• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlage umbauen auf Modellgleis

hallo,

richtig, ich hatte auch bei ebay solch eine anlage (allerdings an stelle des tunnels rechts habe ich eine bogenbrücke und ein zusätzliches abstellgleis im bahnhof) ersteigert und wollte sie für ausstellungen herrichten. sie war auch in einem ziemlich guten zustand, allerdings leidet das darauf befindliche "Standardgleis" im laufe der jahre doch erheblich und für den digitalbetrieb wäre der aufwand viel zu groß gewesen. so habe ich sie einem bekannten übergeben, der nix mit digital am hut hat und sich einfach nur über die tolle machart (im gegensatz zu den noch-plastikbombern von heute) gefreut hat.

ich hatte im zuge der planungen auch sämtliche damalig verfügbare ddr-fertiganlagen vom gleisplan her in wintrack eingehämmert und kam zu dem schluß, ohne verfälschung der ursprünglichen geometrie ist ein umbau auf modellgleis einfach nicht machbar.

ich würde dir empfehlen, die anlage original zu belassen und sie einem "liebhaber" zu übergeben, da aus meiner sicht mit modellgleis nur ein neubau lohnenswert erscheint.

wer gleispläne der fertiganlagen als jpg haben will, einfach per pn oder email bei mir kurz melden.

@ tokaalex

Also ist das mit dem Digitalisieren doch nix geworden?Schade eigendlich, für eine Ausstellung so wie es JUK beschrieben hat kann ich mir so eine Anlege doch ganz gut vorstellen.
@Micha78,das mit dem ungünstigen Gleisplan ist dir jetzt aufgefallen?Naja wirst schon selber erkennen was du für dich selbst haben möchtest.

@all, gab es diese Anlage in verschiedenen Ausführungen?Meine hat in der Mitte eine Bogenbrücke.

manche hatten in version 2 bogenbrücken, manche die normalen blechträgerbrücken (vermutlich je nach lieferbarkeit der brücken)...

guckst du hier:

proxy.php

und hier:

proxy.php

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Hast du schon mal Probefahrten darauf gemacht?
Und wieso Standart-, gegen Modellgleis auswechseln, wenn vielleicht das Standartgleis noch in Ordnung ist :flop:. Ich muss es ja wissen, denn ich hab auch (schon in nen anderen Fred geschrieben) ne Fertiganlage, Zweigleisige Hauptbahn mit einem Abstellgleis, Abmessungen 120x80cm. Da is noch das Originalgleis drauf und bis auf einen Weichenmotor is mir noch nichts auf der Anlage Kaputt gegangen und ich fahre (spiele) ich täglich darauf! An deiner >Stelle würde ich das Standartgleis drauflassen.

Zurück
Oben