• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotografieren von Modellen

Ich hab den Wagen schon ein paar Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, meine aber, hinsichtlich der Feinheit der Oberfäche leichte Abweichungen zu den Rgs erkannt zu haben. Der Fischbauchträger muß fehlen, da er zu lang wäre.
Wenn eine Trennstelle sichtbar ist, muß die in der Mitte liegen wegen des dort kleineren Rungenabstandes.

Nachtrag: Das von azLeipzig verlinkte Bild zeigt den Wagen mit Containerzapfen. Dort würde ich eher auf ein Muster tippen.

MfG
 
@ azleipzig

Das verlinkte BIld zeigt den Wagen aber auch nur ohne "SIMSON-Container". In Post #296 hast du den Container erwähnt. Ich schätze mal er stammt aus einem "geflädderten" Set. Deshalb auch meine Anfrage an dich per PN. Den Wagen mit Container gab es meines Wissens nach nur in einem Set. Einzeln gab es den Wagen nur ohne Beladung, und eben auch nur in einem sehr kurzem Zeitfenster. Oder liege ich da komplett falsch.

@152 032-9

Die fehlenden Containerzapfen sprechen ebenfalls für eine eigenständige Form, mal unabhängig davon, das die Containerzapfen auf dem Bild von alzleipzig am Container angespritzt sind, und nicht am Wagen.

Edit: Da es mich jetzt doch interessiert, werde ich diesbezüglich mal direkt bei der Firma Tillig anfragen.

MfG
tt-ker
 
Ich hab den Wagen mal "ausgegraben".

Meiner hat keine Containerzapfen, die sind vor der Lackierung entfernt worden.
Zwischen den Drehgestellen hat der Wagen als zusätzliches Teil unten eine Art flaches Sprengwerk/ zwei Mittellangträger, was für mich wegen ganz leichter Einfallstellen/ Lunker wie ein Gußteil aussieht und nebenbei die Ladefläche von unten stabilisiert.
Auf der Ladefläche selbst kann man genau mittig eine Trennfuge erkennen, die aber mit der Bohlenfuge zusammenfällt und somit eigentlich kaum sichtbar ist. An den Seitenkanten kann ich keine Trennstelle erkennen.
Die Preisfrage ist nun, ob die o.g. Trennstelle wirklich am Wagen selbst oder nur an einem möglichen Urmodell vorhanden ist/ war.

MfG
 
Nochmal, die Unterseite des Wagens spricht für eine eigenständige Form! (Luftbehälter, Bremsgestängenachbildung)

Ich hab den Wagen mal "ausgegraben".

Meiner hat keine Containerzapfen, die sind vor der Lackierung entfernt worden. ...


MfG

Bei meinem Modell sind die nicht nur entfernt worden, sondern alle nachgebildete "Bohlen" sind auch vollständig graviert (Holzgravur). Es sind keine Ansätze von etwa abgeschabten oder abgeschnittenen Containerzapfen zu erkennen. Auch mit der Lupe nicht.

MfG
tt-ker
 
Ja, das Teil zwischen den Drehgestellen ist auch neu für diesen Wagen. Mir sieht es aber aus wie von unten an den Rest geklebt.

M.E. ist der Wagen eine wie auch immer geschaffene Kleinserie unter dem Dach der Fa. Tillig.
Indiz dafür ist der zum damaligen Zeitpunkt doch erheblich höhere Preis ggü. vergleichbaren Rgs.

MfG
 
Der Simson Container stammt von Roco. Tillig selber hatte diesen nie im Programm. Er muss aus einem Set stammen. Vielleicht stammt er aber auch aus der Zeit als Tillig mit Roco noch cooperiert hatte (Übernahme BR 132 in den Tillig-Katalog).

MfG
tt-ker
 
Ich glaube kaum, das es sich um eine eigenständige Form handelt, von der Tillig gerade mal ein (1) Modell/Bedruckungsvariante herausbringt!
 
weiß vor weißem Hintergrund

Hallo Boarder,

bei mir immer und immer wieder ist das Fotografieren weißer Modelle vor weißem Hintergrund Thema. Ja, es ist durchaus möglich! Trotzdem kommen hier auch immer wieder recht hochwertige Spiegelreflex-Kameras an ihre Grenzen. Die schwarzen Bildbereiche sollen dabei ja auch nicht "absaufen". Hier ein Foto eines Kühlwagens. Belichtungszeit 10 Sekunden bei Gegenlicht. Aufgenommen mit meiner Nikon D90.

Mfg
tt-ker
 

Anhänge

  • Iacms; DR; Ep.IV; 11 50 860 0064-9 Tillig; 501039; Rev. 24.06.85; Exklusivmodell für Spiele-Max.jpg
    Iacms; DR; Ep.IV; 11 50 860 0064-9 Tillig; 501039; Rev. 24.06.85; Exklusivmodell für Spiele-Max.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 319
weiß vor weißem Hintergrund

Es soll ja eben ohne einen andersfarbigen Hintergrund funktionieren. Deshalb habe ich es heute noch einmal probiert. Es macht allerdings schon einige Mühe. Bin aber mit dem Resultat recht zufrieden.

Edit: Ein weiteres Bild eines Kühlwagens vor weißem Hintergrund.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Ibbes(Tmos); DR; Ep.IV; 21 50 083 8999-7[P]; Tillig; 501236; EISKÜHLWAGEN TRANSIT - EK 2.jpg
    Ibbes(Tmos); DR; Ep.IV; 21 50 083 8999-7[P]; Tillig; 501236; EISKÜHLWAGEN TRANSIT - EK 2.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 188
  • Ibbes(Tmos); DR; Ep.IV; 11 50 083 8984-9[P]; Tillig; 521339; Kühlwagen INTERFRIGO; Rev. 27.02.71.jpg
    Ibbes(Tmos); DR; Ep.IV; 11 50 083 8984-9[P]; Tillig; 521339; Kühlwagen INTERFRIGO; Rev. 27.02.71.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben