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Forumspiel 2014

So, es wird mal wieder Zeit für eine neue Frage. Diesmal etwas relativ einfaches für die Vorbildkenner.
Was war der Chemnitzer Sparbalken und wo(ran) war er zuletzt beim Vorbild zu sehen?

Thorsten
 
Zu Zeiten, in denen die verkehrsrote Lackierung schnellstmöglich verbreitet werden mußte, lackierte das AW Chemnitz neben Loks der BR 202/ 204 auch BR 111 um, von denen welche einen verkürzten lichtgrauen Frontbalken erhielten, so z.B. 111 094.

Meinst Du diesen mit dem Begriff "Sparbalken"?

MfG
 
Damit ist die Frage vollständig beantwortet und du bist mit der nächsten Frage dran.

Ich bedanke mich beim Team des Separatisten-Stammtischs in Wiesbaden für die Hilfe bei der Fragestellung, besonders V180-Oli, der das neue Sonderheft zur BR 111 mitgebracht hatte (das war doch dein Heft, oder?).

Thorsten
 
Dann zur Feier des Tages eine neue Frage:

Deutsche Reichsbahn Ep.III:
Von welcher Lokomotivbaureihe im Bestand der DR war kein einziges Fahrzeug vorhanden, bei dem sich alle Ziffern der offiziellen Baureihenbezeichnung auf den Nummernschildern wiederfanden?

Ich habe eine bestimmte BR im Blick, soweit das noch anderswo zutreffen sollte, möchte ich "meine" BR wissen.

MfG
 
Nein, laut Valtin gab es u.a. 92 6401 und 92 6476ff..

Die Frage geht in eine andere Richtung:
Normalerweise ist ja die Baureihenbezeichnung vollständig Bestandteil der Loknummern, so z.B. BR 92.64 - 92 6401 oder E 21.0 - E 21 01.
(Was ich hier hinter dem Punkt schreibe, müßte eigentlich hoch gestellt sein.)
Bei der gesuchten BR ist das anders: Es gab nie eine Lok mit einer Nummer, in der alle Ziffern der offiziellen Baureihenbezeichnung vorkamen, dennoch war die BR körperlich vorhanden.
Es handelte sich auch nicht um versehentlich mit falschen Ziffern bestückte Lokschilder.

MfG
 
Da du auf EP III zielst und damit die BR 88 herausfällt, würde mir die BR E16.5 mit dem Einzelgänger E16 101 einfallen.

das war doch dein Heft, oder?
@Thorsten: du bist nicht mehr dran! Außerdem kann diese Frage nur ein sehr kleiner Kreis wirklich beantworten. :weghier:
 
89.0 und 89 1004

Mein Tipp ist die preußische T8, die wohl anfänglich als 89.0 im Umzeichnungsplan stand. Die 89 1004 bekam eine abweichende Nummer, weil es da noch die Einheitslokomotiven gab. Obwohl die DR hatte ja auch Einheits 89... .

Und ach - die Null ist ja auch eine Ziffer. Ich ziehe zurück!

mfg André
 
Per hat die richtige Antwort gefunden.

Gesucht war die Baureihe E 16.5 mit der einzig gebauten Lok E 16 101, also ohne Ziffer 5 auf den Schildern.
Die Lok kam nach der Rückkehr aus der SU 1952/53 nicht mehr zum Einsatz, wurde aber äußerlich aufgearbeitet von 1958 bis 1972 auf dem Gelände der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden ausgestellt. Danach erfolgte die Verschrottung.
Ein Bild der Lok auf dem Sockel ist in Köhler/ Stange "Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn", erschienen im EK-Verlag, auf S. 6 zu sehen.

Damit geht der Ball an Per.

MfG
 
Hallo
Hat das was mit der 01 519 zu tun 2007 in Pressing-Rothenkirchen? Da hatte der Tender der 01 einen Lagerschaden bekommen bei einer Sonderfahrt. Da wurde irgendwie der alte genietete Tender der 41 1144 rangekarrt und dran gehängt. " Tage später funktionierte das Gefährt wieder Dank Einheitsbauart 01 und 41.
 
Ach menno, nichtmal ne halbe Stunde :(
Naja, dafür bin ich die Verantwortung wieder los und der Staffelstab geht an Torsten.
 
So etwas.
gebaut von J.Boulet 1889, Besonderheit: Dreikuppler mit 2500mm Rädern,konnte trotzdem nur einen Wagen transportieren (und dafür hätte auch eine single gereicht.) Einsatz bei der PLM vermutet
gruss Andreas
 
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