• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Zuletzt bearbeitet:
Den kannte ich noch nicht! :totlach::totlach::totlach:
Schön, wenn man jemanden noch überraschen kann! :)

Wenn Du soviel Ahnung vom Vorbild hast, daß Du hierbei lachen mußt, dann schau Dir doch nochmals Vorbildbilder an. Nicht an jeder Weiche steht ein Mast bzw. befindet sich ein Quertragwerk darüber. Trotzdem sind die Weichen überspannt. Wer so etwas nicht mühsam nachbasteln möchte oder kann, ist auf handelsübliches Material angewiesen. Mit den Teilen ist das aber nicht so möglich.
Auch deshalb bin ich dafür, daß flizi nur Masten und Quertragwerke aufstellt. Das spart aufwändige Lötereien, die sich bei Beschädigung nur schwer reparieren lassen. Und Leitungen, die schräg (und dabei auch noch armdick!) über das Gleisfeld zum nächsten Abspannmast / Abspannwerk laufen, bilden im Modellbahnbetrieb zusätzliche Hindernisse für den den betriebsbedingten oder notfallbedingten Eingriff des Modellbahners. Also die Masten vorbildlich aufstellen und die Fahrdrähte dazudenken.
 
Und das nennt man dann Modellbahn !!??
Wieder was gelernt!
Jeder soll nach seiner Facon selig werden!
 
Es ist ja wohl jedem selbst überlassen wie er Modellbahn für sich definiert.
Natürlich sieht es mit vollständiger Fahrleitung am Besten aus, das hat nie jemand bestritten. Der Aufwand des darunter hantierens und die Gefahr von erheblichen Schäden deswegen sind aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Es ist, wie fast alles bei der Modellbahn, eine Gratwanderung zwischen vorbildgerecht aber unpraktisch und nicht so vorbildgerecht aber praktisch zu händeln.
 
Ich werde es sehen wie ich es mache. Lasst mich erst einmal dahin kommen. Jetzt muss erst mal der Hintergrund weiter gemacht werden und dann die Lanschaftsgestaltung. Anbei noch ein bischen Illusion.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 16-08-1.jpg
    16-08-1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 931
Herrlich wie das Verkehrsschild so hervorlugt. :)
 
Hallo Jan, ja, es war zwar Zufall, dass ich die Schilder bei den Fotos vor Ort machen mit drauf hatte, aber im Nachhinein bin ich glücklich darüber. Solch kleine Dinge setzen eben halt noch paar kleine Akzente.
Ein weiteres Hintergrundfeld ist heute noch dazu gekommen, siehe Bilder. Auch für mich ist es aufs Neue, wenn ein weiteres Hindergrundbild dazu kommt, eine kleine Überraschung wie dann die Anlage danach wirkt. Allein nur mal kurz Modelle aufzustellen und in Szene zu setzen macht richtig Spass. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 190817-1.jpg
    190817-1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 706
  • 190817-2.jpg
    190817-2.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 662
  • 190817-3.jpg
    190817-3.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 663
  • 190817-4.jpg
    190817-4.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 683
  • 190817-5.jpg
    190817-5.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 685
Toll....

jetzt ist meine Kinnlade runtergeklappt und kommt hinten nicht mehr hoch..Super! Danke fürs Zeigen... und dass am Wochenende und mein Orthopäde ist z.Z. in Sizilien.... :wiejetzt:
 
Super Anlage, schöne Bilder weiter so.
 
Wirkt alles sehr realistisch!!!

Kurz noch einmal das Thema Fahrleitung angerisssen:
Wenn ich auf diesen Bildern sehe, daß die freie Strecke noch vor dem Bahnhof liegt, kann ich mir vorstellen, daß es fast unmöglich ist, im Ernstfall (Entgleisung, Kontaktproblem oder anderes) im Bahnhof auch noch zwischen eine komplette Fahrleitleitungsanlage greifen zu müssen.

@Spreepaul:
Zum Glück werden zum Schreiben im Board die Hände gebraucht. :)
 
Guten Morgen Marcel.
Die Illusion mit dem Hintergrund ist perfekt. Absolut genial umgesetzt.
Zum Thema Fahrleitung.
Ich habe mal eine Anlage gesehen - auch nach realem Vorbild gebaut - da haben die Erbauer im Bahnhof nur die Quertragewerke nachgebildet.
Sah aus der Distanz gar nicht so schlecht aus.
Jedenfalls besser als auf nem Anlagenteil, wo noch gar nichts zwischen den Masten hing.
Da solch Quertragewerk ein optisch doch recht dominantes Teil einer Fahrleitungsinstallation ist - vielleicht bildest du nur das nach.
Ich hätte es mal probiert.
 
Mir fällt auf, dass die Turmmasten auf der Korkunterlage stehen. Da nach meiner Erfahrung die Masten recht hoch angebrachte Querseilhalterung haben, gerät damit die daruas resultierende Fahrdrahtlage ziemlich hoch... (zu sehen auch an den schon montierten Sommerfeldt-Einzelauslegern).
Ich habe meine Masten deshalb auf die Grundplatte montiert, also die Dämmung an den Mastfundamenten (die ziemlich "dick auftragen") ausgespart.
 
Danke für Eure Kommentare, Gedanken und Ideen!
@Mirko, :allesgut:

Zu dieser Anregung:
... Da solch Quertragewerk ein optisch doch recht dominantes Teil einer Fahrleitungsinstallation ist - vielleicht bildest du nur das nach.
Ich hätte es mal probiert.
zitiere ich mich mal selber. ;)
... Was auf jeden Fall gemacht wird, sind die Quertragewerke inkl. der Abhänger...
Gruß Marcel

@Thomas, du kannst einem einen Schrecken versetzen! ;) Ich habe mir mal kurz die Quertrageseile eingezogen und ne Knödel drunter gestellt. Wenn man noch bedenkt, dass an das untere Querseil noch die Abhänger drunter kommen und ich eh nicht die Fahrleitung mit den Pantos berühren möchte passt das aus meiner Sicht ganz gut so wie es ist. Alle Masten wieder runtermachen wäre auch nicht so toll!
Gruß Marcel

Edit, der Eine oder Andere angebrachte Ausleger muss ein µ runter, da gebe ich dir Recht, aber die Turmmasten auf die gleiche Ebene wie die Schwellen zu stellen passt schon.
 

Anhänge

  • 190817-7.jpg
    190817-7.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 599
  • 190817-6.jpg
    190817-6.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 605
@reko-dampfer, was überhaupt nicht schlimm ist. ;)

@all, heute habe ich es geschafft das vorletzte Hintergrundelement zu verbauen. Obwohl noch null Landschauftsbau auf dem Segment erfolgt ist, sehen die drei herangezoomten Bilder mit der 202 recht passabel aus. Beim Bilder machen überkam mich schon ein kleines Schmunzeln ob der Wirkung.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 080917-1.jpg
    080917-1.jpg
    244 KB · Aufrufe: 736
  • 080917-2.jpg
    080917-2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 722
  • 080917-3.jpg
    080917-3.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 728
  • 080917-4.jpg
    080917-4.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 712
  • 080917-5.jpg
    080917-5.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 726
Jaaa das hat schon viel schönes und wenn du dir noch ein wenig Mühe gibst ........ :lach:

..... irgendwie bin ich grade ein wenig neidisch, aber erzähle das ja nicht weiter. :traudich:
 
hallo Marcel,

ich war letztes Wochenende in Bad Schandau. Dein Stellwerk habe ich dort nicht gesehen und es lagen dort wesentlich weniger Gleise auf dem engen Raum. ... ???
 
Ist immer wieder schön sich das hier anzugucken. Hier wird gezeigt was so möglich ist wenn man das nötige Geschick und die entsprechende Geduld hat. Einfach KLASSE!!!

MfG
tt-ker
 
ich war letztes Wochenende in Bad Schandau. Dein Stellwerk habe ich dort nicht gesehen und es lagen dort wesentlich weniger Gleise auf dem engen Raum. ... ???
Aber anderen diesen Vorwurf
Wenn Du soviel Ahnung vom Vorbild hast, daß Du hierbei lachen mußt, dann schau Dir doch nochmals Vorbildbilder an.
machen. :wiejetzt:

Dabei steht's ganz oben:
Um was geht es?
Ich habe mich schon seit langen in den Bf Bad Schandau „verliebt“ (noch vor dem Umbau).
Vielleicht doch etwas mehr lesen als nur die letzte Seite.
 
Marcel, es ist schon Wahnsinn, was Du hier zeigst. Es gibt nur wenige Modellbahner, die so ein breites Spektrum an Fähigkeiten besitzen und dieses auch beim Bau einer Anlage oder dem Modifizieren von Fahrzeugen einsetzen. Du gehörst eindeutig mit dazu. Es ist jedenfalls hier immer schön anzusehen.:applaus:

Wenn ich eine kleine Kritik zur Anlage anbringen darf. Das Schotterbett Deiner Gleise ist zu monoton. Schotter, Schwellen und Schienen (außer Schienenköpfe) haben allesamt und auf der ganzen Strecke den gleichen Farbton. Dort noch etwas Abwechslung hineingebracht, ... und der Wahnsinn wird perfekter.
 
Ich danke Euch für Euer Feedback. ;)
@TT-Frank, zum Schotterbett möchte ich soviel sagen, dass das auf der Bad Schandauebene noch nicht aussagekräftig ist. Ich habe da wo der Schotter liegt "nur" erst einmal mit Erde "grundiert" und dann den Schotter drauf modelliert, mehr nicht. Ich habe mir extra den preisintensiveren Schotter von Koemo gekauft. Da ich den Bf. nicht im Neu- oder Umbauzustand darstellen möchte habe ich mich für den stark- und mittelstarkpatinierten Schotter entschieden. Ich gebe zu, auf meinen bisherigen Bildern kommt das so noch nicht rüber. Aber wie schon geschrieben ist da noch einiges zu tuen. Ebenfalls müssen dann ja noch die Schienenprofile farblich behandelt werden. Auch werde ich an 1 oder 2 Gleisfeldern dann zum Schluss neuen grauen Schotter drüberstreuen um den "Einheitsbrei" etwas aufzulösen. Anbei mal ein deutlicheres Bild vom Schotter, die Schrauben kommen nach dem Einkleben raus! ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 080917-6.jpg
    080917-6.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 605
Zurück
Oben