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Fa. Lorenz - Neuheiten 2011 (Diskussionen)

Rhätische Bahn nach Schweizer Vorbild TTm = Schmalspur

  • Werde eine Anlage mit diesem Thema bauen/habe bereits eine

    Stimmen: 13 5,2%
  • Sammle ich für die Vitrine

    Stimmen: 25 9,9%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 214 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    252
  • Umfrage geschlossen .
Status
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Moin,
normalerweise kommen Güterwagen auch über die Grenze, aber in dem Falle glaube ich eher nicht. Erz kam aus der Sowjetunion (Kriwoi Rog) in die DDR, Kohle (Koks) aus Polen.
Das ist schon ein richtige DB-Wagen.
Hat man evtl Westberlin aus dem Bundesgebiet mit Kohle versorgt? Da wären solche Wagen vielleicht denkbar gewesen.
Grüße ralf_2

Mann hat Westberlin mit Kohle aus der BRD versorgt! In irgendeinem EK
" Die DR vor 25 Jahren ", ist ein Bild solch eines Ganzzuges, mit ner V 180 davor drin! muss ich bei Gelegenheit mal schauen!

Gruß aus Thüringen!
 
In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. Da wurde den Ludis alles abverlangt. Zuglok war eine Seddiner 130 / 31 oder 32 ( welche auch den Leerzug bis Marienborn brachte ) Vorspann leistete eine 132er der Einsatzstelle Eilsleben (Bw Magdeburg). In den 80ern wurde der Zug dann mit Einfach-Bespannung gefahren, Planlast immer noch 3200-3500t. Das waren so bis zu 45 von den Selbstentladern. Planmäßig "freie Fahrt" und grüne Straße für die Fuhre. Hab als Kind einmal gesehen, wie ein solcher "Kohlebomber" ( von den Eilslebener Lokführern so genannt ) mit einer 132 außerplanmäßig am Einfahrtsignal gestellt wurde und dann nicht mehr in Gang kam. Da wurde ne 106er vorgespannt und der Zug mit Hängen und Würgen in den Bahnhof gefahren. Dort setzte die 106 um und schob den Zug aus dem Bahnhof raus an. Die Geräuschkulisse der 132er- Wahnsinn. das nur mal so als kleine Geschichte zur Kohle für West-Berlin.

Zu Lorenz: Ankündigen ist ne feine Sache, mir wär's lieber, wenn von den vielen noch ausstehenden Sachen erstmal was kaufbar wäre und sich für so manchen "Überständer" bei Verfügbarkeit das Signal auf der Home-Page endlich mal auf Fahrt stellt.
 
@reko-dampfer, bleib ruhig, wie sagen die Märchenonkels immer: ...in 14 Tagen...! Den Rest kannst du dir ja denken.
 
In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. .....

Das wäre ja auch mal ein feiner Zug für ein Modultreffen... Westkohle im Transit :fasziniert:
Und immer grüne Welle - sonst muss der FdL, der's verbockt, rangieren gehen...

Aber natürlich muss man den Bären erst erlegen (Wagen haben), bevor man das Fell versäuft (ihn rollen lassen kann) ...

Grüße ralf_2
 
In die DB vor 25 Jahren wurden die Kohleganzzüge für Westberliner Kraftwerke auch erwähnt.

Wenn aus Westdeutschland Steinkohle nach Ostdeutschland exportiert wurde, mussten auf Wunsch der DR E-Wagen für den Transport gestellt werden.
 
Fal Selbstentlader erfordern Tiefbunker, ich wüsste jetzt nicht, wo in der DDR in den Mengen Steinkohle verfeuert wurde, das es den Bau von Tiefbunkern gerechtfertigt hätte, war hier doch alles auf Rohbraunkohle und Briketts ausgerichtet.
Die Westberliner Großkraftwerke waren ja noch aus der Vorkriegszeit Steinkohlenkraftwerke. Die ab den 1930ern beschafften Großraumselbstentlader lieferten die Kohle aus Schlesien zu, im dortigen elektrifizierten Netz liefen die E95 vor diesen Zügen.
 
Der neue OOt ist toll. Mal sehen, wie er fertig aussieht.

Schön, dass es den Kohlenstaubwagen nun endlich auch in Ep. IV gibt. Jetzt fehlt dazu nur noch die 44.9 von Roco. :biene:
 
Leider sind das alles nur Ankündigungen. Ich wäre froh wenn man wenigstens die E04 kaufen könnte. Aber Verschiebung des Liefertermins von Jahr zu Jahr. Wiklich schade eigentlich.

tt-ker

Ich könnte mir vorstelle, daß die Vorbestellungen für die E04 in der Stückzahl eine schnelle Konstrucktion und vorallen Produktion nicht rechtfertigen.
Immerhin hat Herr Rothe die E04 über 10 Jahre produziert und verkauft und somit haben auch schon die meisten eine E04 und wer kauft sich gleich noch eine.

Lutz
 
Na ja, der Gaskesselwagen ist nun auch schon länger angekündigt und von dem Wagen ist auch leider noch nichts zu sehen. Daher mal schauen, wann es mit der Umsetzung klappt.
 
In Richtung West-Berlin wurden 3500-4000t Ganzzüge mit Kohle über den Grenzübergang Marienborn gefahren. Da wurde den Ludis alles abverlangt. Zuglok war eine Seddiner 130 / 31 oder 32 ( welche auch den Leerzug bis Marienborn brachte ) Vorspann leistete eine 132er der Einsatzstelle Eilsleben (Bw Magdeburg). In den 80ern wurde der Zug dann mit Einfach-Bespannung gefahren, Planlast immer noch 3200-3500t. Das waren so bis zu 45 von den Selbstentladern. Planmäßig "freie Fahrt" und grüne Straße für die Fuhre. Hab als Kind einmal gesehen, wie ein solcher "Kohlebomber" ( von den Eilslebener Lokführern so genannt ) mit einer 132 außerplanmäßig am Einfahrtsignal gestellt wurde und dann nicht mehr in Gang kam. Da wurde ne 106er vorgespannt und der Zug mit Hängen und Würgen in den Bahnhof gefahren. Dort setzte die 106 um und schob den Zug aus dem Bahnhof raus an. Die Geräuschkulisse der 132er- Wahnsinn. das nur mal so als kleine Geschichte zur Kohle für West-Berlin.

Zu Lorenz: Ankündigen ist ne feine Sache, mir wär's lieber, wenn von den vielen noch ausstehenden Sachen erstmal was kaufbar wäre und sich für so manchen "Überständer" bei Verfügbarkeit das Signal auf der Home-Page endlich mal auf Fahrt stellt.

So und jetzt erinnerst Du Dich bitte noch an die Wagentypen und alles ist in Butter;) Dann kommt so ein DB-Zug sogar auf meine Gleise, wenn Herr Lorenz ordentlich arbeitet. Ein Bild von so einem Zug irgendwo würde auch schon helfen.

Viele Grüße

Birger
 
Es soll ja auch eine kleine Anzahl an Modellbahner geben, die es interessieren würde, ob der Selbstentlader auch selbst entladen kann.
Die geneigten Kollegen werden wissen was ich meine.
 
Hallo Birger.

2 Bilder von dem Zug befinden sich im Buch "Rund um Magdeburg-Eisenbahn im Magdeburger Raum 1975-1980".
Leider sind keine Anschriften zu erkennen. Um den Wagen mal zu beschreiben:

-eingestellt bei der DB
-auf der rechten Klappe ein großer weißer Punkt (oder gelb??? )
- Höhen-Verhältniss von Klappen und darüber befindlichem Aufbau so 50:50
-Aufbau 3 mal "gefaltet"
-in der Mitte des oberen Wagenkastens befinden sich 2 ins Blech eingelassene Trittstufen (leicht zueinander versetzt ).

Vielleicht kannst Du mit den paar Brocken was anfangen, ansonsten E-mail bezüglich nem Scan.
 
Der Aufbau aller vierachsigen DB-Selbstentladewagen für den Kohletransport ist im oberen Bereich dreifach gewinkelt. Das ist kein aussagekräftiges Kriterium.

Der Hinweis auf den weißen Punkt ist interessanter. Aber, hat der Wagen im oberen Bereich zwei oder drei eingelassene Trittstufen? Drei Dritte und weißer Punkt, dann wäre wohl es ein Falns 182, Baujahr 1982/1983.
 
Baujahre über 1980 fallen da aus. Trittstufen sind's derer 2- in der unteren und mittleren "Fals".
Habe aber eben mal die Bilder des "Langen Heinrich" im 44-er Buch mit denen des Kohlenzuges verglichen. Und ich würde fast sagen, das es sich in beiden Fällen um den selben Wagentyp handelt.
 
Dem Einen mag der Wagen wie gerufen kommen, dem Anderen nicht. Zwar freue ich mich über jeden Wagen der kommt, aus Hersteller Sicht würde ich den Typ Selbstentlader auswählen, aus dem der sog. Wismut Erz-Wagen durch entfernen des Aufsatzes wurde.
Durch eine geschickte Konstuktion wäre sowas bestimmt machbar. Vielleicht kann hierzu bitte noch jemand die Wagentypen ergänzen.
 
Ich könnte mir vorstelle, daß die Vorbestellungen für die E04 in der Stückzahl eine schnelle Konstrucktion und vorallen Produktion nicht rechtfertigen.
Immerhin hat Herr Rothe die E04 über 10 Jahre produziert und verkauft und somit haben auch schon die meisten eine E04 und wer kauft sich gleich noch eine.
Ich gehöre z.B. zu denjenigen, die das Rothe-Modell nicht haben wollten und warte auf die von Herrn Lorenz. Allerdings wäre es die erste "richtige" Lok, die von ihm seit der Umstellung seiner Produktion auf Spritzguss kommt. Daher will auch ich erstmal sehen, wie das Modell wird.

Andi
 
Hallo Freunde,
@Andi, ich warte auch auf die E 04 von Lorenz. Und es wartet noch einer, der es nur noch nicht weiß! Wenn die Neue da ist, wird mein Rothe-Modell DB 104 frei und sucht einen "neuen" Besitzer.
 
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