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flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hi,

ja, ich bin da etwas Schaltschrankgeschädigt, das mag noch aus der Zeit stammen, als ich noch Haare auf dem Kopf, statt in der Nase hatte....:boeller:
winke winke
 
Sorry Jungs . Marcel weiss die Tips sicherlich zu schätzen .
Jetzt ist es aber nunmal verkabelt und damit sollten wir zum eigentlichen , faszinierenden Teil über gehen , der Anlage und deren Ausgestaltung :)
 
Oh je, da habe ich ja was angerichtet, das meine Kritik hier gleich eine solche heisse Diskussion auslöst, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich will mich aber nun nochmal hier dazu äußern, wenn ich nun schon der Branntstifter war.
Ich binde auch keine Kabelbäume , denn das macht man schon lange nicht mehr, denn das hat bei Anlagen mit gröseren Strombedarf einen Sicherheitshintergrund.
Ich verwende bei der Modellbahn Kabelkanäle, wo die Leitungen lose drin nur geführt werden. Bei digitalen Anlagen sollte man die Decoder so nah wie möglich an die zu schaltenen Weichen, Signale usw, montieren und man sollte die Digitalleitung von der Zentrale, als eine Art Ringleitung verlegen, wo dann die Booster angeschlossen werden, die wiederum die Decoder und die Versorgungsabschnitte speisen.
Ich habe mich für den sehr sicher funktionierenten S88 Bus entschieden, der seine Daten über Datenkabel überträgt.
Rückmeldeleitungen müssen verdrillt sein, am besten noch abgeschirmt und es sollte auf keine Fall Netzspannung 230V~ parallel mit geführt werden.
Es sollen unbedingt die Herstellerangaben beachtet werden, damit man von unliebsamen Problemen verschont bleibt.
Kreuz- und Quer- Verdrahtungen sind wirklich nicht empfehlenswert, auch wenn hier der Eine oder Andere, eine abweichende Auffassung vertritt, denn meiner Erfahrungen nach, ergeben sich daraus mehr Problem, als die hier angeführten Störungen, durch eine geradlinige Verdrahtung.
Marcel, hat nun seine Verdrahtung so ausgeführt und er wird sie wohl kaum jetzt nochmal ändern. Ich hoffe für ihn, das er damit gut fährt.

VG Torsten.
 
Meine Anlage sieht von unten so aus.
Gibt dat Probleme?
 

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Gibt dat Probleme?

Falls du vor dem Fotografieren nicht die Fahrzeuge runtergenommen hast: Definitiv! :ja:

Aber im Ernst: Wenn ich mir deins und Marcels Fotos angucke, kann man die Kabelverläufe nachverfolgen. Was sollen denn für Probleme entstehen, nur weil sie nicht rechtwinklig verlegt sind? Deswegen wird die Anlage sicherlich nicht explodieren...

Marcel: Klasse Thema hier. Ick freu mir uff die weitere Berichterstattung.
 
Ein Hallo an Euch alle. Ich habe Eure Kommentare mit Spannung gelesen. Ich selber sehe das Ganze recht entspannt. Wie schon geschrieben ist es natürlich ansehnlicher alles akkurat, schön rechtwinklig zu verlegen. Nur das schließt das Bündeln wieder mit ein. Bei einem Kabelwechsel, oder Fehlersuche ist es in meinen Augen nicht förderlicher. Im übrigen ist bei mir der Rückmeldebus (RS) auch komplett mit verdrillten und geschirmten Kabeln verlegt worden.
Anbei mal wieder ein paar Spiele-/ Testbilder von mir. Ich habe ganz bewußt den Holzzug geknippst, weil ich hiermit mich bei Kasi (PapaT) für die sehr schönen Holzladegüter bedanken möchte. :zustimm:
Kleine Anmerkung noch zum Fahrbetrieb, die Wendel macht keinerlei Probleme, hatte Bedenken, dass z.B. es Probleme geben könnte die geschobene S-Bahn bestehend aus 3 Doppelstocksitzwagen und Steuerwagen zu schwer sein könnte. Ich komm aber mit allem bequem hoch, auch der Gleiswechsel in der Wendel klappt mit den Güterzügen. Womit ich ehrlich gesagt nicht gerechtet habe, sind die doch recht nervigen Zugtrennungen. Es liegt nicht in erster Linie am Gleisbau, sondern eher daran, wenn das Tfz leicht ruckelt, oder einen Stocker macht, dass dann irgendwo im Zugverband eine Trennung statt findet. Ich werde meine festen Zugverbände mit trennbaren Steifkupplungen ausstatten, aber bei meinen Güterzügen möchte ich flexibel bleiben, da werde ich noch ein wenig probieren müssen. Im Übrigen kuppeln bei mir auch die Kühnkupplungen ebenso sporadisch ab wie die Tilligkupplungen. Wer also einen Schwung von den trennbaren Steifkupplungen zum Verkauf oder Tausch übrig hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Marcel

Edit: Ich danke schonmal all denen die sich bei mir gemeldet haben. Ich meine die trennbare Steifkupplung von Tillig.
 

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Hi,
ich hab noch nen Schwung Steifkupplungen von peHo da. wenn du magst. Von den Steifkupplungen hab ich glaub auch noch welche von Heris da.
 
Einfach nur genial, diese Anlage! Wenn ich mal wieder in Sebnitz bin muss ich mal nach Schandau fahren. Dann werde ich mich bestimmt fragen, ob ich jetzt beim Filzi leibhaftig auf der Anlage stehe oder nicht. Weiter so!
 
Hallo Jensko2009,

wann warst du denn dort?
Es sieht dort leider überhaupt nicht mehr so aus wie bei Flizi auf der Anlage. Diese sehr schön gestaltete Anlage stellt den Zustand vor dem großen Umbau dar.
 
Mensch Leute, ich meine nicht den Bahnhof als solches sondern die gesammte Umgebung. War im Anfang April dort. Sieht toll aus die Anlage und in echt auch.
 
Womit ich ehrlich gesagt nicht gerechtet habe, sind die doch recht nervigen Zugtrennungen. Es liegt nicht in erster Linie am Gleisbau, sondern eher daran, wenn das Tfz leicht ruckelt, oder einen Stocker macht, ...

Hast du diese "Ruckel-Zugtrennungen" denn an allen Stellen der Anlage, oder immer wieder den selben? Die Frage wäre auch, warum die Loks ins Stocken geraten. Interessant auch, dass ebenso Kuehn-Kupplungen betroffen sind.

Ich habe ja auch so meine Pappenheimer. Aber immer an den selben Stellen. Und wenn ich mich nicht täusche, nur mit Tillig-Kupplungen. Abgesehen von Fahrzeugen, bei denen die Kupplungen zu hoch oder tief stehen. Aktueller "Problemfall": Meine 242 von Kuehn.
 
...
Das Betriebskonzept klingt äußerst vielversprechend. Wieviel Züge werden gleichzeitig auf der Anlage verkehren können? ...

Danke Thomas.
Das ist eine gute Frage. ;) Könnten können schon einige, da durch die Wendel und die Gegengeraden der Schattenbf´s. einiges an Strecke vorhanden ist. Angedacht ist es aber so, dass es so eine Art Fahrplan mit festen Größen geben wird wo z.B. 3 SBahnen zwischen beiden Schattenbf´s pendeln werden, EC´s in zeitlich größeren Abständen auf die Strecke geschickt werden und dann sporadsich die Güterzüge dazu. Ich möchte dann per Hand die RB Sebnitz - Bad Schandau fahren + die Lokwechsel. Alles in allem werden aber nicht mehr als 2 - 4 Züge gleichzeitig fahren.

@Frank 72, ich habe hauptsächlich Probleme mit den Kühnloks, von dehnen "zittern" einige und das reicht scheinbar aus, um die Kupplungen so zu entlassten, dass diese sich trennen.

@all, ich habe als nicht Betriebsbahner wieder einmal eine Signalfrage und hoffe sie einigermaßen verständlich zu stellen. ;)
Wie verhält es sich mit den Ra12 Wartesignalen, wenn man an einem Esig, oder Ausig einen Fahrbegriff bekommt außer Ra12, müssen dann alle Ra12 Signale die auf den Fahrweg sind auch einen Fahrbegriff anzeigen, oder nur bei einer Rangierfahrt? Ich habe mal ein Beispielbild mit drangehangen.
Gruß Marcel
 

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@Cargonaut, vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich benutze das HL-Signalsystem. Dann leuchten die Wartesignale ausschließlich nur bei Rangierfahrten auf.
Danke, Gruß Marcel
 
Korrekt: im Hl System sind die Ra12 Signale Wärterbedient und leuchten nur nach"anbrennen" durch den Wärter bei Rangierfahrten.(Bedienung von Fahrwegen) Start und Ziel undefiniert Fahrwegprügung durch Wärten

Im Ks-Sytem gehören sie als Sh1 zur Fahrstrasse dazu.(Sh1 Bedingung bei festen Fahrstrassen) Start und Ziel mit Flankenschutz definiert -feste Fahrstrasse
 
Hallo TT-Gemeinde,
neben großem Spielespass haben sich auch wieder einige Dinge an der Anlage verändert. Einerseits habe ich, wie mir geraten wurde, die Sommerfeldturmmasten gegen die von Viessmann ausgetauscht. Es sind nun an den beiden Bahnhofsköpfen die 12,4cm Masten und in der Mitte die 14,2cm Masten verbaut. Und ja, es sieht tatsächlich besser aus, danke nochmals für den Hinweis. Die Landschaftsgestaltung muss nun noch warten bis ich die Masten hellgrau lackiert habe. Eine Frage noch dazu, auf den Vorbildern haben die grauen Turmmasten einen schwarzen Mastfuss, ist das eine Art Teerschutzlack? Was mich an den Viessmannmasten stört ist, dass ein nachträglicher Einbau, wenn links und rechts neben den Masten ein Gleis liegt, nicht möglich ist! (Bild 3) :bruell:
Auch das Stellwerk habe ich nun endlich zusammen gebaut, einwenig gealtert werden muss es noch. Ich freue mich sehr, dass ich auch die originale Schriftart dazu finden konnte.
Gruß Marcel
 

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Siehst du, sag ich doch.

Wegen dem nachträglichen Einbau, hast Recht ist schwierig. Solltest du von unten an der Position Platz haben, einfach die Bohrungen anreißen und durchbohren. Senkschrauben M2 sollten noch passen.
Diese in den Sockel, Mast aufschieben und von unten anschrauben.
Egal, optisch eine ganz andere Liga, stimmt's.

Ich glaube aber die stehen zu niedrig. Muß mal schauen wo ich meine Datensammlung habe. Melde mich noch mal.
 
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