dampfbahner
Foriker
Vielleicht noch ein Hinweis: Hatte hier mal gelesen, daß es ungünstig ist, Flexgleis für lange Geraden zu verwenden, da man viel ausrichten muß.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist kein Problem. Als Hilfsmittel macht sich z.B. ein Aluprofil o.ä. ganz gut. Die meisten Ungenauigkeiten kommen durch die Befestigungsmethode. Wenn man nagelt oder schraubt, verrutscht man schnell um ein Müh und hat unschöne Schlenker im Gleis. Ich verlege Flexgleise mit einem flexiblen Kleber. Damit kann man mehrere Minuten nachkorrigieren. Schwieriger sind schon Parallelgleise. Dafür habe ich mir Abstandshalter aus Pappe angefertigt, die ich zwischen die Schwellenbänder lege. Auf die andere Seite kommt dann wieder die Aluschiene/Lineal, um Wellen zu verhindern. In Bögen führt aber kein Weg über gute Flexgleisklemmen-/spanner vorbei.daß es ungünstig ist, Flexgleis für lange Geraden zu verwenden, da man viel ausrichten muß.
R*1 = 30°, R*2 = 15°, R*3 = 7,5°Da habe ich aus dem Bauch raus einfach 5 Stück R21 R353 mm bestellt. Ob das passt, ob das zu viel oder zu wenig ist, dieser R353 passt - keine Ahnung
Du kannst welche von der Tillig 118/119/Nohab nehmen. Die sind zwar "gerade" verzahnt und haben nur 1 Haftreifen, spielt aberGibts noch Achsen für diese Lok und weiß einer wo?
R*1 = 30°, R*2 = 15°, R*3 = 7,5°
R353 = Radius 353mm
Danke für die Info!!!Du kannst welche von der Tillig 118/119/Nohab nehmen. Die sind zwar "gerade" verzahnt und haben nur 1 Haftreifen, spielt aber
bei der Funktion keine Rolle. Gibt es beim Tillig-Service unter ET Nr: 207200 (3,80) und ist lieferbar.
Man kann aus Winkel und Radius relativ mühelos die Länge errechnen, wenn man bedenkt, daß ein Kreis 360 Grad hat und der Umfang 2mal pi x Radius ist.
Ein Zeichenprogramm schafft das auch ohne Rechnen.
Grüße Ralf
Aber wo finde ich das....
Verstehe ich nicht: zwei, drei Zahlen in'n Rechner tippen kostet Dich Zeit?
Dann wird’s mit der ganzen Modellbahn sicher nichts - aus Zeitmangel. Denn da gibt’s noch ganz andere Herausforderungen, die wirklich Zeit kosten.
Ich weiß nur nicht, was ein R21 ist - hab auch keine Zeit in den Katalog zu gucken. Auch weil mir die Muße dazu fehlt. Wüsste ich Radius und Winkel hätte ich vorgerechnet.
Grüße Ralf