DanNHG
Foriker
Neue 00t sind eine feine Sache,mal sehen,wie sie fertig aussehen werden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wäre froh wenn man wenigstens die E04 kaufen könnte.
tt-ker
Moin,
normalerweise kommen Güterwagen auch über die Grenze, aber in dem Falle glaube ich eher nicht. Erz kam aus der Sowjetunion (Kriwoi Rog) in die DDR, Kohle (Koks) aus Polen.
Das ist schon ein richtige DB-Wagen.
Hat man evtl Westberlin aus dem Bundesgebiet mit Kohle versorgt? Da wären solche Wagen vielleicht denkbar gewesen.
Grüße ralf_2
In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. .....
... geht schon los
Schade. Ich hatte heimlich gehofft, daß er DRGfähig wäre. Wieder nix artgerechtes zu ziehen für die graue E95. Na, dann darf das auch noch 14 Tage länger dauern...
Leider sind das alles nur Ankündigungen. Ich wäre froh wenn man wenigstens die E04 kaufen könnte. Aber Verschiebung des Liefertermins von Jahr zu Jahr. Wiklich schade eigentlich.
tt-ker
In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. Da wurde den Ludis alles abverlangt. Zuglok war eine Seddiner 130 / 31 oder 32 ( welche auch den Leerzug bis Marienborn brachte ) Vorspann leistete eine 132er der Einsatzstelle Eilsleben (Bw Magdeburg). In den 80ern wurde der Zug dann mit Einfach-Bespannung gefahren, Planlast immer noch 3200-3500t. Das waren so bis zu 45 von den Selbstentladern. Planmäßig "freie Fahrt" und grüne Straße für die Fuhre. Hab als Kind einmal gesehen, wie ein solcher "Kohlebomber" ( von den Eilslebener Lokführern so genannt ) mit einer 132 außerplanmäßig am Einfahrtsignal gestellt wurde und dann nicht mehr in Gang kam. Da wurde ne 106er vorgespannt und der Zug mit Hängen und Würgen in den Bahnhof gefahren. Dort setzte die 106 um und schob den Zug aus dem Bahnhof raus an. Die Geräuschkulisse der 132er- Wahnsinn. das nur mal so als kleine Geschichte zur Kohle für West-Berlin.
Zu Lorenz: Ankündigen ist ne feine Sache, mir wär's lieber, wenn von den vielen noch ausstehenden Sachen erstmal was kaufbar wäre und sich für so manchen "Überständer" bei Verfügbarkeit das Signal auf der Home-Page endlich mal auf Fahrt stellt.
Ich gehöre z.B. zu denjenigen, die das Rothe-Modell nicht haben wollten und warte auf die von Herrn Lorenz. Allerdings wäre es die erste "richtige" Lok, die von ihm seit der Umstellung seiner Produktion auf Spritzguss kommt. Daher will auch ich erstmal sehen, wie das Modell wird.Ich könnte mir vorstelle, daß die Vorbestellungen für die E04 in der Stückzahl eine schnelle Konstrucktion und vorallen Produktion nicht rechtfertigen.
Immerhin hat Herr Rothe die E04 über 10 Jahre produziert und verkauft und somit haben auch schon die meisten eine E04 und wer kauft sich gleich noch eine.