• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

So, dann nun meine Frage:
Im Jahr 1953 führte Fairbanks Morse eine neue 2400 PS starke Diesellok ein, welche ein technisches Detail gleich mit einem Flugzeug hatte, das über 10 Jahre vorher bereits Höhen von über 12000 Metern erreichte.
Welches technische (konstruktive) Detail meine ich?

gruss Andreas

Es war der Trainmaster, und hatte einen Gegenkolbendieselmotor.
Die Ju 86 P flog mit solchen Triebwerken (als Gegenkolben-Höhenturbodiesel) Aufklärungsflüge zwischen 10000m-14000m Flughöhe.

Fairbanks Morse war ein amerikanischer Hersteller, die Deltic ist aus England und kam erst 1961.

Koch1 liegt richtig, Gegenkolben und Diesel.
kleine Präzisierung, Ju 86 P bis 12k, Ju 86 R dann bis 15k, man kann die R am Boden an den Vierblatt Propellern erkennen.

gruss Andreas

Oha, nun also ich.

Welche war die erste wirkliche Großdiesellok der Welt?
Wann wurde sie gebaut und bei welcher Bahnverwaltung lief sie?

Damit geht das Spiel an lichti.

Es war am 7. Dezember 1835. Die Strecke ging von Nürnberg nach Fürth( spätere Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft).
Ich meine, dass die Brauerei auf den Namen "Lederer" hörte.
Ist heute die Kulturbrauerei Lederer.

..die Brauerei weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das erste Faß Bier bei einer deutschen Eisenbahn stand auf dem Tender des "ADLER", bei der Jungfernfahrt, Nürnberg - Fürth, am 07.12.1835.
Angeblich um den Durst des Lokführers, Willson, zu löschen...;)

Nunja, das war auf der Königlich privilegierten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft, bekannt auch unter der ersten Eisenbahnstrecke Deutschland.
Dort durfte dann der Biebrauer Lederer seine "Ware" aufgeben. Das war am 11.06.1836.
Damit sollte der Wirt zur Eisenbahn "versorgt" werden.
Übrigens der Transportlohn betrug für die zwei Fässchen 6 Kreuzer.
Und die beiden Fässer standen mitnichten auf dem Tender der Lok, nein diese durften 3 Klasse reisen und dieser Zug war Pferdebespannt.

Viele Grüße Matthias

Kleine Ergänzung: Der Transport von zwei Fässchen Bier erfolgte in einem III. Klasse Personenwagen und der Zug wurde von Pferden gezogen. Bestimmt waren die Fässchen für den Wirt des Gasthauses " Zur Eisenbahn".

Nun ist natürlich die Frage, ob wann und wo vorher schon einmal Bier mit von Pferden gezogenen Loren transportiert wurden. Es definiert sich dann wohl über die Begrifflichkeit "Eisenbahn"...?

mfg tommy

Nachtrag: Ich war eben zu langsam, wie mann sehen kann.

Wat iss denn hier los, richtig Alarm!

Na dann meine Frage.
Gesucht wird der Name einer Nebenstrecke in Mitteldeutschland. Die besagte Nebenstrecke lag zwischen 2 anderen Eisenbahnstrecken. Zwei Jahre nach dem 2. Weltkrieg wurde knapp die Hälfte der Nebenstrecke demontiert und ging als Reparationsleistung an die Sowjetunion. Der übrig gebliebene Streckenteil wurde aber noch einige Jahrzehnte benutzt. Die Strecke führte über 2 Viadukte, die heute unter Denkmalschutz stehen. Seit einigen Jahren gibt es keinen funktionierenden Anschluss mehr an das Streckennetz der Deutschen Bahn.

Wie war der Name der gesuchten Nebenstrecke?

Viel Glück!

Das müsste die Strecke Zwönitz–Scheibenberg gewesen sein, und übrig blieb dann der Abschnitt Elterlein–Scheibenberg.

Leider nicht. Ich gebe mal noch weitere Informationen.
Die Strecke gehörte zur Rbd Erfurt und "feiert" dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.

Hmmm...:gruebel:
Kann es sein, dass du die Nessetalbahn meinst?

Edit: Strecke Ballstädt–Straußfurt?

dritter Versuch

Finnebahn von Laucha nach Kölleda

Zurück
Oben