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Erscheint die BR35/23 neu?

Br23/35

Hallo!@ ateshci Kurz mal eine Frage zum Bild in Deinen Beitrag.Hast Du die Luftkessel selbst hergestellt?Sowas in der Art suche ich auch noch.Vielleicht hast Du oder ein anderer Boarder einen Guten Tip.Den Rahmen habe ich genauso ausgefräst.Lokoberteil habe ich mit freistehenden Leitungen und Teilen von Gützolds 65er versehen.Ist natürlich alles noch im Bau und dauert noch.Antrieb wollte ich mit Riementrieb in Kombination mit Jäschke oder SB-Bausatz realisieren.Meine 23er von Tillig läuft mit Riemenantrieb von Bogusch ganz passabel.Geschwindigkeit ist fast auf die Hälfte runter und der Geräuschkulisse tats auch gut.Ich lese mal weiter bei Euch mit.Das wars erstmal von mir.Mit Freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land.dampf-fan
 
Hi dampffan,
bei einigen meiner Eigenbauten habe ich für die Luftkessel zwischen Rahmen und Umlauf einfach die der BTTB 56er genommen. Die passen super. Das hat man früher bei der DMV 50.40 schon so praktiziert. Alternativ kann man natürlich auch aus einem Stück Rundstahl etwas drehen sofern man die Möglichkeit dazu hat.

@Heizer & Dampfossi,
was ist denn nun das Maximum des wegschneidbaren am Rahmen sofern der Antrieb in der Lok bleibt?
 
Br23/35

Hallo!@ TT-Simon.Danke erstmal für den Tip mit den 56er Luftkessel.Mit der Drehbank wäre auch kein Problem.Ich habe ne gute Hobbymat aus DDR-Zeiten im Keller stehn.Werde mich wohl mit Ihr beschäftigen müssen.Die kriegt morgen erstmal nen Schluck Hydrauliköl auf die Backen,da zur Zeit eingemottet.Aber vieleicht meldet sich"ateshci"noch zu Wort. Tschüss erstmal. dampf-fan
 
@dampffan
Also ...entmotte deine Drehbank und drehe Dir die Luftkessel, so habe ich es auch gemacht. Die Durchmesser habe ich von der 1:120 Zeichnung im Merkbuch f. Triebfahrzeuge. Ich habe erst später gesehen, daß der Rahmen eigentlich durchgehend gerade und einen Tick höher ist, als das, was ich weggenommen habe. Trotzdem wird auch jetzt die Schneckenwelle vollständig abgedeckt. Wer will, kann dann an Stelle der Zahnräder einen Bogusch-Riemen einsetzen. Ist nicht mein Ding wegen der zusätzlichen Reibung, die eine Schwungmasse wirkungslos macht. Ich werde wohl das ganze Vorgelege noch einmal in Metall mit ordentlichen Passungen bauen und wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, die lange Welle als Schwungmasse ausbilden. Außerdem natürlich auf einem Zeuke-Rahmen und dann mit drei Einzelschnecken auf der Welle wegen des Abstandes und der Phasenbedingung für die Räder.
Gruß vom Heizer
 
... was ist denn nun das Maximum des wegschneidbaren am Rahmen sofern der Antrieb in der Lok bleibt?

Oha , das is ‘ne gute Frage . Ob meine Ausführung das Maximale is , kann ich nich sagen . Etwas hab‘ ich noch abgeschnitten und der Steuerungsträger muß auch noch ‘n bisschen Substanz lassen , aber v iel weniger tut der Stabilität nich mehr gut . Da müsste man dann einen anderen Rahmen bau’n – ätzen – löten ....
Ich hab‘ mal’n Bild rausgesucht , is aber nich ganz aktuell und noch laaaaaange nich fertig .
 

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Das lustige an der Sache ist, meiner sieht genauso aus - mehr wegfeilen ist wirklich ungesund! Hab meine Lok schon wieder zusammen, sieht einfach nur geil aus! Die etwas geringere Stabilität wirkt sich nicht auf´s Fahrverhalten aus... Jetzt brauch ich noch ne Tillig-Steuerung :)
 
Nun fix zur Knipse und ein Foto geschossen ! Das will ich doch geseh'n haben . ( bestimmt nich nur ich ... )
 
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