• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlage umbauen auf Modellgleis

Micha78

Gesperrt
So, ich hab nun doch ganz günstig eine alte Fertiganlage im Originalzustand (!) erwerben können. Der Gleisplan ist entgegen ersten Vermutungen recht interessant (zumindest für Spielbahner, wozu ich mich auch zähle).Ich würde gerne das alte Standartgleis durch Modellgleis ersetzen, da brauch ich aber eure Hilfe, bzw Vorschläge.
Die Kurven möchte ich mit Betonschwellenflex legen.
Aber was ich im Bahnhof mache, weiss ich noch net.

Anlage
Anlage Bahnhof

AUf dem zweiten Foto erkennt man gut die Geometrie, die ich gerne so oder ähnlich umsetzen mag.

hm

Hmm, das ist das nächste Problem... denn dazu müsste ich die Tunnels aufruppen, anders kommt man net rein. :boeller:

Na zum Glück sind´s nicht so viele Weichen.
Da kannst du nur EW 1 verwenden. Die Weichen rutschen aufgrund des geringeren Abzweigwinkel (15° statt 22,5°) mehr in die Anlagenmitte.
Ansonsten würde mich auch interessieren wie du im Tunnel verfährst, entweder Standardgleis drinlassen oder ...

Hatte auch mal kurz eine Fertiganlage. Ich konnte einen Tunnel von der Außenkante "ablösen" (war dort angeklebt) aber komplett abgekriegt ohne vollständige Zerstörung ging nicht (dabei wollte ich nur mal die Gleise reinigen).

Gruß

Hmmm...
Wenn ich das hier lese...
Umbauen, abreißen, ersetzen,
und dann paßt am Ende nix mehr zusammen...
:flop:
Das kann doch nischt werden!

Mein Rat:
Bau neu oder gib Dich mit dem vorhandenen zufrieden.
Alles andere macht nichts besser.

Warum umbauen

Hallo Micha78,

warum umbauen auf Modellgleis ????
So eine Anlage im Orignalzustand (!!) findest du nicht alle Tage.
Also ich würde Restaurieren dem Sanieren immer vorziehen.
Aber solltest Du Dich doch entscheiden, hier den sprichwörtlichen Hammer anzusetzen, bitte vorab die Anlage entsprechend fotografieren und in die Datenbank einstellen.
Außerdem glaube ich, sammelt tokaalex Bilder von alten DDR-Fertiganlagen für seine HP.
Überleg es Dir noch einmal, so was Historisches gibt es wirklich nur noch selten zu sehen. Habe selber die kleinste der Fertiganlagen - komplett mit Standartgleis und den entsprechenden Weichen wieder in Schuß gebracht - mich würde keiner dazu bekommen, auch nur ein Stück zu ändern.
Glücklicherweise habe ich auch noch die entsprechenden Zutaten (Häuser, Bahnhof, etc. bekommen) - meine kleine Nostalgieanlage hat sogar schon eine Ausstellung überstanden und vielen Besucher standen davor und staunten - "ja sowas hatte ich auch mal" und "schön, das sowas erhalten wird".

re

Ja, du hast Recht, ich werde sie unverändert lassen. Ich war grad am Westbahnhof Jena, die haben auch so eine Anlage, allerdings umgebaut und nicht mehr so schön. Ich hab mal Fotos von meiner Anlage, ich lade die mal eben hoch. Wenn jemand an dem STück interessiert sein sollte, einfach melden, denn ich denke, ich werde neu bauen. ***

Ach ja, wo kann ich die Bilder hochladen ? Bei der Galerie warte ich seid frühem Nachmittag auf registrierung ---- :allesgut:

Ich würde mich ja mal nahezu "experten" für diese Anlage nennen. meine steht vor dem Umbau.

1. Entweder Oder. - Michmasch zu bauen ist blödsin! Entweder gleich alles Modellgleis oder wie Juk schrieb das Standartgleis ersetzten. Ich kann zwar den nostalgischen hintergrund nachvollziehen, habe mich aber gegen Standartgleis entschieden.

2. EW2 sind zt. möglich.

3. Ich stand vor 2 1/2 Jahren vor dem selben Problemm nur hat mir damals niemand geraten gleich neu zu bauen. Nach heutiger sicht würde ich zu einem totalen Neubau tendieren. Der Gleisplan ist zwar interessant, aber nicht für die ewigkeit. Totalexx würde mir wiedersprechen aber ich finde ihn langweilig auf dauer. Ich habe zu diesem Brett ein weiteres angebaut was nun auch fertig ist torotzdem ist es nicht das wahre.

4. An Tunnelaufschlitzen führt nichts vorbei. habe da aber auch tolle Bilder als Beispiel.

Solltest du Bilder von möglichen Gleisplänen haben wollen schreibe mir ein E-Mail, kein PN. Die kommen dann als JPG zu dir.

Stofffuchs

Bilder:

unten unter Anhänge verwalten wenn du einen Beitrag schreibst.

JUK hat völlig recht. Laß die Anlage wie sie ist! Und fang um gottes willen nicht an Standart und Modellgleis zu mischen. Ich würde Dir folgendes vorschlagen. Mach Dir den Spaß und übertrage mal den Originalgleisplan in den Computer und versuche dann die Gleise und Weichen in Modellgleis umzusetzen. Du wirst Dein blaues Wunder erleben, da stimmt nix mehr ! Vorallem würdest Du die Anlage verschandeln.

Das nichts mehr stimmt stimmt nicht ganz. Man muss etwas neue wege gehen um den Bahnhof zu gestalten.

Ich habe sie Anlage auf PC umgesetzt. Und das Verschandeln liegt immer in den Händen des Bastlers und in den Augen des Betrachters.

Stofffuchs

aah, hier mal fotos von der Anlage im Modellbahnshop Jena

Anhänge

• Anlage klein.jpg
    Anlage klein.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 224
  • ANlage klein 2.jpg
    ANlage klein 2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 204
  • Anlage klein 3.jpg
    Anlage klein 3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 197
re

Na ich werd sie so lassen, vielleicht hat ja ein Sammler Interesse, denn sie ist noch im Auslieferungszustand bis auf 2, 3 Bohrungen...

Hallo,

mit großem Interesse laß ich diesen Beitrag, da auch ich in etwa die selbe Platte habe. (bei mir ist eine Bogenbrücke anstatt der 2 Tunnel)

Auch ich würde die Platte so lassen wie sie ist, habe meine aber noch etwas aufgewertet und ein paar Signale extra gesetzt.

U.a. ist auch der Bü jetzt elektrisch abgesichert und vor dem Bahnübergang befindet sich noch extra ein Signal.

So ermöglicht es eigentlich einen tollen Zugverkehr.

Falls du die Br 130 (Ludmilla) aus BTTB Produktion besitzt, so empfehle ich an der Weiche zum Bahnsteigstumpfgleis den Weichenantrieb auf die Außenseite zu verlegen, denn dort bleibt die 130 garantiert hängen.

re

HEhe,Ludmilla hab ich keine ... ich mag mehr so 110 und 118 + 119. Is ja auch egal, wie gesagt wenn einer Interesse an der Anlage hat ... PN

Nochmal was zum umsetzen in Modellgleis. Ich meinte keinesfall verschandeln. Nur wenn ich mir die Weichenstraßen ansehe (siehe die Bilder) dannwird man warscheinlich auf einer solchen Anlage, wo die Trassen ja vorgegeben sind, nicht hinkommen. Oder man arbeitet viel mit Flexgleis und und muß dann Kompromisse eingehen. Ich habe die Erfahrungen selber gemacht, indem ich aus alten Gleisplanheften Pläne von Standart auf Modellgleis umgesetzt habe. Dabei sind ganz ordentliche Pläne entstanden, größtenteils gefälligere, aber man kommt einfach nicht mit den Grundmaßen hin. Die Anlagen werden alle größer. Deshalb meine Bedenken zu so einem Projekt, wo doch alles vorgegeben und teils aus Plast ist wo man nichts groß ändern kann. Ich würde auf alle Fälle die Finger davon lassen. Oder eine neuere " Noch" - Anlage verwenden.

bilder

Bilder von meiner Anlage :

Anhänge

• Anlage klein 2.jpg
    Anlage klein 2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 205
  • Anlage klein.jpg
    Anlage klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 183
Was hast Du gegen diese Anlage, die sieht doch gut aus! Und auch recht ordentlich erhalten!

Anlage

Ich hab nix gegen die Anlage, nur ist sie mit dem jetzigen Gleisplan nicht so dass was ich brauch... Da kann ich bei gleichem Einsatz auch neu bauen und ein Sammler hätte seine Freude dran ...

OT: Deutsch

FrEi schrieb:
Und fang um gottes willen nicht an Standart und Modellgleis zu mischen.

Und hört endlich auf, Standard und Standart zu mischen bzw. zu verwechseln. Sowas ist noch nicht mal regionale Mundart (wie "ich bin gesessen")!
Wehret den Anfängen (wobei das schon zu spät ist)

Sorry FrEi, dass du dran glauben musstest, aber bei dir gefiel mir das Zitat am besten.

OT: Immer noch Deutsch.

Weder neu noch Schreib-/Tippfehler. Standard wird schon immer so geschrieben. Ausser, du meinst eine Standart wie "dumm rumstehen" oder so. Oder Stand-Kunst, wobei ich mir darunter nix vorstellen kann.

Zurück
Oben