• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Lorenz - Neuheiten 2011 (Diskussionen)

Rhätische Bahn nach Schweizer Vorbild TTm = Schmalspur

  • Werde eine Anlage mit diesem Thema bauen/habe bereits eine

    Stimmen: 13 5,2%
  • Sammle ich für die Vitrine

    Stimmen: 25 9,9%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 214 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    252
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Schwarzwald, ich habe nichts gegen die Rhätische Bahn, oder andere Vorbilder des Auslands, ich weigere mich nur deiner allgemeinen Aufforderung Folge zu leisten, mich gefälligst zu freuen, weil sie als Modell erscheint.

Es gibt halt Unterschiede und ich würde mich über einige alte Wagen von Peter Lorenz, in überarbeiteter Form, viel mehr freuen, weil ich mit denen was anfangen kann.
Mit der Rhätischen Bahn kann ich das nun mal nicht...

(die Umfrage scheint es zu bestätigen)
 
Freunde der Rhätischen Bahn kommen da mal auf ihre Kosten und im TTm-Angebot kommt mal einbisschen Abwechslung, worüber ich mich freue. Denn es muss ja nicht nur immer Deutsche Reichsbahn sein. Auch schön fände ich, wenn es in TTm Fahrzeuge von der Molli geben würde, obwohl es ebenso DR ist.

Gruß

Florian
 
Ich habe noch keine 204 und könnte auch mit einer DB 104 etwas anfangen, aber ich möchte erst etwas sehen, ehe ich eine Katze im Sack bestelle.
Und mit Schweizer Schmalspurbahn in TTm kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Das zieht ja endlos Arbeit nach sich, da ja das komplette Umfeld an Gleisen, Gebäuden, Straßenfahrzeugen momentan nicht fertig käuflich zu erwerben ist.
Zum OOt50: eine gute Wahl, war das doch der Selbstentlader bei der DB mit der größten Stückzahl, Einsatz von Mitte der 1950er bis 1998.
 
@ Berthie & Schwarzwald

Friede sei mit euch. :bussi:

Was Hr. Lorenz für 2011 ankündigt, kann doch bei 25% Interesse gar nicht so verkehrt sein (Umfrage Stand: 30.01.11 20:45).
Sicher nicht repräsentativ, ich weiss, aber ein erster Eindruck.
Was die Lieferfristen von Hr. Lorenz betrifft, da kann ich mich leider nicht äussern.

Ich denke, was Schwarzwald und auch Sebastian meinten, ist, dass viele Threads nach wenigen Posts in die immer gleiche Richtung „abdriften“.
Ist im Übrigen auch meine Meinung.

Schaut euch doch mal in Ruhe im Forum um, hier ist es schon EP III-lastig (natürlich DR).

Ich konnte kurz vor Weihnachten im Verwandten-/Bekanntenkreis zwei Neu-Modellbahner für die Spur TT-begeistern.
Klassische Fälle von Vater/Sohn (1x bei Stuttgart, 1x bei Hof), absichtlich jedoch ohne Hinweis meinerseits auf’s TT-Board.
Hat wirklich nicht lang gedauert und ich bekam die Frage, ob im TT-Board nur DR interessant ist.
„Haben wir etwa die falsche Spur gewählt?“

Gebt den „Randgruppenbahnern“ (EP. V/VI, vlt. auch ausserhalb DE) auch einen Platz im Board zum Diskutieren!
Stellt euch einfach mal vor, ihr lest den Thread als Neulinge, wie das bei denen ankommt.

Gruss saxony

PS: Konnte das RhB-Set bei Lorenz schon kurz vor Jahresende sehen: Klasse Sache - bin aber kein "Nietenzähler". Kommt definitiv in die Vitrine. :freude:
 
Ich begrüsse den Mut und die Entscheidung von Herrn Lorenz sich dieses Themas anzunehmen. Wer sagt denn eigentlich das jeder nur das Thema DR haben möchte??

Somit kann man sich nun nach langer Zeit freuen, dass das Thema TT im Ausland Fahrt bekommt und aus dem Schatten erwacht. Es gibt auch jenseits der Neuen Länder auch noch Modellbahner die diese Spurweite und eine andere Bahnverwaltung als die Deutsche Reichsbahn für sich entdecken wollen. Mit einer nur auf Deutschland ausgerichteten Spurweite lässt sich als Hersteller kaum neue Kundschaft finden.


Hier bestand bisher also kaum die Möglichkeit dies mit neuen Impulsen zu versehen. Es gibt nun endlich Gelegenheit neue Märkte und vor allem Kunden damit zu begeistern. RhB und das Bahnland Schweiz haben einen gewissen Ruf, warum sollte man sich dieser Geschichte nun einmal nicht annehmen? Die RhB geniesst eine hohe Bekanntheit als Modell, ist aber nur von einer grossen Firma wie Bemo aktuell umgesetzt, wem diese also zu gross ist, der hat also keine Chance sich dessen anzunehmen.

Mit der RhB bin ich mir sicher Modellbahner und Fans ausserhalb Deutschlands zu begeistern. Allerdings zeigt sich einmal mehr wie es mit der Toleranz hier im Board zu geht.

Die Spurweite TT wird in der Schweiz schon gut diskutiert. Erreicht Sie doch mit den bisher erschienenen Modellen und neuen Modellen des Jahres 2011 weitere Aufmerksamkeit in der Medien Landschaft.

Herr Lorenz kann man nur bewundern sich für dieses Thema als Hersteller einzusetzen. Eine Ge 4/4 III ist eine sehr gelungene Lok, dies ganze mit einer Wagenkomposition ist einfach ein Highlight in unserer Spurweite!

:fasziniert:


Der eine regt sich halt über ein blaues Fachwerkhaus von Busch auf der andere über die RhB. :argh:

Willkommen beim aktuellen Meckerthread der 2011er Neuheiten.
 
- Vollzitat entfernt -

...also ich meckere nicht, obwohl ich nördlich der Schweiz lebe.
Finde ich gut, daß TT auch bei Euch im Gebirge populär wird.
Und warum keine Modelle in TT anbieten?
Wenn Interssenten vorhanden sind, dann gibt es bestimmt auch Anbieter. Solange die Landschaftsgestaltung stimmig ist....
Funktioniert ja auch in anderen Spurweiten prima mit Bahn und Landschaft.

Von mir ein Ja zur RHB von Herrn Lorenz.
 
Könnte es sein, dass sich die Diskussionen um dieses oder jenes Modell auch daran entzünden, das (nicht nur) der Firma P. Lorenz augenscheinlich mehr (und Aufwändigeres) ankündigt, als erfahrungsgemäß im vergleichbaren Zeitraum (bisher) ausgeliefert wird?

Der TT-Bahner hat's dagegen leicht: Er lehnt sich zurück und kommentiert das Ganze vom PC aus (mehr oder) weniger geistreich.
Er könnte es aber auch mit Basteln versuchen - wenigstens zeitweise. :traudich:
 
... ich weigere mich nur deiner allgemeinen Aufforderung Folge zu leisten....

Hier muß glücklicherweise keiner was, und die Zeiten als manche mit Winkelementen (oder wie das bei Euch hieß) an der Straße stehen mussten sind zum Glück auch vorbei..........vielleicht kommt daher der eine oder andere Abwehrreflex.

Es gilt nach wie vor: jedem Tierchen sein Pläsierchen

Und was oben bereits gesagt wurde braucht hier nicht mehr wiederholt werden.

Zur Umfrage: 25% aktive Kaufinteressenten heute Stand 22:43 sind bei 10 000 TT-Bahnern.......rechenrechen...... (wozu Umfragen doch gut sind......)

Saxony75: wenn Du schon was zu TTm gesehen hast, Lorenz aber nur Fotos des Vorbildes zeigt, dann solltest Du hier die Gemeinde nicht so sehr auf die Folter spannen- oder gibt es da ein Schweigegelübde ?
 
RhB in TTm

Saxony75: wenn Du schon was zu TTm gesehen hast . . .

Schweigegelübde? Klares Jein - war ganz normal Einkaufen mit einem sehr nettes, langes Gespräch mit Hr. Lorenz.

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank, da mein 4-jähriger (natürlich mit den Fingern) den ganzen Laden "bestaunte".

Ziemlich spät gewährte er einen Ausblick, was denn da kommen könnte:

- ein unlackiertes Gehäuse einer Lok, die wohl mal schwarz werden will und

- 3 Gehäuse des Rhb Zuges. in meinen Augen (was nichts heissen muss) soweit fertig (Gehäuse komplett, lackiert, Fenster).

Es gibt keinerlei Fotos, aber selbst wenn, so sollte dies allein Hr. Lorenz Sache sein, dies vorzustellen.

Gruss saxony75
 
Für alle die in der Jetztzeit angekommen sind: freut euch dass Lorenz den unternehmerischen Mut hat mit TTm und der Rhätischen Bahn (RhB) anzufangen.

Dann müßten die Wagen aber deutlich besser als die TTe-Wagen in der Qualität sein, denn sonst kann man sich das Geld glaube ich sparen.
Das ist die Realität.

MfG
 
@Zum Vorredner:
Nix in Händen, kein Bild, nur eine Ankündigung und schon wird wieder angefangen alles kaputt zu reden..........

@Saxony75:
Was redest Du da sybillinisch: "ein unlackiertes Gehäuse einer Lok, die wohl mal schwarz werden will" - Du meinst bestimmt, dass Herr Lorenz jetzt Diesel- und E-Loks mit passender MRCE-Lackierung produzieren will ? So wie die hier zum Beispiel:
http://www.dispolok.com/en/fleet.html
 
@Zum Vorredner:
Nix in Händen, kein Bild, nur eine Ankündigung und schon wird wieder angefangen alles kaputt zu reden.

Ich kenne Modelle von Lorenz aus den Vitrinen der TT-Messe in Leuna und da konnte man am Altbaupersonenwagen in TTe zwischen Dach und Wagenseitenwand durchschauen... nur mal so...

MfG
 
Über die Knickkesselwagen und MCI kann ich nicht meckern!
Das es in Zukunft RhB geben soll finde ich sehr gut. Aber die Bildern die unter Spielwarenmesse Nürnberg zu sehen sind, da stimmt am Modell etwas nicht so ganz. Sowohl Lok (Front, Dach, seitliche Fenster, Schürze) als auch Wagen (Radius Dach, Länge oder Höhe Wagen) wirken auf den Fotos nicht stimmig. Ich hoffe das sind nur Handmuster und an den endgültigen Modellen wird noch was geändert.
 
Was mir an den Knickkesselwagen (haben selber 4 Stück) nicht gefällt, ist der Spalt zwischen Kesselseite und dem eigentlichen Kessel, sehr "schön" am DHL zu sehen.

Ansonsten sind es sehr schöne Teile!
 
Rhätische Bahn - Handmuster

Hallo,

mir kommt das Handmuster sehr bekannt vor. Vor Jahren wollte doch auch KEHI die rhätische Bahn in TT bringen und hatte immer in Leipzig zur Messe ein Handmuster mit einer Lok (Mischbauweise) und 3 Wagen (aus Messing)ausgestellt.
Die Wagen auf den Fotos sehen von der Wandstärke her auch nach Messingbauweise aus. Den Rest kann sich jetzt jeder selbst reimen...

ABER: ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne eines Besseren belehren:brrrrr:

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die Sache entwickelt...
 
RhB

RhB na ja, wem es gefällt ... ich werde mir die Modelle nicht zulegen.
Bei den 4-achsigen Abteilwagen und dem Preußen würde ich sofort zuschlagen; ich habe nur meine Zweifel, ob die noch jemals kommen werden.

Beste Grüße
der railroader
 
...ich würde glatt daneben schlagen und welche haben wollen von den ollen Preußen und Sachsen.

Dito. Und ich schlüge sogar noch einen ordentlichen Schein daneben, wenn es die Modelle endlich gäbe. Aber vielleicht kriegen wir zuvor noch eine indonesische Zuckerbahn angekündigt, das steigert die Vorfreude... ;) Herr Lorenz, es wäre wirklich schön, wenn es bei diesen Wagen mal vorwärts ginge. Wenn schon die Großen dieses Jahr fast nur noch die moderne Bahn bedienen, dann tun wenigstens Sie was für ihre Fans der alten Bahn: :traudich:

DR(G) rules! :boeller:
 
Hr. Lorenz muss es wirklich gut gehen-nun noch dieses Schmalspurthema.
Kaufen täte ich nur anderes.
Erinnert mich irgendwie an, na an wen, ihr wißt schon. (14 Tage bis Buffalo)
 
Wäre schade drum, ich würde glatt daneben schlagen und welche haben wollen von den ollen Preußen und Sachsen.
Die sollten nach meinem Geschmack mal besser von einem Großserienhersteller kommen.
RhB wollte ich schon von Kehi als Bausatz haben, hat er aber nicht verkauft und der Konstrukteur Schlosser hatte die Rechte/Konstruktion an Kehi verkauft. Die Front der Lok sieht wohl nur so verschoben aus, weil die Frontscheibe nicht bündig drin ist und damit die Schräge der Front nicht fortsetzt. Ich gehe mal von einem Handmuster aus. Völlig falsch dürften die Drehgestellblenden der Lok sein. Die sollten in etwa so aussehen:
http://www.modell-land.de/images/gross/22420005.jpg
und auch hier sind sie gut zu erkennen (keine Blattfeder):
http://modellbahnen.cadosch.org/jos/images/stories/Typpenskizzen_RhB/typenskizze_-rhb_ge44_lll.jpg
Handmuster? Änderung? Zu breites Schleifstück des Stromabnehmers... Bleibt mir wohl nur Bemo.....
 
Ich persönlich hatte ja gehofft das das TTe Sortiment ein wenig mehr ausgebaut wird und ich dadurch meine Planungen in die tat umsetzten kann. Aber bei meiner knappen Zeit ( Weltweite Montage ) hab ich ja noch bis bis zur Rente ne Chance das es da mal richtig los geht.:braue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben