• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit verschiedenen Kupplungen

Wir haben doch in TT inzwischen unsere Einheitskupplung. Meine diesjährigen Modelle von Hädl, Roco, Saxonia und Tillig kuppeln problemlos miteinander.
 
Kurze Frage, da es ja bei dem einen oder anderen Modell unterschiedliche Abstände über die Puffer hinaus gibt, ob es von der aktuellen Kurzkupplung (Tillig/kühn) eine verlängerte Variante gibt, um ggfs in eingen Radien Überpuffern zu vermeiden.
Danke für ev. Hinweise (die ich bisher wahrscheinlich überlesen habe)
 
Oder die neue Ersatzkupplung von NPE. Die ist etwas länger.
 
Oder die neue Ersatzkupplung von NPE. Die ist etwas länger.
Guter Tipp, aber wo gibt’s die? Der früher so aktive und redselige mobfan hat sich wohl rar gemacht und geht auf derartige Anfragen im entsprechenden Beitrag nicht ein 🤷‍♂️
 
Nach Aussage des NPE Vertreters zur Messe in Leipzig, weiß man noch nicht, wie man mit zusätzlichen Wünschen umgehen wird. Der Kupplungskopf ist Teil eines größeren Spritzlings, also für das jeweilige Modell. Zu welcher Entscheidung man inzwischen gekommen ist, weiß nur NPE.
 
So war die Aussage. Deswegen waren auch nur die ausgelieferten Samms für den Kupplungstausch vorgesehen.
 
Wobei es doch eine Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit von NPE geben soll:...
Nachdem es berechtigterweise nun hier nicht mehr ganz so kuschelig war, hat man die wohl nun überdacht und orientiert sich lieber an den drei Affen.
Wenn es so sein sollte, dass der längere Kupplungskopf mit an einem großen Spritzling für den jeweiligen Wagen dran sein soll, finde ich dies nach den mittlerweile notorischen Kupplungsproblemen, eine weitere strategisch durchdachte Meisterleistung :huld::respekt::tach:
 
Hallo. Wenn wir grade beim Thema sind:

Gibt es für die TT-Kurzkupplung eigentlich auch eine verkürzte Variante?

Manche TT-Modelle (zum Beispiel die DB-Umbaudreiachser von Tillig) haben Kulissenführungen, die einen (für heutige Maßstäbe) unschön langen Kupplungsabstand ergeben, der auch in Bögen noch "Luft nach unten" hätte.
Ich möchte an meinen Modellen selbst möglichst wenig sägen, bohren oder kleben im Hinblick auf den Sammel- und ggf. Wiederverkaufswert. Ich habe schon erwogen, komplett auf die Fleischmann Profi Kupplung umzusteigen, weil dm-toys hier eine um 0,5 mm verkürzte Variante anbietet. Das macht optisch tatsächlich einen Unterschied, aber insgesamt hat mich die Kupplung nicht so recht überzeugt, auch im Hinblick auf den Preis.
Ich überlege seither, ob man die Tillig-Kupplung umbauen kann, habe aber bislang nichts taugliches hinbekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße!
 
Hast du das mal genau angesehen? Es geht um 1/2mm bzw. 1mm und nicht 6mm oder 7mm. Die Teile sind bekannt.
 
Gibt es für die TT-Kurzkupplung eigentlich auch eine verkürzte Variante?
Bei Piko gibt's Steifkupplungen eigentlich für N, aber mit NEM Schacht, die sind minimal kürzer als die TT Kupplungen, kannst die Wagen dann halt nicht abkuppeln. Alternativ 3D gedruckte Magnetkupplungen drucken lassen, da passt dann auch eine Peho Magnetkupplung ohne Probleme am nächsten Modell usw.



 
Zurück
Oben