• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Auch von mir mal ein Denkanstoß zur Teilbarkeit des Kres Gliederzuges:

Da man den Gliederzug auch mit einer Innenbeleuchtung ausstatten kann und der zug auch über rotes Schlusslicht verfügt, könnte ich mir vorstellen das die einzelnen Glieder des Kres-Zuges wie beim Piko H0-Modell mit einer mehrpoligen Stromführenden Kupplung ausgestattet ist.
 
Was hälts'n davon einfach abzuwarten bis irgenteiner das Teil gekauft und unter die Lupe genommen hat. Es gibt nämlich sicherlich Vitrinen"fahrer" und andere die entsprechend große Anlagen haben um den auch in kompletter Länge einsetzen zu können...
Diese Mitmenschen stellen dann ganz leicht fest ob sich der Zug leicht trennen lässt oder eben nicht.
 
Auf die Gefahr hin das es schon geschrieben wurde oder ich es überlesen habe:

Wird der rote Gliederzug (S-Bahn Halle) von Kres als Sonderauflage (siehe VT18.16.01 und Thälmann-SVT) oder als unlimitiertes Modell kommen ???
 
in Lößnitz wurde ein roter Doppelstockgliederzug gezeigt.
kann mal jemand was dazu schreiben ??
Ist der nur in Halle gelaufen und in welchem Zeitraum ??
Welche Zugloks wurden eingesetzt ??

Vielen Dank.

Der würde Farbe auf die Anlage bringen.


Da ich in Lößnitz war und mich ausgiebig mit den beiden wirklich netten Herren von Kres unterhalten habe, kann ich hier einige Fragen beantworten. Nach meinem Outing als Ex-Hallenser und S-Bahnfahrer gab es für mich noch mehr Infos.
(Anmerkung von mir-
Leider bin ich selbst zu jung um die "Roten erlebt zu haben".)

Es wurden 25 (richtig gemerkt????) Gliederzüge mit Steuerabteil gebaut.
Davon wurden 7 Stück in Rot ausgeliefert. (richtig gemerkt!!!)


Welch Zugloks eingesetzt wurden erfährst Du wohl eher beim Studium der Halleschen S-Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Leipzig-Halle
Siehe Bild hier ist zu Beginn nichts elektrifiziert.
http://de.wikipedia.org/w/index.php...Bahnhof,_Zug.jpg&filetimestamp=20081204170616

Bei genauerem Lesen kann man hier entnehmen, dass wohl von Anfang an des richtigen S-Bahnbetriebs auch auf einem Stück die E-Traktion anzunehmen ist und auf einem die D-Traktion.
http://www.halle-hettstedter-eisenbahn.de/
Mehr dazu noch hier und ganz wichtig
Parallelbetrieb von Diesel und E-Traktion!
http://freenet-homepage.de/hallesfreunde/1sbahn.htm
Ab 1972 alles Elektrisch

noch etwas Info
http://www.bvm-berlin.de/DR-Site/Betrieb/s-bahn/DR_s-halle.html
http://www.urbanrail.net/deutschland/hal/halle-neustadt.htm

Nun darfst Du dir anhand der Stationierungsdaten die Du bitte selber heraussuchst die passenden Zugloks zusammensuchen.
Ich tippe auf wendezugfähige Loks in D+E (grob gesagt)
Persönlich gehe ich jetzt mal von BR 118 und E 11/E 42 aus.

http://www.holzroller.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180



Hallo,
...... Lassen sich aus dem 5-teiligem Zug einzelne Teile herausnehmen? .....


kalle
Auskunft vom Hersteller
JA


(Im Übrigen besteht für so manchen hier die Möglichkeit auch mal selber was zu "googeln")
 
Nachsatz
Bevor einer fragt

Es ist richtig, dass die roten Gliederzüge anschriftenfrei auf der Mitte der Seitenwand waren.
Das "DR" Zeichen befindet sich unten in der Beschriftungreihe vor der Wagennummer und ist relativ klein

Sehr interessant auch hier ein roter DBmu im durchlaufenden Piktogramm
http://www.bvm-berlin.de/DR-Site/Betrieb/s-bahn/DR_s-halle.html
Das wäre doch mal was von Kühn.
Aber bitte dann im gleichen Rotton wie der rote Fünfer ala Kres
 
Ja irschndwie...ich hab die zurüstintensive Variante in grün-grau (Bw Karl-Marx-Stadt) genommen.

Daniel

Nun aber zurück zum DGBg
 

Anhänge

  • DR_4a_DGBgqe_l.gif
    DR_4a_DGBgqe_l.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 163
  • DR_4b_DGBgqe_r.gif
    DR_4b_DGBgqe_r.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 151
Dazu folgender Gedanke: Wie lange war denn die rote Farbe der Gliederzüge "in" ? Bis zu ihrem Ersatz durch die DBmu?

In Leipzig z.B. hat man die in den 80ern aufkommenden Doppelstockeinzelwagen auch nicht blau-gelb lackiert.
Und der vorgespannte Sparlackholzroller wäre erst ab 1981/82 einsetzbar.
Das sind für mich Indizien gegen eine tatsächlich so existierende Farbgebung.

MfG
 
@152er: Nun, es gibt Fotos ;) da sieht man eine abgestellte hellgrüne Garnitur, die hat noch rote Griffstangen :fasziniert:

Meine einzige Archiv-Aufnahme eines roten Zuges stammt von 1973. Aufgrund der wirklich anderen Zierstreifen sollte man auch auf Schwarz-Weiß-Fotos die roten Garnituren erkennen.

Zumindest scheint man beim Umlackieren in den Regelanstrich etwas flotter gewesen zu sein, als die kurz vorher in der Nachbarstadt eingeführten E5-Wagen.

Daniel
 
Bei meinen Fototouren nach Halberstadt und Haldensleben von 1981 bis 1984 habe ich die Gliederzüge regelmäßig in Halle gesehen, aber leider nie fotografiert. In irgendwelchen Modelleisenbahnern aus dieser Zeit wurden meines Wissens nach gelegentlich Fotos dieser Züge abgedruckt.

Gruß Siggi
 
Ich denke mal die "Roten" waren auch die Ersten in Grün mit braunem Dach und das kam erst Anfang der 80er. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass so ein Roter auch mal in Weissenfels gesichtet wurde, also als die DBmu's kamen wurden Sie wohl nicht gleich umlackiert.
 
Der Rote wird aller Warscheinlichkeit nach limitiert,man wußte noch nichts genaues.Der SM Dreiteiler soll eine andere Lackierung erhalten,wie diese aussieht wurde verständlicherweise nicht verraten.
 
Ich habe mich in meinem Beitrag auf die Aussagen von Herrn Köstel berufen. Das er hellgrün/beige wird hab ich mir dann selbst zusammengereimt.
 
vom CMS kam heut abend folgende Mail:

Auszug: ENDLICH IST ES SOWEIT:

Ab morgen liefern wir von Kres (Spur TT) den Doppelstockgliederzug mit Steuerabteil 1971 aus.

Nur, für alle die es nicht mehr erwarten können, 260 Euro los zu werden.
 
Hallo,

auf der Kres-Komepage steht unter Produkte -> Eisenbahnmodelle -> DoSto-Gliederzug ziemlich weit unten:

DGBgqe S-Bahn Halle: mit Wendeeinrichtung (Steuerabteil) Art.-Nr.:1972 (Auflage begrenzt, Auslieferung im 4. Quartal 2009)

Das dürfte alle Unklarheiten klarstellen.

Gruß Hansi
 
Hmmmm...... :kaese:
Immer diese limitierten Sachen. Da muss man(n) sich immer so schnell entscheiden und :Kohle:.

Vielleicht den Rest des Jahres nur auf die limitierten Sachen konzentrieren und ab nächstes Jahr die Grossserienmodelle ?
Ach nee, da gehts ja wieder von vorne los. Ein Teufelskreis. :heuldoch:
 
Zurück
Oben