Danke Euch! Auch wenn hier einige Zeit nichts neues zu lesen war, ging es dennoch an der Anlage weiter. Ich habe im unteren Anlagenteil wieder die Hintergrundkulisse eingezogen und es wurde sehr schnell deutlich, dass im manuellen Fahrbetrieb das Fahren nur nach Meldern doch recht anstrengend und unübersichtlich ist. Ich habe also nach einer Kameralösung ohne irgendwelchen Funkgedöns gesucht. Da ich auch nicht hunderte Euros versenken wollte habe ich das Ganze versucht über Webcams zu realisieren. Mit 2 Webcams ist das auch garkeine Hürde, wenn man aber mehr als 2 Webcams an einem PC betreiben will wird es interesannter. Ich habe verschiedenste Webcam Programme ausprobiert, aber alle konnten nicht mehr als 2-3 Webcams gleichzeitig ansteuern, auch nicht wenn ich 4 unterschiedliche Webcamodelle unterwschiedlichster Hersteller nahm. Ich benötige aber 4 Überwachungsstellen in meinen Schattenbfs. Ich habe es nun hinbekommen, in dem ich meinem MoBa-PC eine zusätzliche USB-Controllerkarte spendiert habe und die Software "CamLAN" einsetze. Finanzieller Aufwand ca. 130,- Euro für die 4 HD Webcams + zusätzlichen USB-Controller, die Software kostete 16,- Euro. Nun musste noch in beiden Schattenbfs. Licht eingezogen werden und so schaut das nun aus, siehe Bild. Ich bin sehr zufrieden und es lassen sich nun auch manuell die Züge wesentlich übersichtlicher im Schattenbahnhof bediehen als bisher.
Gruß Marcel