• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Nur kommt Thurbo Ulli aber nicht bzw. kann er nicht zum Stammtisch kommen, so seine Aussage vorhin im Chat (PS.: der alte chat geht wieder, so machts wieder spaß. danke).
 
Hallo,

ich habe nun auch meinen Gliederzug.
Sieht schon schön aus das Teil, habe auch was zu bemängeln.
Was zu bemängeln wäre, sind die nur aufgedruckten Wartungsklappen (wie bei dem LVT) und die Faltbälge. Bei diesem Preis hätte man dies besser lösen können.
Nun folgte die Probefahrt auf meinen nicht ordentlich verlegten Gleisen.
Da war ich wiederum begeistert. Ob gezogen oder geschoben, langsam oder mit Vollgas, über Weichenstraßen, der Gliederzug ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
Also ich finde, der Gliederzug hat sowohl Stärken, wie auch Schwächen, das ist meine persöhnliche Meinung.

MfG

Peter
 
Mal eine dumme Frage: Kann es sein, dass das Typhon an der Front fehlt? Im TT-Kurier war ein Vorbildfoto, da ist es schön zu sehen. Bei den Modell-Bildern konnte ich es noch nicht entdecken.
Oder ist das ein Zurüstteil?
 
Typhon hatten alle Steuerwagen. Nur war es bei einigen DBmq "versteckt" im Bereich der Pufferbohle. Wie 132217 andeutet, könnte es bei den DBGgqe ebenso gewesen sein. Vielleicht kam es auch im Einsatz zu der Änderung, denn Pikos Modell stellt ebenso den Auslieferungszustand dar und ist an der Front nackt.

Edit: Als ich den hier gerade sah, habe ich mal in der Literatur geschaut. Eine Aufnahme von 1975 (Jahresangaben in der Quellen fragwürdig!) zeigt das Steuerabteil ohne Typhon aber mit orangem Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte nun auch bei mir der 5 Teiler auf Probefahrt gehen,welche aber nach wenigen Centimetern endete. Im Digitalbetrieb gibts auf jeder Weiche Kurzschlüsse. Ein Fahrbetrieb war nicht mal ansatzweise möglich.Nach mehreren Kurzschlüssen ging dann auch keine Lok mehr im Fahrbetrieb. Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Für die Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.
Ach ja, auf der analogen Anlage läuft er einwandfrei.
 
Hmmm hast du auch nen Digitaldekoder eingebaut???
Klingt zwar primitiv aber vllt liegts daran und deine Zentrale hatte nach nen paar versuchen die Nase voll und wollte deswegen auch nicht mehr mit Lokomotiven fahren.

Mfg 1RedFace1
 
@1redface1: war das 'ne ernsthafte Frage ? Dann empfehle ich einen Grundlehrgang in Digital, melde Dich mal bei einem der Workshops an, die im Board gehalten werden ...

@Kö-Fahrer: EW1 und Bogenw. haben diese festen Brücken auf die Zungenschienen, da kann es schnell mal was geben (v.a. oben am Herzstück, wo es eng wird). Prüfe mal die Spurmaße, und baue Deine Weichen auf Polarisierte Herzstücke (bzw, von dort ausgehende Schienenstücke, die ersten 5mm nach dem Herzstück sind hier kritisch) und abgeschaltete Zungenschienen um.
 
@ Steffen E das war eigentlich nur als Tip anzusehen manchmal vergisst man ja nen Decoder da einzubauen vor Euphorie ich weiß schon das da einer reinkommt aber wer liest schon immer denn Beipackzettel. :wiejetzt:
War ja auch nicht bös gegenüber anderen gemeint hoffe das kam so nicht rüber.

Mfg 1RedFace1
 
Warum soll in den Zug ein Decoder rein müssen? Doch nur wenn du die Beleuchtung separat schalten willst. So leuchtet sie eben immer. Der Rest ist doch Rille (wie mein Sohn sagen würde).
 
Decoder drin oder vergessen ist wurscht. Der Wagen funktioniert mit und ohne - das einzige, was dann fehlt, ist die schaltbare Lichtfunktion - das ist hier nicht mit einem Triebfahrzeug vergleichbar, wo der Motor ohne zwischengeschaltetem Decoder am DCC-Signal nicht laufen kann und nur wüst brummt.
LED's leuchten oder leuchten nicht, das tut nichts.
 
Dann sind die oder der Kurze durch die Weichen entstanden. Schade das ich nun etliche Weichen austauschen bzw. umbauen muß. :-(((
@Andi wuestner: genau so wars.
 
@Andi: aber nur wenn man nen Steuerwagen hat. Ansonsten leutet nur Rot gleichzeitig ;D

Tauschen musst du die weichen nicht unbedingt. Nur die Verkablung ändern. Oder erst mal gucken warum die den Kurzen bauen - Radsatzinnenmaß?
 
Zurück
Oben