• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erscheint die BR35/23 neu?

23.10

Ich sehe die 23/35 als Traditionslok aus BTTB/Tillig Zeiten an und hoffe das sich Tillig schnell besinnt und Sie wieder neu auflegt.MFG

@ Rammsteinchen,
Du solltest hier einfach zwischen Sammlern und Betriebseisenbahnern unterscheiden. Und da haben Betriebseisenbahner wohl ausschließlich nur an einer völligen Neukonstruktion Interesse.
Und marktwirtschaftlich untersetzte Gründe für eine völlig neue 23.10 sehe ich momentan nicht - für Großserienhersteller sind vor allem Vorbilder interessant, die für beide deutsche Bahnverwaltungen taugen (wie eben aktuell 50.0-31 und die 44). Die 23.10 ist eine völlig eigenständige Konstruktion, die kaum Varianten zulässt - ganz im Gegensatz zur P8, 41....

FD851
 
Sehe ich auch so. Wenn, dann muss die BR23/35 komplett neu kommen. Den Antrieb von der neuen 50er könnte von TILLIG ja übernommen werden. Wenn man das TILLIG-Programm so durchsieht, dann merkt man ganz schnell, dass es an einer Personenzug-Schlepptenderdampflok hinten und vorn fehlt. ROCO hat in H0 eine sehr schöne 23er - naja, vielleicht bringt ja auch gar nicht TILLIG die neue 23er .......

Gruß Siebi.
 
23er!

Hallo!
Wenn ich an eine neue 23er denke, fällt mein Blick immer auf die Güzoldsche 65er. Auch ein reines DR Modell, doch so schön!:schleimer:

Gruß aus Thüringen!
 
Die 23.10 ist eine völlig eigenständige Konstruktion, die kaum Varianten zulässt - ganz im Gegensatz zur P8, 41....

FD851

magst ja Recht haben ,aber der grösste Teil der Sammler und Betriebsbahner sind Ostdeutsche von daher sehe ich keine Gefahr weil die eher größtenteils Epoche III/IV fahren sammeln und DR und dazu gehört nun mal die 23er.

Aber ich freue mich schon auf die 44er von Roco

MFG
 
Wenn schon eine Neukonstruktion dann wäre mir eine 41er lieber. Aber ich hab ja nichts zu sagen, und daher dreht die "Reko" (mit Riemengetriebe und Schwungmasse) 35er weiter ihre Runden.
 
Trotzdem wurde an der HO-Roco-23.10 die Schrägstellung der Lok nach Bogenfahrten wiederholt bemängelt.
Nicht nur das. Ich hatte die 35 von Roco während meines Breitspur- Ausflugs im Anlageneinsatz: Die Beleuchtung war im Analog- Betrieb kaum zu sehen. Mit den verwendeten RP 25 Radsätzen schoß sich Roco ein Eigentor: Die Lok schaffte nicht alle Weichen des eigentlich schon sehr guten Roco Line Systems ohne zu Entgleisen. Wie mag es da erst bei noch bescheideneren Systemen, wie Fleischmann, ausgesehen haben? Aber trotzdem war es eine schöne Lok und ich hoffe auch darauf, sie irgendwann einmal als zeitgemäßes TT- Modell kaufen zu können. Wenn Tillig vielleicht in 3 Jahren mal die 50.40 bringen sollte, dann ist es auch bis zu einer neuen 35 nicht mehr weit. Bis dahin warte ich einfach ab und erfreue mich an den reichlichen, anderen Neuheiten.

Der General.
 
Statt einer 23er wäre eine 22er viel lukrativer und für die DBler und Epoche 2 Fahrer würde noch eine 39er möglich sein.
 
Leider war man bei Roco nicht in der Lage wirklich der Norm entsprechende RP25 Räder für die 23.10 zu fertigen.

Wie man es sieht. Sah jedenfalls affengeil aus und es fuhr lustigerweise auch auf schlecht verlegtem Pilz-Standardgleis. Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf ... .
 
.. sagen wir besser... sie haben KEINE RP25-Radsätze gebaut. Sie haben einfach Radsätze nach Profil NEM mit niedrigeren Spurkränzen gebaut. Das ist lauftechnisch verdammt kritisch, aber auf Anlagen mit gut verlegten Gleisen hat meine überhaupt keine Probleme.

Felix

P.S.: @Daniel: schdümmd, das hatte ich schon total vergessen ;-)
 
Einige hier sind schon auf den richtigen Weg. Die nächste Messe in Nürnberg abwarten. Dies ist eine Info eines Nichthändlers, wie einer meint! Wie immer einen neTTen Gruß.
 
Mir gehen solche "Ätsch, ich Privilegierter weiß ja mehr als Ihr"-Postings gegen den Strich. Wenn Ross und Reiter (sprich Quelle) nicht genannt werden, wäre ich dafür, solche Beiträge kommentarlos zu entfernen.

Andi
 
22 / 39

Statt einer 23er wäre eine 22er viel lukrativer und für die DBler und Epoche 2 Fahrer würde noch eine 39er möglich sein.

Die 22 und 39 sind aber arg verschiedene Dinge - auch wenn die 22 von der 39 abstammt. Denn:
Bei der Reko wurde der Rahmen der 39 verlängert - also braucht man schon mal 2 verschiedene Fahrgestelle. Auch die Steuerung wurde Verändert.
Bezüglich der Lokgehäuse gibt es nicht die Spur von Gemeinsamkeiten. Also braucht man 2 völlig verschiedene Hüte.
Die Tender: die P10 mit dem 2'2'T31,5, die 22 mit den "großen Einheitstendern" (2'2T30, 2'2'T32 und 2'2'T34). Auch hier: NULL Gemeinsamkeiten.
Insgesamt fast nichts bezüglich irgendwelcher Synergieeffekte.

Bliebe als Alternative zur 23.10 eine Großserien-P8, die auch wirklich wie eine P8 aussieht und im Handel auch verfügbar ist, mit Varianten ohne Ende... Aber das ist hier nicht das Thema.

FD851
 
Mir gehen solche "Ätsch, ich Privilegierter weiß ja mehr als Ihr"-Postings gegen den Strich. Wenn Ross und Reiter (sprich Quelle) nicht genannt werden, wäre ich dafür, solche Beiträge kommentarlos zu entfernen.

Andi

Tja, dann müssen sich Mods und Admins nur wieder das Gebrüll um "Zensur" anhören.
Wenn es euch allen so gegen den Strich geht, dann drückt doch links unten unter dem Beitrag einfach auf das #Warndreieck und meldet solche Posts als "schlechten Beitrag" und gebt auch eine Begründung dazu an. Wenn das eine Großzahl von Forikern macht und der Eindruck entsteht, es ist die Mehrheit, dann könnte der betreffende Mod das vielleicht in Zukunft tun.
Stephan
 
??

Hallo,
manchmal könnt Ihr aber ganz schön humorlos daherkommen - ohne die zahlreichen Glaskugel- und Spekulationsthreads hätte das Board einen viel geringeren Unterhaltungswert....:wiejetzt:
Und wenn's dann doch stimmt, kann man sagen: "Ja das weiß ich schon lange - stand doch schon vor Zeiten im Board":fasziniert:

Irgendwann wird bestimmt eine neue 23er in Nürnberg vorgestellt - sogar Doppelstockeinzelwagen kommen eines Tages auf den Markt... Außerdem: Stand irgendwo eine Jahreszahl?:allesgut:

Grüße ralf_2
 
Vielleicht war das eine Montagslok. Unsere ROCO-H0-23er fahren alle seit einigen Jahren ohne Probleme zu jeder Ausstellung und haben schon einige km ohne Probleme hinter sich!

Gruß Siebi.

Der abzweigende Strang der Roco Line EKW 15° wurde ihr regelmäßig zum Verhängnis. Der Radius dort beträgt 530 mm. Alle anderen Anlagenbereiche, auch solche mit dem kleinsten von mir verbauten Radius 419 mm, befuhr sie ohne Probleme.

Der General
 
Wir fahren auf TILLIG-Elite-Gleis, da gab es bisher an keiner Stelle Probleme. Aber jede Lok ist sowieso anders. Man kann sich 10 "gleiche" Loks kaufen und doch hat jede leicht andere Eigenschaften...

@FD851: Mit den Unterschieden zwischen BR22 und BR39 hast du voll und ganz recht. Man kann es auch einfach so sagen: Es sind zwei völlig verschiedene Loks! Fleischmann konnte auch von seiner BR39 so gut wie nichts für die BR22 übernehmen.

Gruß Siebi.
 
Zurück
Oben