• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2014

Der erste Zwilling dürfte die 112 753 der Pionier- bzw. Parkeiseneisenbahn Halle sein, die 1983 im Bw Halle G auf Basis zweier EL 9 entstand und 1995 nochmals umgebaut wurde. Achsfolge müßte erst Bo+2 und dann Bo+Bo gewesen sein.

Änderung zum zweiten Zwilling: Vielleicht 110 001, Baujahr 1969 und wohl zunächst als Werklok an eine Kalibude geliefert. Die hat allerdings Achsfolge B'B'.
Die soll aber auch als V 100 172 und nicht als V 100 001 (II) eingenummert worden sein.

MfG

Na endlich, dachte schon das wird gar nichts mehr.
Gut dass Du es noch editiert hast.
Die Antwort im Mailprogramm sieht ja noch etwas anders aus.

Es ist gelöööööst. Ich bin erlöst, hatte es als ganz simples Ding hier gedacht.
Danke 152 032-9!

Hier der Denkansatz die Twins groß +klein

Natürlich nicht als 112 753 sonder 100 001-5

Hier kann man sie beide sehen als 100 001-5
Die Radsatzanordnung habe ich aus einem alten Heftchen der Pimponierbahn.
Pionierlok 100 1001-5
DR Lok 100 1001-5

Den Rest kann man in den ganzen Links nachlesen....fast alles zu finden.
Ist schon interessant. z. B. Fahrzeugporträt von DR 100 001-5
Oder die Infos zum Fahrzeug 100 001-5 von der Pioniereisenbahn
Das Pionierbahnheftchen kann ich leider hier nicht einstellen.

Nun denn 152 macht weiter
 
Kraft einer plötzlichen Eingebung möchte ich nun folgende Frage stellen:

Welche rote DR-Lok der BR V 180/ 118, die anfangs auch mal zwei beige Zierstreifen trug, war mal mit und auch mal ohne das beige "V" auf den Stirnseiten unterwegs?
Die Lok existiert heute noch und ist m.W. betriebsfähig.
(Sollte sie in letzter Zeit einen Schaden erlitten haben, wurde ich als Außenstehender nicht informiert.;))

MfG
 
Die Hälfte Deiner Antwort stimmt: 118, die Ordnungsnummer aber nicht.

P.S. Wo steht die 131 heute, würde gern ein Foto von ihr machen.;)

Nachtrag: Berthie hat die Ordnungsnummer inzwischen in 203 geändert, was die richtige Antwort ist.
Damit Glückwunsch an Berthie, der wohl die Lösung schon vor meiner Idee kannte.;)

Zur kurzen Erklärung: Im blau-beigen Messelack trug sie zwei Streifen und die Nummer V 200 203, als rote V 180 fehlte zumindest zeitweise der Latz, später hatte sie ihn dann. Heute fährt sie für den Hafen Halle:

Als Modell fehlt bisher die rote V 180 203 - noch bietet Piko diese Form nicht an...

MfG
 

Anhänge

  • 228 203 - CTHS 1.jpg
    228 203 - CTHS 1.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 54
...hatte es schon bemerkt und korrigiert :lach:

zur "PS-Frage": keine Ahnung, aber bestimmt an mehreren Orten gleichzeitig...

12.11.1988 - z-Stellung
30.12.1988 - Ausmusterung
20.10.1989 - Zerlegung

---------------------------------------------------------------------
P.S. es fehlen noch mehr
z.B.
V180 059 rot/zwei Streifen (4 Klappfenster) - o.k. kommt jetzt ;)
V180 059 rot/ein Streifen (4 Klappfenster)
118 059-5 rot/ein Streifen (4 Klappfenster)

oder:
V200 117 rot/zwei Streifen (4 Klappfenster) - Messenummer der späteren 131

und:
V180 203 26.3.67 rot/ein Streifen/Latz (4 Klappfenster)
118 203-9 13.4.71 rot/ein Streifen/kein Latz (4 Klappfenster)
118 203-9 31.5.75 rot/ein Streifen/kein Latz (2 Klapp-/2 feste Fenster)

und: ja, ich hatte, aufgrund der V180 059 in den Neuheiten, heute gerade meine Fotos durchgesehen :lach:
 
Zurück
Oben