• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu BR 211/242 - Kühn/Tillig

@E18
Ich glaube auch, dass die EU da die Finger drin hat. Was mir aber ein Rätsel aufgibt, da müsste doch die EU eine Menge Fachleute haben, die sich in der Elektrotechnik, Hochfrequenztechnisch, Impusltechnik usw. auskennen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn ich z.B. an die Uschi denke.
Wenn ass angemietete Fachleute sind, reiten die kräftig ihr Steckenpferd.
 
Den Firmen Tillig und Kühn ist jedenfalls gemein, dass sie bisher keine roten 211/242 mit rotem Lokkasten, acht Lüftergittern, umlaufendem breiten Streifen und grauem Dach angeboten haben.
Auch für die seinerzeit blaue 211 049 des TEV-Weimar im Ep.IV-Look (in den 2000er Jahren als Erinnerung an die Leipziger S-Bahn) mit sechs Lüftergittern je Seite könnte ich mich erwärmen.

MfG
 
Also ich muss auch gestehen, beim Holzroller bin ich Team Tillig (wenn er denn mal zugerüstet ist😇) Ich hatte bei den aktuellen Modellen auch kurz überlegt mir nochmal welche von Kuehn zuzulegen. Zur Entscheidungsfindung hab ich mal 2 vergleichbare Loks rausgeholt und auf die Anlage gestellt. Ergebnis: Ich warte auf Tillig 😇
 

Anhänge

  • 2CDF528D-02DF-4A9B-902C-A8A9251DC09F.jpeg
    2CDF528D-02DF-4A9B-902C-A8A9251DC09F.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 190

RAL

Ich finde 211/242 von T und K passen gut nebeneinander. Bei mir fahren und stehen sie oft auf der Anlage. Aber dein Wunsch nach
einer Neuauflage von Tillig in Ep.4 unterstütze ich voll, habe auch ein Häckchen unter dein Poast gesetzt. Am besten eine rote mit grauen Dach.
 
Hallo, ich hatte lange Zeit beide Sorten und immer wieder überlegt, was mir besser gefällt. T ist leicht zu eckig, K ist mir einfach zu abgerundet. Gützolds BTTB war genau richtig und natürlich Arnolds 251er Front. Aber das kann man selbstverständlich komplett anders sehen.
 
Ja, die Doppelentwicklungen, gabs ja noch die 103er, E10/40, Y/B70 usw.

Ich habe mich beim Holzroller auf die Kühn Varianten eingeschossen, gefallen mir und vor allem die Zurüstorgie bei Tillig hat mich damals von Tillig abgehalten. Hat sich daran was geändert?
 
Naja vieleicht ist Kühns 211/242 vorn etwas zu rund aber dafür ist Tilligs DB Kasten 110 und die 140 vorn viel zu eckig und zu steil.
OK andere Baureihe, ich schweife ab.
 
Zurück
Oben