• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrprobleme BR56 von BTTB

Kann ich nicht genauer beschreiben. :D Aber die Zahnräder rutschen teilweise über die Schneckenwelle ohne sich zu drehen. Das führt dann höchstwahrscheinlich zu den verstellten Positionen.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich wirklich einen neuen Rahmen gebrauchen könnte.

Ja so weit bin ich jetzt noch nicht in der Materie. Achsen sind für mich die Antriebsräder mit Zahnrädern auf der Achse und die Welle ist eben die Schneckenwelle.

...nennt sie, wie ihr wollt.
Achsen stehen still (z.B. beim Fahrrad, oder Handwagen) - die Räder drehen sich mit ihren Naben auf ihnen.
Wellen drehen sich (z.B. die Schraubenwelle, bei einem Schiff) das Rad, oder die Schraube ist fest damit verbunden.
Technisch gesehen hat ein Eisenbahnfahrzeug Radsätze - werden aber. im Volksmund, eben Achsen gnennt... Oh je ::gruebel:

Déjà-vu!😲​

Es gibt irgendwo in den Tiefen des Boards viele wertvolle Informationen zur Unterscheidung...

Aber die Zahnräder rutschen teilweise über die Schneckenwelle ohne sich zu drehen.
Es können auch die Zähne soweit abgenutzt sein, das sie über die Schneckenwelle rutschen, hatte ich schon.
Die Achsen wechseln oder die vorhandenen reparieren. Man kann auch mal eine beliebigen Achse mit
gleichem Ritzel einbauen und sehen ob sie drüberrutscht. Es gibt von einer tschechichen Anbieterin
(die auch die Schleifkontakte für BTTB- Loks anbietet) diese Achsen blank mit dem Ritzel, Ritzel soll
gegenüber dem Originalen verbessert sein. Einfach die Räder wechseln und probieren.

Grüße Wolfgang

Genau. Ändert aber nichts an seinem Problem. Und nicht jeder hat alles Wissen mit dem Löffel gefressen. Warum kann man nicht einfach lösungsorientiert antworten, ohne den Oberlehrer?

Sitzt die Schneckenwelle ordentlich ohne Spiel , hat dies nicht mit dem Rahmen zu tun, die Welle ist extra gelagert, aus Messing und wahrscheinlich kaum abgenutzt. Sind die Achslager im Rahmen ausgeschlagen, sitzen die Zahnräder der Achsen auf der Welle auf, gibt Geräusche, würde aber fahren. Dauert auch noch, bevor es verkantet. Greifen die Zahnräder nicht in die Schnecke, sind die wahrscheinlich hin. Wäre mein Favorit, weil schon erlebt. Lag allerdings nicht an Abnutzung, sondern an unfachmäßiger Montage. Ist aber nur meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treib- und Kuppelräder der BTTB-56/86 sind im Gegensatz zu vielen anderen BTTB-Loks auf die Radsatzwelle aufgespritzt und nicht aufgesteckt. Da ist nichts mit einfach abziehen.

Welche Betriebsnummer hat denn die Lok? 56 2719 oder 56 2452, wenn es eine DR-Lok ist?
Ich frage, weil noch der unwahrscheinliche, aber mögliche Fall der unpassenden Kombination von alten Ritzeln mit neuer, dünner Schneckenwelle möglich wäre.

MfG

Die Treib- und Kuppelräder der BTTB-56/86 sind im Gegensatz zu vielen anderen BTTB-Loks auf die Radsatzwelle aufgespritzt und nicht aufgesteckt. Da ist nichts mit einfach abziehen.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, es ist wohl eher aus welcher Bauzeit die Lok stammt abhängig. Auch möglich das zwischdurch mal Radsätze getauscht wurden. In den 80iger habe ich viel probiert um einen E-Kuppler zu bauen, so sind einige Radsätze verbraten. Die Radscheiben waren hier nicht auf die Radsatzachse aufgespritzt.

mfg Bahn120

Warum kann man nicht einfach lösungsorientiert antworten, ohne den Oberlehrer?
Weil dann ...
Oh ... wieder was gelernt.
... nich möglich wäre.
Krankt alles nur an der Formulierung "Oberlehrer" ...
@DeGhost89
Du musst das Teil zerlegen, anders wird das nix. Und zwar komplett. Bist du sicher, dass die Schneckenwelle überhaupt sicher mitdreht? Das Zahnrad darauf hat oftmals auch nich das ewige Leben. Ebenso die Zahnräder der Radsätze. Nich selten sind aber die Achslager (@Berthie müsste dann wohl Wellenlager heißen ...) im Rahmen stark verschlissen, so dass das Spiel zwischen Radsatzzahnrad und Schneckenwelle zu groß wird. Wie auch immer, du musst das Teil zerlegen.
Ich habe festgestellt da die Achsen ein recht großes Spiel haben auf der Welle und die Zähne leicht überspringen.
Lager oder Zahnräder ... oder die Kombination daraus ...

Ich denke, dass ich wahrscheinlich wirklich einen neuen Rahmen gebrauchen könnte.
Ne, du brauchst keinen Rahmen. Das gute Stück ist totgefahren worden. Ein Rahmen als Ersatzteil kann gute Qualität haben, aber die Achsen werden sich dann vermutlich gar nicht mehr bewegen, weil sich der Abstand zwischen Schnecke und Achszahnrad noch vergrößert. Als es noch Achsen gab, waren es die, die in der Produktion aussortiert wurden, weil sie Ausschuss waren. Den Mist braucht man nicht, selbst wenn es ihn noch gäbe. Schnell mal Fehler beseitigen kannst du vergessen. Basteln und lernen geht natürlich immer, nur schnellen Erfolg kann man ausschließen.
Stell das Ding als Dekoration hin, oder nimm es als Spender.
Mein Chef hat mir neulich sein altes Zeug geschenkt, 4 Loks haben keinen Pieps gesagt. Zerlegt, greinigt, geschmiert, kein Teil ersetzt, laufen alle tadellos. War auch nicht gepflegt, aber auch nicht verbastelt und nicht totgefahren.
Wenn du so was findest brauchst du nur noch auf den Preis achten.
LG Wolf

Zurück
Oben