...ob die BR35.10 neu kommt, möchte ich mit einen Jaaa beantworten! ...
Und er ward‘ nie mehr gehört !
( oder wollte da bloß einer den Thread wieder beleben ? )
... macht doch einfach eine eurer Umfragen und ihr werdet sehen, wie klein der Markt in TT ist ...
Klein für TILLIG , klein für ROCO , klein für BECKMANN , klein für SCHIRMER , klein für ... ???
Definiere ‘klein‘ ! Und mach doch mal ‘ne Umfrage , dann wirst du mit Sicherheit feststellen , daß viele ihre ZEUKE , BTTB und TILLIG23-35er gern ersetzen würden , auch mehrfach . Für irgend etwas zwischen 200 und 250 Ojroh is das für den einen oder anderen Hersteller locker machbar . Wenn sich wieder drei ( oder mehr ! ) drüber her machen , is der Markt natürlich sehr klein .
Mensch du , das is ‘ne Brot- und Butter-Lok für Ost und West ( über einige Epochen ) , mit den entsprechenden Variationen kann man da schnell schwarze Zahlen schreiben . Vorausgesetzt das Produkt stimmt ...
... Ich finde die alte BTTB 23/35 schon gelungen ...
‘Fand‘ muß das heißen . Damals sicher , heute aber bestimmt nich mehr . Bei allem anderen hast du dem Nagel auf den Kopf getroffen .
... marktwirtschaftlich untersetzte Gründe für eine völlig neue 23.10 sehe ich momentan nicht ...
Da seh‘ ich genau andersrum .
Die technische Basis ( Fahrwerk mit Kuppelrädern , Tenderantrieb ) is mit geringen Einschränkungen in dieser BR universell benutzbar . Der Rest sind Abdeckungen , Gehäuse und Kleinigkeiten , und Vor- und Nachläufer variabel zu gestalten stellt ja nun kein wirkliches Problem dar . Der Lok-Tender-Abstand des DB-Neubaus wäre vielleicht noch mal ‘ne Aufgabe ...
So ein Ding hätte ich mir eher von ROCO gewünscht , wenn man doch sowieso bei Null anfangen muß . ( Nich hau’n , die 44 is auch o.k. )
Das is doch nich wie vor Jahren , als die Lok aus einem Hut bestand . Auf- und Anbauten variabel zu gestalten is doch heute ganz normal .
Statt einer 23er wäre eine 22er viel lukrativer ...
Na du , das seh`‘n die Experten aber bestimmt anders . Die 39 o.k. Aber die 22 hatte nun wirklich ein zu kleinen zeitlichen Spielraum , um diesbezüglich lukrativer als die 23 zu sein .
Einige hier sind schon auf den richtigen Weg...
Upps , da war er ja wieder ...
... Bei der Reko wurde der Rahmen der 39 verlängert - also braucht man schon mal 2 verschiedene Fahrgestelle ...
Wieso ? Ein Nachläufer kann eine sehr variable Sache sein .
... Auch die Steuerung wurde Verändert ...
Ne , nich nach meiner Literatur .
Auch das Tenderfahrwerk is nich das Problem . Aber , wie du schon schriebst , das ist hier nicht das Thema.