• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Diskussion zur BR 211/242 von Kühn

sterntahler schrieb:
Eine Frage fahren eure auch so langsam? Langsammer noch wie eine 110 von Tillig?

Hab es grad getestet.
Die 211 (Kühn) und die 110 (Tillig) auf der Ovalstrecke (ca. 85cm x 170 cm).
211 vornweg, sie zieht der 110er auch gleich davon und hat sie nach ca. 2 1/2 Runden eingeholt.
Die 110er ist also eindeutig langsamer, aber die Vmax der 211 ist noch "im grünen Bereich".
 
@ Carsten:

Die Teile gehören an die Front. Hier auf Stoffhunds Bild sind sie zu erkennen. Der Rangiertritt ist der Umlauf über die Front und an den Seiten (Schlitze zur Befestigung erkennbar) und die Kabel sind die der Vielfachsteuerung (rechts an der Front) und die Heizleitung (links an der Front) des Originals. Auf diesem Bild hängt der Rangiertritt etwas herunter und das Heizkabel ist besser zu sehen.

Eigentlich sollten die Modelle fertig zugerüstet sein. Die Teile sollte also am Gehäuse sein und nur bei Verlust wird die Nummer zwecks Nachbestellung wichtig. Oder sollten diese Ersatzteile bereits beiliegen?
 
Danke, Mika.

Habe es mir fast gedacht, aber ein Rangiertritt ist für mich etwas völlig anderes und nur Kabel zu schreiben ist auch verwirrend.
 
Ist die ozeanblau-beige Kasten-110 von Kühn eigentlich gestorben? Die sollte doch gleich nach der 140 kommen. Auf der HP ist nichts mehr. Die Lok wird regelrecht totgeschwiegen.

Grüsse von Permafrost
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo
Da ist nix gestorben.
Die kommt im September.
Mario

Besten Dank für die Info. Das freut mich, ich habe sie fest für meinen D-Zug eingeplant. Soviele Loks gibts ja nicht in ozeanblau-beige.

Grüsse von Permafrost

PS: Diese 211, wo läuft die eigentlich und welche Art Züge zieht sie? Die habe ich noch nie gesehen. Und wieso nennt Ihr sie Holzroller?
 
Sowohl die 110 als auch die 109 PE-Cargo (letztere praktisch fertiggestellt) waren auf dem letzten Frankfurter Stammtisch zu bestaunen, ebenso der schon weit fortgeschrittene Herkules und das Gehäuse der 185. Also keine Sorge, da ist alles sehr lebendig!
 
Hallo RalfN, quengel bitte mal ein bisschen bei Per, der will seit Wochen Fotos aus Frankfurt einstellen; EUROFIMA hat auch welche gemacht, ich selber leider nicht.
 
Beim Stammtisch in Frankfurt geht es um die Modelle/Modellbahn an sich und nicht um die Show rundrum. Per hat ja wohl angefangen zu fotografieren. Das ging so schnell, dass ich glaube ich beim ersten Modell schon wieder weg musste. Inzwischen dürfte er alle Modelle im Kasten haben...

Jetzt noch die Entwicklung, sprich diitale Bearbeitung. Das werden bestimmt Spitzenfotos! :)

TTG
 
TT-Galaxy schrieb:
Beim Stammtisch in Frankfurt geht es um die Modelle/Modellbahn an sich und nicht um die Show rundrum.
TTG

Was muß es bei Euch langweilig sein!
TTOpa hatte die Playmates des letzten Jahres engagiert und ein paar TT-Modelle gabs am Rande auch zu sehen. :ironie:

Und trotzdem konnten wir noch eins, zwei Bilder machen.:foto:
 
Es gab doch hier mal die Diskission welche Dachausrüstung nun richtig ist. Stimmt nun die von Tillig oder die von Kühn. Irgendwie erinnere ich mich daran das gesagt wurde die von Tillig ist falsch und würde im Orginal so gar nicht funktionieren.
Jetzt gibt es hier ja das Thema mit Fotos der Dachausrüstungen beim Orginal. Dort gibt es diese Bilder. Bild 1 , Bild 2
Vergleicht man das nun mit den Fotos aus R.P.s Beitrag, dann würde ich jetzt aber sagen das Tilligs Ausführung (auf R.P.s Bild von oben nach unten Gützold, Kühn und Tillig) so falsch doch nicht sein kann, oder?
 
Zumindest fehlt bei Tillig noch so eine Art "Knick" und ein weiterer Isolator. Die Dachausrüstung der Tillig-Lok ist der Sechs-Lüfter-Variante nachempfunden, die der Kühn-Lok der Ach-Lüfter-Version. Mit der anderen Seitenwand sind damit jeweils Kompromisse notwendig. Ich glaube, Winfied hatte sich dazu mal geäußert.

Andi
 
@Frontera

genau das ist mir auch aufgefallen. Die Tillig hat E 42 usw. haben den Dachbereich meiner Meinung nach sehr gut nachgebildet. Die leichten Abweichungen sind wohl zu verschmerzen. Irgendeiner hatte doch geschrieben da würde nicht viel stimmen.

Nach dem Vergleich mit dem Bild bin ich überrascht, daß sogar die alte Gützold Variante in der Dachdarstellung so schlecht nicht war.
 
Ich hab hierzu mal eine - für mich - wichtige Bitte.

Zur 140 gab es einen eigenen Thread, in dem alles zu dieser lok geklärt wurde. Das scheint hier ja nichtmehr der Fall zu sein.

Könnte man bitte die einzelnen Kühn Loks auch in einzelnen threads behandeln, das erleichtert die Übersicht doch wirklich ungemein. Wenn jamand etas zur neuen ER20 fragen will, dann geht das einfach unter den ganzen Holzrollern hier unter !!!

Also bitte regelt das doch so, wie bei der 140er, daß jede Lok ihren eigennes thema bekommt. Es blickt wirklich keiner mehr durch !!!


Gut, jetzt scheint es etwas spät dafür zu sein, aber bei der nächsten Neuerscheinung wäre das wirklich angebracht. Ich möchte nicht wissen, wieviele beiträge hier noch dazu kommen , wenn die PE kommt. Dann kann mann den Thread gleich in " Kühn E42/11 " umbenennen.

... sebastian
 
Für alle Kühn-Holzrollerbeseitzer:
Ich habe mal die Lupe zur Hand genommen :lupe: und mir die Druckdetails angesehen und... bin "very impressed" (sehr eingedrückt), da selbst das Herstellerschild teilweise lesbar(!) gedruckt ist.
Nicht übel das.
Ansonsten habe ich beim vergleichen der Tillig- und Kühnvariante nur für mich herausgefunden, dass beide Modelle sehr gut sind und ich kein Ranking ausmachen kann und will.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Auch wenn mich einige für einen Banausen halten - könnte man die zugegebenermaßen filigranen, aber eben nicht ganz DR-konformen Pantografen gegen solche von Sommerfeld ersetzen oder passen die nicht auf die Kühn-E11?

Andi
 
Was stimmt denn daran nicht, Banause?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben