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Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Wenn du es so siehst okay.
Aber ich lass allen die Freude am Modell, bzw. die jenigen die damit zufrieden sind.

Auch wenn ich ja schon als Kres hasser abgestempelt werde......
werde ich hier nichts zu schreiben.
 
Sorry, falls es schon irgendwo steht.
Aber auf welchen Strecken sind die Einheiten ohne Wendeabteil gefahren?
Ich kann mich erinnnern, dass in meiner Heimatstadt Altenburg täglich der Wismutzug aus Ronneburg mit 2 Einheiten und ner 132 (Jahre vorher mit BR65) gefahren ist.
Ich meine auch, dass auf der Strecke Erfurt-Meinungen welche liefen.
Kann mich aber nicht an Wendezüge erinnern, weshalb mich die Anzahl etwas irritiert (nur 6 ihne Wendezugeinrichtung)
 
Sie waren auch in der Altmark unterwegs, so wie hier der D 735 Stralsund - Leipzig. Die Frage ist, ob mit oder ohne Steuerabteil.
 
@double-x:
Und warum nicht? Die Fotos vom Ronneburger Berufsverkehr, die ich kenne, zeigen alle die Variante mit hoch liegenden Übergängen. Ob das von Kres umgesetzte Vorbild dort überhaupt unterwegs war?

Andi
 
@Beer

Max da bist nicht ganz abwägig :D Grypsi hatte irgendwo mal eine Reihenfolge aufgstellt wiie der Lubminer Zug aufgereiht war. Kenne den leider nur vom erzählen hören... habe diesen Zug nur mit einer 132/232 und 2 Halberstädtern erlebt (wohnte zu der Zeit direkt an der Strecke bei Kemnitz)
 
Das mit dem Lubminer Zug klingt an sich logisch, aber nur, wenn man den gesamten Zug betracht.
Wird in Schwachlastzeiten nur mit zwei Einheiten und einer Lok gefahren, müßte in der Mitte etwas ausrangiert werden, statt einen Teil abzuhängen. Oder wurde etwa Zug+Lok+Zug+Lok gefahren?

Als die 70er Serie geliefert wurde, war der Höhepunkt des Einsatzes von Gliederzügen im Schnellzugdienst schon vorüber.
Insoweit müßten bereits genügend 57er DGB ohne Steuerabteil für den Nahverkehr bzw. Einsatz mit nicht wendezugtauglichen Loks zur Verfügung gestanden haben.

MfG
 
Von genannter Zuleistung ist im Sammelwerk "Das war die DR" vom GeraMond-Verlag irgendwo ein Bild vorhaben, das fast den ganzen Zug zeigt. Müsste es mal raus suchen, wenn interesse besteht.
Einstellen werde ich's aber nicht wegen (c).
 
@double-x:
Und warum nicht? Die Fotos vom Ronneburger Berufsverkehr, die ich kenne, zeigen alle die Variante mit hoch liegenden Übergängen. Ob das von Kres umgesetzte Vorbild dort überhaupt unterwegs war?

Andi

Ja, das kann sein.
Wenn ich Glück habe, dann finde ich vielleicht auf einem meiner Super 8 Filme davon noch Aufnahmen. Mal schauen.
Auf alle Fälle waren es 10 Wagen.
Die passten gerade so über die Bahnsteiglänge von Gleis 2.
 
Lubminer Gliederzug

Hallo,

wie ich bereits mehrfach hier im TT-Board schrieb ( bitte mal die Suche benutzen ), fuhr der Lubminer Zug zu DDR-Zeiten in folgender Zusammenstellung:

1. Morgens gegen 4.45 und 6.18 Uhr ab HGW und anschl. zurück

- Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil ( in Fahrtrichtung vorne )
- Lok der BR 110 oder 112 DR
- Doppelstock-Gliederzug ohne Steuerabteil ( mit abgeschlossenen Übergang in normaler Höhe )
- Lok der BR 110 oder 112 DR
- Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil ( in Fahrtrichtung hinten )

2. ab 8 bis gegen 15 Uhr und anschl. zurück:

- Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil ( in Fahrtrichtung vorne )
- Lok der BR 110 oder 112 DR

ODER

- Lok der BR 110 oder 112 DR
- Doppelstock-Gliederzug mit Steuerabteil ( in Fahrtrichtung hinten )

Welche Zusammenstellung gerade genutzt wurde, hing wohl mit dem Instandhaltungs- und Reinigungsplan zusammen.

3. zum Schichtschluß gegen 16 Uhr

wie morgens


Zusätzlich fuhr die letzten Jahre der DDR der sogenannte "Ungarn-Express" gegen 5.45 Uhr ab HGW, bespannt mit einer BR 118 DR, die 2 vierteilige Doppelstockeinheiten zog und nach 16 Uhr ab LUW wieder zurückfuhr, auch mit der Lok in Fahrtrichtung vorne.
Es kam dabei gelegentlich vor, daß auch 1 blau-weiße Rostocker Doppelstockeinheit mitfuhr statt 2 grüne.

Am Wochenende fuhren nur 1 Lok der BR 110 / 112 DR mit einem Gliederzug hin und her.

Ich hoffe, mal wieder geholfen zu haben.

Grypsi
 
Und von 1. bekomm ich auch noch ein Bild von einem Kunden, der mitgefahren ist. Kann aber dauern.
 
Auf dem verlinkten Bild von Grypsi ist ein Gliederzug mit Warnbalken an der Stirn zu sehen, einige der bisher gezeigten hatten keinen.
 
Schonmal das Auto und das Plakat links angesehen?
Ist doch eindeutig eine Aufnahme aus der Nachwendezeit.
Gruß
Karl-Georg
 
Wieso ?
Gab doch auch Wessis die ihre Ostverwandschaft "drüben" besucht haben, oder nicht ?
Alles relativ. :braue:
Allerdings die Werbung ist eindeutig.
Hab eigendlich gedacht ich finde hier weitere Infos zu dem Kres Doppelstockzug, stattdessen liest man hier alles mögliche nur nichts übers Modell.
 
Der war gut!
Was wäre wohl passiert, wenn ein Westdeutscher zu DDR-Zeiten neben einem AKW auftaucht und sein Gefährt öffentlich auf dem Bahnsteig positioniert?

Die Aussage mit dem Besuch der Verwandschaft hinkt. Man muß nicht einfach alles zerreden, wenn die Zeichen eindeutig auf Nachwendezeit zeigen!
 
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