• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Lorenz - Neuheiten 2011 (Diskussionen)

Rhätische Bahn nach Schweizer Vorbild TTm = Schmalspur

  • Werde eine Anlage mit diesem Thema bauen/habe bereits eine

    Stimmen: 13 5,2%
  • Sammle ich für die Vitrine

    Stimmen: 25 9,9%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 214 84,9%

  • Umfrageteilnehmer
    252
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lorenz E-04

Hallo!Seitdem die E-04 bei Meister Lorenz in seinen Angebotslisten rum irrt ist ja wahrscheinlich seit dem Einstellungsdatum nichts weiter passiert.Ich hatte mich in Lößnitz auf Anfrage von mir in ein kleines Büchlein einschreiben dürfen,sowie das der Herr Beckmann immer macht.Es standen zu dieser Zeit einige Adressen drin die sich ebenfalls eingeschrieben hatten.Nun habe ich bei Besuch von Messen und Events auch öfters bei Ihm nachgefragt, aber da kommt bei dem Thema nur leichtes Lächeln rüber.Er hatte sich von der Rothe-Konstruktion mehr erhofft,das er eventuell ein paar Teile durch Neue ersetzen könnte,um die Lok mit weniger Aufwand aufzuwerten.Aber so wie die Dinge liegen müsste er eine komplette Neukonstruktion machen um auch das entsprechende Qualitätsniveau zu halten.Ich hoffe auch noch drauf.Vieleicht wird es irgendwann mal was. Ansonsten ist ja eigentlich sein Sortiment immer gut gewachsen,das müssen andere erst mal so packen.Auf jeden Fall immer mal wieder ansprechen das Thema bei Ihm.Umso mehr,um so besser.Allen ein schönes Wochenende.Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land.dampffan
 
Die Altbau-E-Loks kommen hoffentlich in zeitgemäßer Quallität von einem Großserienhersteller. Die Baureihen E04, E18, E44, und E94 gehörten zum altäglichen Betrieb bei DR/DB einfach dazu. Bei der DR ja fast bis zum Ende der DDR (mal abgesehen von der E04). Eigentlich sollten diese Fahrzeuge bei den Vollsortimentern im Angebot sein. Schade das dieses Thema in TT so ein Schattendasein führt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ... .

tt-ker
 
@tt-ker. Das Problem ist dabei "nur", daß wir im Vergleich zu H0 in TT bisher nur einen wirklichen Vollsortimenter haben. Und alles, was da noch so gewünscht wird, kann der allein nicht schaffen. Und Kuehn als auch Roco sind vom Angebot Tilligs noch Meilen entfernt.

Gut, daß es eben da auch so Leute wie Hr. Lorenz gibt, die den TT-Markt mit mittlerweile qualitativ sehr ansprechenden und bezahlbaren Modellen versorgen. Nur so richtig ernst nehmen oder mich über seine Ankündigungen freuen- nö. Was hat man sich da über evntuelle sächs. Abteilwagen, den preuß. Schnellzugwagen oder den EDK für Auhagens Großbekohlung gefreut. Bisher noch nichts wieder von gehöhrt. Hier ist's am besten, das ganze zur Kenntniss nehmen und sich nicht irgendwelcher Vorfreude hingeben. Um so schöner ist's dann, wenn auf einmal dieses oder jenes im Laden steht. Nur auch bei der Kleinserie sollten Zeitpunkt von Ankündigung und Auslieferung nicht Jahre auseinanderliegen.
 
Die Altbau-E-Loks... ... E04, E18, E44, und E94 gehörten zum altäglichen Betrieb bei DR/DB einfach dazu. Bei der DR ja fast bis zum Ende der DDR (mal abgesehen von der E04)...


...ich denke, da bringst du etwas durcheinander. Außer der BR 254 (ex E94) ist mir keine Baureihe bekannt, die, von den von dir genannten, zum Ende der DR (und somit auch der DDR) noch im Plandienst war...
 
Die letzten 244er waren im Norden (Wismar, Schwerin?) im Einsatz, wenngleich sie dort eigentlich für Heizdienste vorgesehen waren, was aber gelegentliche Streckeneinsätze nicht ausschloß.

Letzte Lok dürfte zum 31.12.1991 244 103 gewesen sein, die auch noch Schilder/Klebeziffern als 144 103 bekam.

MfG
 
...O.K. Per, du wirst sie aber, auch damals, nicht täglich beobachtet haben (wäre auch nicht gegangen).
Flächendeckend (waren sie ja nie) waren sie schon lange nicht mehr im Einsatz - vereinzelt evtl.
Auch Museumsloks kamen in Planzügen zum Einsatz, um sie mal wieder "auszuführen" ;)

Aber, sie gehörten deshalb nicht zum "...alltäglichen Betrieb..." dazu...
 
Hallo, die E04 ist nur zu begrüßen, denn ohne Sie wird es auch keine E19 geben. Leider gibt es keinen Zugang mehr zu den Radsätzen von Rothe. Leider kneift man in Sebnitz und hat die E18 wieder gestrichen. Die Dampffraktion ist halt größer.
Zu dem muss Herr Lorenz die Lok von Grund auf neu bauen, also keine Resteverwertung von Rothe.

mfg Bahn120
 
Ich fass es nicht: gefühlte 75% dieses Threads sind schon wieder mit oller Reichsbahn-Ostalgie zugelabert, wann wo irgendwann mal vor 25 Jahren ein Sack Brikett umgefallen oder ein E04-Hobel sein Gnadenbrot bekommen hat

Für alle die in der Jetztzeit angekommen sind: freut euch dass Lorenz den unternehmerischen Mut hat mit TTm und der Rhätischen Bahn (RhB) anzufangen.
 
Hm, mal was allgemeines, ist die 04 oder wie auch immer, eine Neuheit 2011 ?

Ich glaub ja nicht, gehört die Diskussion dan hier her ?

Hm, glaub ich auch nicht.

Könnt ihr denn nicht wenigstens mal versuchen den Thread halbwegs frei von solchem Zeug zu lassen ??

Es gibt sicherlich Modellbahner die keine 04 brauchen und wollen, dafür aber einiges aus den aktuellen Ankündigungen. Und die wollen nicht ständig mit irgendwelchen Altbau Eloks zugemüllt werden.

Also wenn es euch nicht weiter stört könnte man hier ja endlich mal zum Thema zurückkehren.

Ja, es ist scheinbar interessanter wann und wo so ein Sack Brikett umgefallen ist, und zu welcher Jahreszeit.

... nur mal so in den Raum geworfen...

... sebastian
 
...
Für alle die in der Jetztzeit angekommen sind: freut euch dass Lorenz den unternehmerischen Mut hat mit TTm und der Rhätischen Bahn (RhB) anzufangen...


...und was soll ich mit dem schweitzer Kram? - Kaufen, wei "Jetztzeit" ist?...:boeller:

(es kommt immer auf die Betrachtungsweise an - du freust dich vieleicht (wohnst ja auch in der Nähe), aber Andere würden die "Energien" lieber in anderen Richtungen sehen)
 
Rhätischen Bahn (RhB)
da war mal was (kehi) richtige Begeisterung kam da wohl damals nie auf, da die Bestellung woll eher gegen 0 gingen.
Bei Lorenz hätte ich eher an Fichtelberg oder Jöhstadt gedacht...
 
Es geht ja auch darum ( und ich glaube da ist "Schwarzwald" meiner Meinung), dass es hier mittlerweile mehr um eine E Lok geht, zu der schon tausendmal alles mögliche gesagt wurde.

Und die hier nichts zu suchen hat und schon garnich zum x ten Male erläutert werden muss, wann und wo diese Lok was gemacht hat.

Es nervt einfach nur, immer jeder, aber auch wirklich jeder Thread in Reichsbahnlaberei endet.

... sebastian
 
sebastianB schrieb:
Es nervt einfach nur, immer jeder, aber auch wirklich jeder Thread in Reichsbahnlaberei endet.
Meinst Du im Ernst, Dein Gejammer hier nervt weniger?
Mehr ist es ja nicht, denn scheinbar hast Du selbst ja zu den Neuheiten der von Dir bevorzugten Epoche(n) / Bahnverwaltung(en) nichts sinnvolles beizutragen. Was willst Du uns also damit sagen?
Daß andere gefälligst das schreiben sollen, was Du gerne lesen möchtest?
:auslach:

Zur RhB:
Wenn Herr Lorenz solche Modelle anbietet, wird er sich vorher Gedanken dazu gemacht haben.
Ob das funktioniert, wird mit der Zeit der Umsatz zeigen. Das Risiko trägt er, die Entscheidung treffen die Käufer.
Ich wünsche ihm viel Glück.

Zur E 04:
Die Entscheidung, eine komplette Lokomotive herzustellen, ist ein erhebliches finanzielles Risiko, besonders für eine kleine Firma, die einen Flop nicht so einfach wegstecken kann wie ein Konzern.
Da kann es schon mal um sein oder nicht sein gehen. Eine gewisse Qualitätsstufe muß erreicht werden und trotzdem muß das Ergebnis für eine bestimmte Mindestanzahl von Käufern interessant und bezahlbar bleiben, um insgesamt wirtschaftlich zu arbeiten, egal ob das Modell am Ende 100,- € oder 1000,- € kostet.
Mir ist es lieber, wenn das Modell ein, drei oder auch fünf Jahre später kommt als angekündigt, der Gemeinschaft aber der Hersteller erhalten bleibt. Der macht ja auch noch andere interessante Sachen...
 
....
Es nervt einfach nur, ....

Dann lies es doch einfach nicht. So wie Jeder die Wahl hat zu schreiben was er will, so hast auch Du die Wahl zu lesen was Du willst. Ich überfliege schon seit längerem die Beiträge erst mal mit den Augen und erscheint mir da was mir unwichtiges/uninteressantes, dann lese ich es erst gar nicht.
 
Och ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich aus allen Epochendiskussionen raus zu halten, das hat bis jetzt auch schon ne ganze Weile gut geklappt.

Aber in diesem Thema hier geht einem echt der Hut hoch.

Stardampf, jetzt mal ehrlich, was hat denn diese Seitenlange 04 Diskussion mit den Neuheiten 2011 von Lorenz zu tun ?
Nichts.

Warum muss das dann hier geführt werden ?
 
Und dafür kann man dann nicht ein Thema aufmachen " Loranz 04 " oder sowas.

Warum muss man diese Diskussion in einem Thread führen, Der " Loren Neuheiten 2011" heisst ? Und das ja nun wirklich nix mit dieser Lok zu tun hat ?

Irgendwann beschwert sich dann mal wieder jemand, dass in der Suche nichts sinnvolles auftaucht , und dann ist es wider keiner gewesen.

Von mir aus könnt ihr diese Lok ein weiteres mal bis zum erbrechen bereden, hat sicherlich keiner etwas dagegen, dann doch aber bitte in der passenden Rubrik.

Ist doch nicht zu viel verlangt oder ?

... sebastian
 
Die 04 hat wohl eher die Chance eine Neuheit 2011 zu werden wie die Rhätische, das wird wohl eher 2015 wenn überhaupt:ballwerf:
PS:
Neuheiten zählen nach dem Jahr des Erscheinen nicht nach der Ankündigung
 
...und was soll ich mit dem schweitzer Kram?

Zwei Rechtschreibfehler in einem Wort - reife Leistung - so klappt das nie mit dem "Schweizer Kram" bei Dir.

Herr Lorenz wird sich das mit TTm und der RhB schon genau überlegt haben. Diejenigen hier im Board, die ständig zu allem und jedem ihren Senf dazugeben und jeden Thread in Rekordzeit zulabern, müssen nicht zwangsläufig das Maß der Dinge sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben