• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Lorenz - Neuheiten 2011 (Diskussionen)

Rhätische Bahn nach Schweizer Vorbild TTm = Schmalspur

• Werde eine Anlage mit diesem Thema bauen/habe bereits eine

Stimmen: 13 5,2%
  • Sammle ich für die Vitrine

Stimmen: 25 9,9%
  • Kein Interesse

Stimmen: 214 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    252
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mmoz und Lutz0815:
Dann sind wir schon zu dritt. Als ich die Gerüchte über Lorenz und Schmalspur gehört hatte, dachte ich auch sofort an die Sachen, die bei ihm sozusagen vor der Haustür verkehren. Schade.

Andi

In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. Da wurde den Ludis alles abverlangt. Zuglok war eine Seddiner 130 / 31 oder 32 ( welche auch den Leerzug bis Marienborn brachte ) Vorspann leistete eine 132er der Einsatzstelle Eilsleben (Bw Magdeburg). In den 80ern wurde der Zug dann mit Einfach-Bespannung gefahren, Planlast immer noch 3200-3500t. ...
Biste Dir sicher das die Wagen dann auch immer randvoll waren?
Ne 131 schaffts mit der Last nicht mal mehr über 3%o. 130 und 132 kommen nicht über 1%o hinweg.

Also die 4 achsigen Kalkkübelwagen sind doch mal ein Ding ! Liefen die nur auf der Rübelandbahn oder auch "normal" ?

Ich finde mit dieser Neuheit trifft Herr Lorenz ins Schwarze ! Dann darf es nebenbei auch Schweizer Schmalspur geben !

Kalkkübelwagen

Die Wagen liefen in Ganzzügen von Rübeland und auch als Einzelwagen oder Wagengruppen.
Sie waren immer Privatwagen z.B. der Leuna- oder Bunawerke.
Ich glaube auch das Hydrierwerk Zeitz hatte welche.

Lutz

Schweitzer Schmalspurbahnen sind was feines, aber bei wem passen die zur restlichen Anlage? Bei mir nicht. Da wäre was sächsisches oder nach harzer oder norddeutschem Vorbild eher interessant. Für eine Harzquerbahn würde ich eher Geld locker machen als für etwas ausländisches, aber die Firma sollte es besser wissen als ich, womit sie ihr Geld verdient.

Ich wiederhole mich und erweitere die Frage:
Was soll das schweizer Schmalspurdingens kosten?
Was sollen die Kalkwagen kosten? Gibt es darüber Informationen?

Apropos Kalkwagen: Bei SM bestellen ohne zu wissen, wie der Wagen schlussendlich aussehen wird? DAS finde ich nicht witzig. So vergeht die Lust auf das Vorbestellen und auf SM.

Freundschaft!
F.O.

[edit]
Laut Prospekt wird der Selbstentlader eine Kooperation mit Jeike...

Verwirrung=Absicht

Hallo Erstmal,
der Prospekt und der Kommentar zur "Sonderneuheit" beißt sich aber. Was kommt denn nun, lt Prospekt Epoche 3 ein OOk oder wie im Kommentar als Epoche 4....und bitte die passenden Drehgestelle. Ich hoffe inständig die Händler passen auf!!!

Hallo zusammen,

ich habe heute mit Herrn Lorenz auf der SWM gesprochen. Er sagte, dass die 4-achsigen Kalkkübelwagen als EP IV Ende Oktober 2011 in den Handel kommen. Es wird 6 verschiedene Wagennummern geben (alle exclusiv bei SM). Der Preis pro Wagen richtet sich dann nach der abgenommenen Menge (Staffelpreis).

Gruß
Stefan

Vielleicht liest ja ein SM-Arbeiter hier mit und könnte das ein wenig erhellen !? Auf der Seite ist ja noch nichts zu sehen, mein Interesse wäre jedenfalls groß, wenn der Preis bei 6 Stück nicht sonstwo landet...

Verstehe ich richtig: Wir sollen jetzt schon bestellen, ohne den Preis überhaupt zu kennen? :wiejetzt:
Und wenn viele bestellen, wird's ein niedriger Preis?:fasziniert:
Sonst halt Pech gehabt!:boeller:

Verstehe ich richtig: Wir sollen jetzt schon bestellen, ohne den Preis überhaupt zu kennen?
Naja, wir sollten erst einmal abwarten, bis SM zu uns sagt, dass wir die Wagen bestellen können.

Aber nen bissl hektisch werde ich, wenn ich was bestellen soll, ohne die entgültige Ausführung der Modelle zu kennen. Kann man eigentlich bei SM bestellen und bei Nichtgefallen vom Kauf zurücktreten?

Und soll es die Wagen wirklich nur über SM geben? Die Vertriebswege finde ich doch arg begrenzt, Stichwort Westbundesländer, kein Internetversand etc. Und ohne Internet erfährt man schon 20 km von einem SM entfernt nicht, was es da so alles tolles zu kaufen gibt.

Sonderbar, sonderbar...

Freundschaft!
F.O.

...ich warte lieber, ob all das was angekündigt wird auch wirklich erscheint, die Preußen sind ja auch schon lange angekündigt...
die Kalkkübel und die Räthische Schmalspur brauch ich nicht und die Preußen bald nicht mehr...

..... und wieder nichts als .......

Ahoj aus der Heide,
--------------------
Bezugnehmend auf meinen eigenen Titel, sollten endlich mal Verspre-
chen den Kunden gegenüber eingelöst werden.
Die Preussen und das Lokgehäuse sollten 2010 das Weihnachtsge-
schäft beleben, so Herr Lorenz in Leipzig, langsam wird man .........:wiejetzt:

======
Eugen ..... al.Bw-Heide

Die Kalkkübelwagen gibt es zum 6er Pack und 189,90 EUR bei Spielemax.

Ansonsten Stückpreis: 35,00 EUR -Lieferung Oktober 2011

Da in der Abbildung eine 3D Zeichnung zu sehen ist...wird es wohl kein Kruschel Modell sein.

johannes

Hallo,

habe gerade im SM Newsletter vom Lorenz Kalkkübelwagen erfahren, muss das denn sein, warum von Lorenz?
Habe schon des öfteren versucht bei meinem Händler aus vielen Lorenz Modellen ein paar brauchbare herauszufischen, was mir nie so recht gelungen ist. Schlechte Lackierung, verbogene Kunststoffteile oder einfach nur eine sehr schlampige Montage zeichneten alle Modelle aus.
Gerade der Kalkkübelwagen war ein lange ersehntes Wunschmodell, dass wenn es von Lorenz auf den Markt kommt, so schnell kein weitere Hersteller anfasst (hatte es mir von Piko gewünscht, die haben ja ein sehr schönes H0 Modell). Verstehe nicht warum sich in sachen Qualität bei Lorenz nichts ändert, bei Hädl läuft es doch auch deutlich besser. Schwerlastwagen, Kalkkübelwagen, Kohlenstaubwagen und die Langenschwalbacher, alles Modelle die sich sehr gut in meiner Sammlung machen würden, aber nicht in dieser schlechten Qualität von Lorenz. Soll er Bausätze verkaufen, da kann jeder sein Modell selber "versauen"!

Schade!

Moin,
kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Ich habe aber nur den "Leipzig" und den Samm und daran eigentlich nichts auszusetzen.
Der Samm hat auch den Normschacht, dessen Abwesenheit für mich bisher als Auschlusskriterium galt.
Kalkkübel fahren (fuhren) bei uns nicht - daher hab ich auch nur sehr eingeschränktes Interesse an diesem Modell.

Grüße ralf_2

Ich kann deine Antipathie gegen Herrn Lorenz auch nicht teilen. Auf Stammtischen konnte ich bei seinen Vorstellungen viele Modelle begutachten. Dies meisten wissen und schätzen zudem auch seine Nähe zu den Boardern und lässt mit sich über alles reden.

An den Flachwagen RRym/Samms gibt es nun wirklich nichts mehr auszusetzen. Früher hat mir die Qualität auch überhaupt nicht zugesagt. Aber Herr Lorenz ist im Gegensatz zu anderen Herstellern lernfähig und nimmt Hinweise an. Ich finde, eine beachtliche Entwicklung.
Gruß
Karl-Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben