• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleise auf DDR Platte

Weißt Du, lass es lieber. Schont die Nerven aller Beteiligten.

Grüße Ralf


Genau das meine ich.

Dann auch noch angepisst reagieren. Ich weiß nicht, wie man hier auf 18 000 Beiträge kommt und nichts beitragen kann. Lasse s einfach sein und such Dir ein Hobby.

Gute Nacht, ich kümmere mich schon, dafür brauche ich solche Leuchten definitiv nicht. Vielleicht solltest Du Dich mal überdenken, wenn ein Newby mal BLÖDE Fragen hat. Aber das scheint Deine Art nicht zu sein.

Der Treat kann geschlossen werden, das brauche ich nicht.
 
Ach, und selbst???
Zumal Du hier unbedingt die Bogenlänge wissen willst, die kein Mensch braucht, um einen Gleisplan zu entwickeln.


Lesen bildet!

Ich habe Vorgaben, brauche keinen Gleis"Plan", daher ist wichtig, wie viele Meter ich benötige, Schlaumeier!

Wo jetzt genau war denn dieses "ach und selbst"?


Auf euch Besserwisser und lustigen Typen kann ich gern verzichten und habe gebeten, sowohl diesen Treat, als auch meine persönlichen Daten hier zu löschen.


Allen anderen danke ich für die Infos und Anregungen!
 
Standardgleis war 286mm,
Soso, stimmt also auch nicht mehr.
Standardgleis ist DDR Material, das aktuelle Gleis nennt sich Modellgleis und hat andere Radien.

Dann auch noch angepisst reagieren. Ich weiß nicht, wie man hier auf 18 000 Beiträge kommt und nichts beitragen kann. Lasse s einfach sein und such Dir ein Hobby.

Gute Nacht, ich kümmere mich schon, dafür brauche ich solche Leuchten definitiv nicht.
Der Treat kann geschlossen werden, das brauche ich nicht.
Wenn du dich über die anderen beschweren musst, schau dir deinen Text mal selbst an, deine Ausdrucksweise ist auch nicht grad angemessen.

Zurück zum Bogenproblem, du ersetzt fertige Teile mit einem größeren Radius, welche aber bei gleicher Anzahl an Gleisstücken die gleichen Endpositionen haben, d.h. Anfangswinkel 0°, Ausgangswinkel 180° ist jeweils identisch, da spielt die Gleislänge im Bogen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf2: War U nicht Pi x d bzw. 2Pi x r?
Gemeint war diese Rechnung:
60 = 360/6; daher

353 x 3,14… / 6 = 184,83 mm
Allen anderen danke ich für die Infos und Anregungen!
Schön, daß Du dich bedankst. Jeder, der Dir geantwortet hat, hat Zeit für Dich verwendet. Bitte übe Dich in Geduld. Du kannst nicht alles fix und fertig verlangen, Du mußt auch etwas beisteuern. Es gibt immer verschiedene Meinungen zu einer Thematik. Filtere die heraus, die Dir genehm sind und Dich weiterbringen und mäßige Deinen Ton bitte gegenüber denjenigen, die nicht Deiner Meinung sind.

Falls Du noch Fragen hast, stelle sie bitte hier. Dir wird schon geholfen. Nur dauert es manchmal etwas, manchmal geht es fix- die erste Antwort auf Deine Frage zum Gleissystem kam nach 16 Minuten. Das war doch sehr schnell.
 
Auch mit festen Schwellenbändern für "Meterware" kann man nahezu jeden Radius herstellen, man muss nur die Stege an den entsprechende Stellen trennen, flachdrücken oder rausschneiden. Somit lassen sich die alten Anlagen mit getrixtem 286- Radius neu bestücken. Bei den Weichen sollte man u.U. die Weiche etwas versetzen oder wenn es besser passt eine Innenbogenweiche einbauen.
 
Zurück
Oben