• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erscheint die BR35/23 neu?

Hallo!

Für die 22er konnte Fleischmann immerhin den kompletten Tender und etliche Fahrwerksteile nehmen. Vielleicht auch solche Sachen wie Führerhaus etc. . Der etwas geringe Umfang der Neuentwicklung war vielleicht einer der Gründe in 18 Jahren wenigstens ein reines DR-Modell zu bringen.

Daniel
 
Fleischmann konnte auch von seiner BR39 so gut wie nichts für die BR22 übernehmen.

Für die 22er konnte Fleischmann immerhin den kompletten Tender und etliche Fahrwerksteile nehmen. Vielleicht auch solche Sachen wie Führerhaus etc. .

Daniel - sowas von Dir?! Die FH´s sind doch grundverschieden!
BR39
http://www.bahnbilder.de/bilder/56064.jpg
BR22
http://www.bahnbilder.de/bilder/73716.jpg


Edit: Carsten war schneller. Den 34er Tender hatten doch nur DB-39er - meines Wissens (sonst hätte ich schon angefangen das FH zu ätzen).
 
Damals stand irgendwo ein Bericht über die BR22 von Fleischmann. Die Konstrukteure, dachten auch sie könnten viel von der 39er übernehmen. Nachdem die Lok angekündigt war, stellten sie fest, dass dies leider nicht der Fall ist. Die Tender sind grundverschieden, evtl. den Antrieb konnten die nehmen, mehr nicht!

Es hieß damals sogar, dass sich der Aufwand die BR22 zu entwickeln nicht gerechnet hätte - ob inzwischen genug verkauft worden sind, weiß ich nicht!

Aber zurück zur 23er: Ich glaube nicht, dass im Februar da eine neue angekündigt wird. ROCO ist kapazitätsmäßig 2008 voll ausgelastet und Tillig hat noch mit der Altbau-50er zu tun. Wer sollte da also eine neue BR23 ankündigen (vielleicht JAGO...??? *haumichweg*)

Gruß Siebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen 23.10 sollen sich mal alle potenziellen Produzenten ruhig Zeit lassen und dafür lieber die noch nicht verfügbaren Ankündigungen in die Läden stellen.

Ich habe noch ein schööönes Selbstbauprojekt auf Lager. Nicht, daß sich der Aufwand nachher gar nicht mehr lohnt. Insofern lassen mich vage Andeutungen über unklare Planungen nicht genannter Hersteller eher kalt.
 
Aber zurück zur 23er: Ich glaube nicht, dass im Februar da eine neue angekündigt wird. ROCO ist kapazitätsmäßig 2008 voll ausgelastet und Tillig hat noch mit der Altbau-50er zu tun. Wer sollte da also eine neue BR23 ankündigen
Gruß Siebi.

Na Tillig selber...wäre nicht die Erste.:wech:
 
Aber bitte nur mit altem Gehäuse und neuem Antrieb -der Tradition entsprechend, sonst paßt nix. :fasziniert:
 
also ich weiß es definitiv! Es kommt eine neue 23/35! Garantiert. Noch in diesem Jahrtausend.

Aber vielleicht nimmt sich Herr Schauer ja vorher dem Projekt an.
 
...ob die BR35.10 neu kommt, möchte ich mit einen Jaaa beantworten! ...
Und er ward‘ nie mehr gehört !
( oder wollte da bloß einer den Thread wieder beleben ? )

... macht doch einfach eine eurer Umfragen und ihr werdet sehen, wie klein der Markt in TT ist ...
Klein für TILLIG , klein für ROCO , klein für BECKMANN , klein für SCHIRMER , klein für ... ???
Definiere ‘klein‘ ! Und mach doch mal ‘ne Umfrage , dann wirst du mit Sicherheit feststellen , daß viele ihre ZEUKE , BTTB und TILLIG23-35er gern ersetzen würden , auch mehrfach . Für irgend etwas zwischen 200 und 250 Ojroh is das für den einen oder anderen Hersteller locker machbar . Wenn sich wieder drei ( oder mehr ! ) drüber her machen , is der Markt natürlich sehr klein .
Mensch du , das is ‘ne Brot- und Butter-Lok für Ost und West ( über einige Epochen ) , mit den entsprechenden Variationen kann man da schnell schwarze Zahlen schreiben . Vorausgesetzt das Produkt stimmt ...

... Ich finde die alte BTTB 23/35 schon gelungen ...
‘Fand‘ muß das heißen . Damals sicher , heute aber bestimmt nich mehr . Bei allem anderen hast du dem Nagel auf den Kopf getroffen .

... marktwirtschaftlich untersetzte Gründe für eine völlig neue 23.10 sehe ich momentan nicht ...
Da seh‘ ich genau andersrum .

Die technische Basis ( Fahrwerk mit Kuppelrädern , Tenderantrieb ) is mit geringen Einschränkungen in dieser BR universell benutzbar . Der Rest sind Abdeckungen , Gehäuse und Kleinigkeiten , und Vor- und Nachläufer variabel zu gestalten stellt ja nun kein wirkliches Problem dar . Der Lok-Tender-Abstand des DB-Neubaus wäre vielleicht noch mal ‘ne Aufgabe ...
So ein Ding hätte ich mir eher von ROCO gewünscht , wenn man doch sowieso bei Null anfangen muß . ( Nich hau’n , die 44 is auch o.k. )
Das is doch nich wie vor Jahren , als die Lok aus einem Hut bestand . Auf- und Anbauten variabel zu gestalten is doch heute ganz normal .

Statt einer 23er wäre eine 22er viel lukrativer ...
Na du , das seh`‘n die Experten aber bestimmt anders . Die 39 o.k. Aber die 22 hatte nun wirklich ein zu kleinen zeitlichen Spielraum , um diesbezüglich lukrativer als die 23 zu sein .

Einige hier sind schon auf den richtigen Weg...
Upps , da war er ja wieder ...

... Bei der Reko wurde der Rahmen der 39 verlängert - also braucht man schon mal 2 verschiedene Fahrgestelle ...
Wieso ? Ein Nachläufer kann eine sehr variable Sache sein .

... Auch die Steuerung wurde Verändert ...
Ne , nich nach meiner Literatur .
Auch das Tenderfahrwerk is nich das Problem . Aber , wie du schon schriebst , das ist hier nicht das Thema.
 
Ich hoffe, dass die 23/35 nicht kommt. Mir wäre ein Neumodell lieber. Ebenso hoffe ich, dass man von der Überarbeitung der E94 die Finger lässt. Die Lok kostet schon jetzt genau soviel wie eine vergleichbare andere neu konstruierte E-Lok (250, E44). Ein Aufguss, a la 56 unter Verwendung eines Uraltgehäuses, wird sich sicher noch schlechter verkaufen, als eine komplette Neukonstruktion.
 
Wobei der Hut der E94 erstaunlich gut ist und ein zeitgemäßes Unterteil verdient hätte.
Was ich von den Preisen der "überarbeiteten" Uraltmodelle halte dürfte aber auch bekannt sein (für Outsider: nicht viel).
 
harka
Der "Hut" der 94er ist nicht nur einfach gut, er ist sogar recht gut im Maßstab, habe mal gelesen, das die Abweichung bei der Umsetzung nur ca 1% beträgt. Für Zeuke-Zeiten eine erstaunliche Leistung. Im gleichen Zeitraum lagen da die Rokal-Modelle viel deutlicher daneben.
Stephan
 
@Harka und Leichtmetall:
Maßstäblichkeit ist aber eben nicht alles. Da wären noch die Löcher im Vorbau für die Lampen, die angespritzten Griffstangen (die durch die Unterbrechung zum Rahmen nochmal so schlecht wirken), der Hauptschalter mit seiner "Grundplatte", die "massiven" Dachläufe und diverse recht klobige Details. All das müsste man irgendwie korrigieren - ob man das durch eine bloße Überarbeitung des Gehäuses hinbekommt? Und selbst wenn, hat man dann immer noch keine variable Form für die ÖBB- und DB-Variante. Aber es ging hier ja eigentlich um die BR 35. Ich würde mich über eine freuen, sehe aber - ähnlich wie bei der E94 - im Gegensatz zur 86 keinen Sinn in einer reinen Antriebs-Überarbeitung.

Andi
 
harka
Der "Hut" der 94er ist nicht nur einfach gut, er ist sogar recht gut im Maßstab, habe mal gelesen, das die Abweichung bei der Umsetzung nur ca 1% beträgt. Für Zeuke-Zeiten eine erstaunliche Leistung. Im gleichen Zeitraum lagen da die Rokal-Modelle viel deutlicher daneben.
Stephan

Das stimmt, die E 94 war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens (1966) absoluter Höhepunkt im TT-Sortiment. Ich war damals sehr überrascht, als das Modell angekündigt wurde. Mit so einer interessanten und gut nachgebildeten Lok hatte damals wohl kaum einer gerechnet. Neben der BR 23 und der Ferkeltaxe war sie zweifelsohne ein Modell, um das man von den H0-Bahnern glühend beneidet wurde. Daher finde ich es schade, dass man sich bislang noch nicht zu einer völligen Neukonstruktion dieser Lok entschließen konnte.
Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die BR 23. Sie ist in TT gewissermaßen Kult, war sie doch eines der ersten Triebfahrzeuge in TT überhaupt. Vor 50 Jahren lief bekanntermaßen die Produktion der Zeuke-Modelle an. Das wäre eigentlich ein schöner Anlaß gewesen, auch die BR 23 neu aufzulegen, als komplette Neukonstruktion. Ich denke durchaus, dass der Markt für eine Schlepptender-Personenzuglok vorhanden ist. Darum hoffe ich auch weiterhin, dass sie nochmal kommt.
 
Dampfossi schrieb:
Und mach doch mal ‘ne Umfrage , dann wirst du mit Sicherheit feststellen , daß viele ihre ZEUKE , BTTB und TILLIG23-35er gern ersetzen würden...
Mensch du , das is ‘ne Brot- und Butter-Lok für Ost und West ( über einige Epochen ) , mit den entsprechenden Variationen kann man da schnell schwarze Zahlen schreiben .
Sorry, aber hast Du mal gelesen, was Du da für einen Blödsinn geschrieben hast?
Hast Du mit "Brot- und Butter-Lok für Ost und West" und "entsprechenden Variationen" tatsächlich die 23.10 gemeint? :auslach:

Ich würde vor allem gerne mal eine völlig neue Dampflok kaufen, anstatt den 5. Aufguß eines der seit 50 Jahren erhältlichen Modelle. Die halbherzigen 'Überarbeitungen' von Tillig landen auf jeden Fall nicht in meiner Sammlung.
 
Diese Lok wird bestimmt sooo schnell nicht neu kommen. Was kann man aus ihr für Varianten machen? Epoche III und Epoche IV der DR und vielleicht noch Epoche V als Museumslok und dann ist Schluß. Keine Lackierungsvarianten,keine Tendervarianten einfach nichts. Ob dann soviele sich 2 Varianten kaufen nur weil eine 23 oder 35 oder gar ein anderes Bw dransteht wage ich zu bezweifeln. Eine neue als Roco würde ich mir aber auch gern wünschen...
 
Die halbherzigen 'Überarbeitungen' von Tillig landen auf jeden Fall nicht in meiner Sammlung.

Da kann ich die Firma Tillig auch nicht verstehen. Nach 30 Jahren im Falle der BR 56/86 bzw. sogar 45 Jahren im Falle der V 200 hätte man eigentlich eine völlige Neukonstruktion erwarten können. Gerade bei der V 200, die ja nunmal viele Liebhaber hat. Bei der Nohab-Lok war das noch am ehesten vertretbar, da der Markt nicht so sehr auf diese Lok gewartet hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass man keine weiteren neuen "alten" Modelle bringt. Aber ich denke mal, dass Tillig sich irgendwann auch an der E 94 vergreifen wird.
 
Zurück
Oben