Guten Abend,
na, das ist doch was ...
... Der Zug war der D 15 Berlin-Lichtenberg - Stralsund, derf Ort Posten 46, der Tag war der 7. Oktober 1966. Es war die erste Direktübertragung aus einem fahrenden Zug. Beteiligt waren weiterhin der Kontrolleur der HvM Oskar Hönig, Erwin Kramer als Minister und Generaldirektor der DR, Präsident Waöter Groß, Regisseur Hanz Dietze, Kameramann Horst Lippmann, Reporter Hans-Joachim Griebel u.v.a.
Ich habe jetzt zwar in dem Beitrag keinen Nachweis für Walter Groß entdeckt ... aber die wesentlichen Dinge sind herausgefunden:
* Zugnummer
* Tag
* Grund (erste Direktübertragung aus fahrendem Zug - mag sein, das galt "nur" für den DFF)
Bei den Zusatzfragen war ich auf Erwin Kramer, Ernst Hönig und Hans ... aus.
Veröffentlicht war das in der Eisenbahnpraxis 01/1967. Und nichts von alledem steht im großen DR-03.10-Buch von Robin Garn. Aber es findet sich dort ein Umlaufplan für den Winterfahrplan 1966/67, da fährt der D 15 um 13:00 Uhr in Lichtenberg ab. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Der Zug hat in Dauer meiner Meinung nach eben auch zwei (sowieso zusätzliche) Halte eingelegt, einmal im Bahnhof und dann am Schrankenposten.
Die Sendungen(!) "Spiel mit" sind nach dieser Seite:
http://www.fernsehenderddr.de/index.php?script=unterhaltungssendungen&id1=S&id2=1 an drei Tagen ausgestrahlt worden, am 7. Oktober 1965, 1966 und 1969, teilweise hatte sie auch den Titel "Mit dem Herzen dabei". Zutreffend für uns hier das Jahr 1966, als fast alle DR-03.10 schon Ölfeuerung hatten und somit in den Güterwagen keine festen Betriebsstoffe mitzuführen waren.
Ich habe beim Rundfunkarchiv nach der Sendung gefragt, am 7. Oktober 1966 liefen 4 Teil-Sendungen um 07:45, 11:00, 15:00 und 20:00 Uhr, der D15 war Thema um 15 Uhr. Es gab Aufnahmen des fahrenden Zuges von außen (1 Kamera) und eben von zwei Kameras aus dem Zug, die eine im E5, die andere auf dem Hubarm. Nur dort war erwähnt, dass das Ehepaar Becker einen Fernsehempfänger überreicht bekam.
So kann nun also die Hauptlok weitermachen.
Glückwunsch!
Mir hat es Spaß gemacht, mal eine richtig harte Nuss präsentiert zu haben!
Beste Grüße
Klaus