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...doch die Drehgestelle, gefallen mir überhaupt nicht! Aber vieleicht muss ich mal mit Herrn Lorenz zu einem Stammtisch ein Bier trinken, dann kaufe ich seine Modelle auch....
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Die Gravuren der Drehgestelle sind für mich ein Ausschlußkriterium. Der Wagen selbst gefällt mir hingegen recht gut.
Einen Leipzig hätte ich auch gern, aber die Modelle, die ich bis jetzt in der Hand hielt, waren leider nicht kaufbar, klaffendes Dach etc.
Auch der Kohlenstaubwagen hat ein interessantes Vorbild, kommt aber wegen seiner Machart für mich nicht in Frage, Neben dem wenig ansprechend umgesetzten Fahrwerk stören mich hier vor allem die merkwürdigen vertikalen "Streifen" an den Behältern. Woher rühren die eigentlich?
Ich kann mich Meininger und HBE nur anschliessen. Die von euch angesprochenen Mängel hielten mich bisher auch von einem Kauf ab.
Die angekündigten Modelle sind für mich dem Grunde nach wirklich interessant. Leider schreckt mich die bisher gesehene Qualität auch von einer Vorbestellung der Neuheiten ab.
Deshalb bin ich derzeit auch gar nicht böse über einen weiteren Aufschub der E04 - das eröffnet Chancen auf eine Umsetzung anderer Hersteller.
Also auch ich kann über die Qualität der Modelle nicht meckern, bei mir fahren zwei 11teilige "Rollende Landstraßen" und ein containerzug aus 13 Wagen ( wie die nun jetzt auch immer heissen mögen ) und keines dieser Modelle weisst erhebliche Mängel auf, das soll bedeuten, dass diese Modelle mind auf Tillig Neveau sin ( also wie gesagt, keine erhebliche Mängel, kleinere Probleme aber schon - daher auf Tilligneveau ).
Insgesamt kann man mit den Lorenz Modellen sehr zufrieden sein. Ich kann dabei aber nur von mir ausgehen : EP V - VI und einem normalen Verhältnis vom Vorbild zum Modell.
Da ich (noch) nichts von Lorenz besitze, darf ich zur Qualität auch nichts sagen, ich hoffe aber mal das die Boarder bei SM (oder auch andere zuständige Stellen dort schon dafür sorgen werden (sollten), das die Teile Großserienquali haben, sind bestellt!
Insgesamt kann man mit den Lorenz Modellen sehr zufrieden sein. Ich kann dabei aber nur von mir ausgehen : EP V - VI und einem normalen Verhältnis vom Vorbild zum Modell.
Ich sehe schon: die Anforderungen und Erwartungen spreizen sich von A-Z...oder gar ß.
Dass mit der E04...wieviele Chancen wollen sich andere Hersteller noch vergehen lassen ... und am Ende gibts wieder 3 Hersteller die sich gegenseitig niederringen zu "versuchen".
Wenn ich mir meine MCi so ansehe dann stelle ich fest, dass sie nicht perfekt sind, aber gerade das macht den besonderen Charme aus. Aber vorsicht - "Mängelchen" und Charme steigen keineswegs proportional, ...siehe Kehrer.
Zu den Kalkkübelwagen: Ich entstamme einer Braunkohleregion. Auch hier, aber das bekam ich erst ziemlich spät mit, wurden diese Wagen in Größenordnungen eingesetzt. Also nicht nur (z. B.) Harz...
Ich kann die Meinung nicht teilen, die Modelle hätten bislang das Niveau von Tillig.
Beim DB Sgns ist statt dem Bundesbahnlogo ein DB AG Logo verwendet worden, insgesamt ist die Beschriftung nicht so konturenscharf wie bei Tillig. Die Gravuren sind ebenfalls nicht so fein ausgeführt und auch nicht so tiefgehend wie bei Tilligwagen.
Auch wenn Tillig sich auch den ein oder anderen Schnitzer bei Beschriftungen leistet, das Niveau unterscheidet sich noch von den Lorenz-Wagen. Da muss noch weiter an der Verbesserung der Formen gearbeitet werden, um auf das Niveau von Tillig, Schirmer oder Hädl zu kommen.
Bei den neu angekündigten Modellen lasse ich mich gerne eines besseren Belehren was die Qualitätsentwicklung angeht.
Hallo Freunde,
bei mir stehen Lorenz-Wagen verschiedener Jahre auf der Schiene. Wenn ich den bisher erreichten Entwicklungsfortschritt betrachte, sehe ich durchaus eine deutliche Verbesserung. Insbesondere die Wagen mit KKK haben ein gutes Niveau. Das soll nicht heißen, das es nicht noch besser geht. Mit den neuen Modellen sind auch neue Prozesse zu beherrschen. Man lernt ständig dazu. Also berechtigte Kritiken helfen.
Übrigens, bei den hier teilweise zu lesenden Nörgeleien, die Wagen verkaufen trotzdem sich gut. Also eine Abstimmung der Kunden, deren Ergebniss hier mancher anscheinend nicht verstehen will.
An dieser Stelle noch eine Anmerkung. Es sollte eine bessere Umverpackung eingefürt werden. Die zur Zeit verwendeten schützen die mittlerweile recht filigranen Teile nicht ausreichend.
Ich schließe mich LKB an.
Peter Lorenz hat mit der Änderung seiner technischen Möglichkeiten in den letzten Jahren einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. Das geht bis hin zu einer Top-Bedruckung.
Er ist einer der Hersteller der sich immer bemüht, die Qualität zu erhöhen. Nun ist er kein Krösus und moderne Maschinen kosten eine sehr stattliche Summe. Also geht es nur Step bei Step. Und das macht er, inclusive Veränderung der Fertigungstechologie.
Trotzdem ist er ein Manufaktur-Produzent. Alles ist Handarbeit.
Und wer es mal ansehen möchte, Peter Lorenz ist und war immer gerne bereit seine Bedingungen zu zeigen.
Ich kann es nur empfehlen.
Dem ist nichts hinzuzufügen! An den Modellen von Lorenz kann man richtig schön die Entwicklungen der letzten Jahre nachvollziehen - da sind schon große Veränderungen (zum Guten) sichtbar. Der aktuelle Samms ist ,meiner Meinung nach, im Moment das beste Modelle von Lorenz und ich denke, er wird auch wieder zum Kalkkübelwagen eine Steigerung der Qualität erreichen. Nicht zuletzt wird sich auch SM darum bemühen ein ordentliches Modell anbieten zu können - meine sind auf jedem Fall bestellt (Dank an Groeschi!).
als begeisterter RhB'ler geht mit den Neuankündigungen von Lorenz ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Und zugleich wird es einigen frischen Wind in der TT Szene geben. Bei der RhB in H0m ist es normal, dass Gebäude und ganze Loks selbst oder im Verbund konstruiert und realisiert werden. Das macht sehr viel Spass und Dank Internet und neuer Techniken (Laser, Rapid Prototyping, etc.) ist vieles möglich. Und dazu kommt, dass im Massstab 1:120 in den passenden Radien gefahren werden kann (naja, fast wenigstens).
Bis Du sicher das es TT(m) wird, schliesslich empfiehlt Lorenz N-Fahrleitung?
Ich such hier schon mal was fuer Lorenz naechste Modelle. Die Gleise sollten hier so 1m Spurweite haben und Epoche 6, genau das richtige fuer Lorenz...
@Lutz: Na dann mal eine Portion Spott zurück, wie ist das denn mit den TT-Bahnern und den Strassenbahnradien? Wer hat schon auf seiner Anlage minimale Kurvenradien von 1,25m - da sind die 0,07mm zu viel in der Spurweite doch geradezu ein Staubkorn im Weltall...
Übrigens Epoche 6 klingt gut, mit EP III und DR kann ich im Gegenzug gar nichts anfangen, das ist so langweilig...
Also einen Stromcontainer unter eine zu niedrige Stromleitung zu bringen ist doch was anderes als Strassenbahnradien zu nehmen...
Ok ich weiss TT-Bahner sind Bastler...
Ja hab heute im Hafen einen bei der Vorbeifahrt fotographiert, Leider ist auf Arbeit das Board blokiert und im Hotel einen Virus einfangen? Mal sehen. Ein sehr schoener Flachwagen. Und echt heute auf den Schienen. Und wirklich Schmalspur. Ich schaetze Spurweite 900mm. Echte Inspiration fuer Lorenz.
PS: Und der Hotel-PC hat kein USB, aber Lorenz laeuft nicht weg.
Wie angedroht, hier das Bild von einem 1000mm-Wagen also für TTm- Nachbau geeignet. Warum es noch das Richtige für Lorenz ist:
- Es hat keinen Bezug mit Sachsen.
- die FCAB ist eine historische Bahn auch in keinen Bezug auf Sachsen, da haben die Engländer Ihre Finger drin.
- in der Region ist TT noch nicht verbreitet, Lorenz könnte Aufbauarbeit leisten
- Es ist ein Wagen, der heute fährt also echt Epoche VI und auch noch Privatbahn.
Einziges KO-Problem: die Loks, die diese Wagen ziehen, sind keine Stromcontainer, sondern Dieselloks..
Also ich hab mir fur meine BR 56 Kohlenstaub Versuchslok einen Kohlenstaubwaggon von Lorenz gekauft (als zusätzlichen Vorratswagen) und hab auf einer Seite die neue Kupplung eingesetzt - eine übelste Fummelei. Dabei ist mir der angepappte Aufstieg auf die Behälter am Rahmen abgegangen und auch sonst muß man ganz schön vorsichtig sein, um die Bühnen nicht zur Sau zu machen. Der Verschluß der Kupplungsaufnahme mit eingebauter neuer Tillig Kupplung ist auch nicht das gelbe vom Ei. Hätte ich damals schon eine Kühn Kupplung gehabt, wäre diese eingebaut worden - aber die Fummelei tu ich mir nicht noch mal an. Hab zur Maschine noch die alte Kupl. drangelassen - nur zum Güterzuggepäckwagen ist die neue dran. Die Führung der Mittelachse ist auch nicht berauschend, da hat der gute Mann sicherlich noch Verbesserungspotential. Mit dem Preis bin ich aus diesen Gründen überhaupt nich zufrieden - max 25 € wären grade noch angemessen. Das Vorbild hab ich als kind noch im Raum Buna/Leuna in grau sehen können, daher finde ich schon, daß es eine Bereicherung des Fuhrparks darstellt - es ist aber noch vebesserungsfähig Das hier war eine weitere Fummelei > aber ich habs ja so gewollt. Das Abschiedsgeschenk ist mittlerweile übergeben worden
Für eine geplante Fahrt können sich noch Interessenten melden
Was wird mit den Kalkkübelwagen eigendlich transportiert? Gut, der Name sagt ja: "Kalk". Aber in welche Form ist das Gestein? Hat es die Korngröße von Mehl, also staubförmig? Oder hat es die Körnung wie Splitt oder wie Schotter? Wäre schön, wenn jemand aus unserer Gemeinde hier mir bei der Erweiterung meinens Wissens helfen könnte.
@Adrian, auch wenn's nicht brüllt, so sieht man doch schön die unterschiedlichen Ausführungen der Kalkkübel. Einfach mal auf die Details oben am Behälter achten ... Tritte, Luken, Gitter ...
@G12Reko: Kalk, ja, weiß und staubig. Fährt der Wind rein, siehst Du nix mehr ... hust ...
Die Köf oben im letzten Anschluß war weiß wie 'ne Bäckermütze, ebenso die drei dort rumstehenden Wagen ... total eingestaubt ...
@Adrian, auch wenn's nicht brüllt, so sieht man doch schön die unterschiedlichen Ausführungen der Kalkkübel. Einfach mal auf die Details oben am Behälter achten ... Tritte, Luken, Gitter ...
Steffen, bist Du sicher? Warum sehen dann alle diese Wagen so sauber aus? Da ist kein Kalk draußen zu sehen nur der übliche Güterwagendreck. Geht da nie was daneben beim Be- und Entladen?
ich muß die Fotos mal raussuchen. Da können wir nochmal gucken.
Zur Beladung - vielleicht verwenden die bei Fels einen Befüll-Aufsatz, der das Zeug in den Behälter haut, ohne daß was daneben gehen kann ? Kann man nicht so genau erkennen - so weit kommt man da nicht ran.
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