recht spät im Gegensatz zu der zweiten dreiteiligen Einheit ohne Steuerabteil, die es auch noch gegeben hat.

Dann gab es irgendwo im Netz mal ein Foto einer vierteiligen 57er Gliederzugeinheit mit 242 172-5 in grün davor. Also gegeben hat es das auch.

Viele Grüße

Birger
 
Letzten Feitag kam die nächste Ergänzung vom EK-Wagenarchiv. Dabei auch die Blätter zum Gliederzug. Mangels Zeit hab ich es noch nicht gelesen und einsortiert. Aber beim schnellen Durchblättern meine ich auch ein Bild ner gekürzten Einheit gesehen zu haben. Muß noch mal schauen.
 
Bin ja nicht der Meinung, daß es keine 4teiler gab, nur hab ich das Heft auch zu Hause und kann mich nicht an ein solches Foto erinnern. Ich schau´s mir am Wochenende mal an.
 
Ich habe noch ältere Ausgaben der Zeitschrift "Bahnprofil", da gibt es auch ein Bild mit einer 112 und einer vierteiligen Einheit dieser Gliederzüge. Leider nicht ersichtlich, ob es sich da um eine Wendezugeinheit handelt.

Das Bild war aus dem Berliner Raum.
 
... und die breite Stromabnahmebasis des DGV ...

Da muss ich wiedersprechen .

Ich hab meinen DGBgqe heute bekommen . Der Strom für die Beleuchtung wird am Drehgestell des ersten Mittelteils abgenommen und die einzelnen mittelteile haben keine leitende Verbindung untereinander . Somit ist die Stromabnahmebasis kürzer als bei kurzen Lok's . Daran kann es also schon mal nicht liegen .


Dann könnte ich dem Problem mit beidseitig isolierten Radsätzen begegnen?

Möglich wäre es .

aber probiere doch mal aus nur die beiden Endteile fahren zu lassen . Geht es dann , dann nimm das erste mittelteil dazu und teste wieder . Dann das 2te und so weiter ...

Sollte es beim ersten mal noch gehen und beim 2ten , 3ten .... zu problemen kommen dann lass das zuletzt benutzte Drehgestellteil mal weg und teste die anderen teile . Wenn jetzt ein einzelnes drehgestellteil als verursacher identifiziert ist kann man sich da ran machen und die ursache zu suchen und diese beheben .

Z.b. erstmal das Radsatzinnenmaß messen ( so wies schon von jemandem geschrieben )
Ist das zu gering dann lässt sich das doch recht leicht beheben .

Wäre dann auch günstiger als kategorisch alle Radsätze zu tauschen zumal der Strom von den achslagerblechen im ersten Drehgestellteil abgenommen wird und bei komplett isolierten Radsätzen gibts für die Stirn / Schlußbeleuchtung dann keinen "Saft" mehr .
 
Das war auch schon mein Gedanke,da ich das von dir angesprochene Problem auch schon beim Kühndoppelstocksteuerwagen hatte.Habs leider noch nicht ausprobieren können,da der nächste Mobaladen nicht gleich um die Ecke ist.
 
Gestern beim Blättern im GeraNova-Buch zur E11/E42 zufällig gefunden.
S42: roter Fünfteiler mit 242 197 in Halle-Steintorbrücke
S63: Vierteiler in Dresden Hbf mit 242 006 10.Februar 1988


Gruß
Karl-Georg


Gut aufgepasst aber nicht bis zum Schluss.
Die Info von Seite 42 gab es für mich gratis in Liepzig.
Danke an das Aktt Team aus Halle und Kanena.

Ich erlaube mir nun zu ergänzen
In besagtem Buch gibt es noch ein schwarz-weiß Foto von einer roten Einheit.
(Paradox ist aber so und die rote Einheit ist nicht die Garde der KPD oder SPD ;-)
nun zum Thema
Auf Seite 85.
"... Halle Steintorbrücke-BR 242 116 schiebt ihre S-Bahn am 6. September 1974..."
Zu Erkennen an der anders gearteten Beschriftung.


Bist du dir sicher, daß der Vierteiler ein Gliederzug ist? Es gab auch DBv mit gerader Stirnwand.


Warum wird hier die vierteilige Einheit angezweifelt.
(Was ich nicht kenn' das gibt es nicht. ;-) )
Ich lege nach (Nicht persönlich) aber es geht auch mehr, denn weniger ist mehr ;-) ;-)
Hier bitte ein Link


Ich habe mir das gute SM-Teil bestellt. Ich wollt schon immer eine Einheit mit der steilen Stirnwand aus dem alten BTTB Teil bauen. das erspare ich mir vorerst.


In den erwähnten neuen Blättern vom EK Wagenarchiv wird weder die Existenz der Roten Einheiten erwähnt noch wird darauf eingegangen, dass manche Gliederzüge auch mit weniger als 5 Teilen unterwegs waren. SCHADE!
 
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